Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisdialog neu vs. alt
#1
Hallo Stephan,

wir haben auf das neue Zeugnismodul umgestellt. 
Dazu habe ich die Einstellungen lt. Admin-Handbuch vorgenommen.
Aber anscheinend habe ich etwas übersehen, da es zu folgenden "Problemchen/Unterschieden" zum alten Zeugnisdialog bei uns kommt: 
- neu: hier erscheint im Kopf "Wahlpflichtfächergruppe 1" anstelle "Wahlpfllichtfächergruppe I" (altes Modul)
- z.B. werden Wörter im neuen Dialog "seltsam" getrennt: Übe- raus - im alten Dialog erscheint es richtig getrennt
- ich habe die Anführungszeichen "unten" mit dem Alt+... Code eingegeben: im alten Dialog erscheinen sie dann unten, im neuen Dialog oben
- im neuen Dialog bekomme ich keine Entwertungszeile, obwohl ich den Haken gesetzt habe (im alten wird sie sauber mitgedruckt)
- bei den nicht aufgeführten (entwerteten Fächern) verschiebt es mir die Bindestriche (vgl. Screenshot)

Hast du Tipps für mich? 

Danke schon mal und viele Grüße
Mich


.jpeg   Entwertung.jpeg (Größe: 27,46 KB / Downloads: 15)
Zitieren
#2
Hallo Mich,

hattest du im alten Zeugnismodul schon eigene Fächerspiegel und neues Zeugnislayout genutzt gehabt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
Ja, genau.
Neues Zeugnislayout und eigene Fächerspiegel haben wir genutzt.
Lief auch immer problemlos, bis auf ein paar Trennproblemchen.
Viele Grüße 
Mich
Zitieren
#4
Hallo Mich,

also der Reihe nach:

- Wahlpflichtfächergruppe: im Zeugnismuster (vgl. auch ASV) sind dort arabische Ziffern, daher habe ich das so übernommen. Abo-Nutzer bekommen aber noch den Designer, da könntet ihr das ändern.
- Bei der Silbentrennung hatten wir bisher keine Schwierigkeiten, vielleicht kannst du mir mal eine solche Bemerkung zuschicken. Ist die Trennung im Dialog oder auf dem Zeugnis oder bei beiden falsch?
- Das Problem mit den typographischen Anführungszeichen ist bekannt. Ist jetzt leider in der Corona-Phase etwas in Vergessenheit geraten, wird aber zum nächsten Schuljahr sicher gelöst.
- bzgl. der Entwertungszeilen: hast du die Updates von gestern installiert? Ist es da immer noch so?
- bei dem Punkt Entwertung verstehe ich jetzt nicht ganz, was du meinst. Wie sollte es deiner Meinung nach aussehen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
danke für die tuboschnelle Rückmeldung.
Alles klar zwecks Ausbildungsrichtung und Anführungszeichen. 
Ich schicke dir morgen solche Bemerkungen, bei denen es bei der Trennung hakt (hier als Anhang oder lieber per Mail?)
Vor dem heutigen Probedruck habe ich alle Updates installiert und sicherheitshalber auch die Datenbank prüfen lassen: Entwertungszeilen werden in der Vorschau nicht angezeigt und auch nicht gedruckt.
Zur Entwertung der Fächer: da ist es für mich wohl im Vergleich zum alten Ausdruck nur optisch "ungewohnt" (Foto folgt auch morgen).
Besten Dank und viele Grüße 
Mich
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

ich habe dir im angehängten pdf mal die Sachen zusammengestellt.
Vielleicht kannst du mit meinen Beschreibungen etwas anfangen.

Danke und viele Grüße 

Mich


Angehängte Dateien
.pdf   Zeugnismodul.pdf (Größe: 509,97 KB / Downloads: 21)
Zitieren
#7
Hallo Mich,

könntest du mir die Bemerkungen einfach in eine Textdatei kopieren und an support@... schicken. Sonst muss ich die alle abschreiben, um das Problem zu reproduzieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
freilich. Kein Problem.
Ich schicke sie dir morgen.

Besten Dank!!!

Mich

P.S.: Nur zur Info: wir hatten vor kurzem den Umzug vom NM Server auf eine VM. Dabei verschwanden die Spalteneinteilungen (vielleicht kannst du dich daran erinnern; dazu hast du mir ein sql-Patch zur Reparatur geschickt) und auch alle Grundeinstellungen, wie gerade Billy beschrieben hat. Weiß nicht, ob dies irgendwie zusammenhängen könnte mit unserem Bemerkungen-Problem.
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

gerade wollte ich über die "Textbausteine" in der Schulversion einen weiteren hinzufügen.
Im alten Modul kann ich über #... den Textbaustein lt. deiner Anleitung aufrufen und generieren.
Seltsamerweise taucht dann diese Bemerkung dann im neuen Dialog nicht auf - sie wird auch nicht hinten dran gehängt. 
Dort finde ich auch die zweistelligen Bemerkungscodes nicht (z. B. 024, oder 077 ...), die im alten Modul aufgerufen werden können.
Woran könnte das liegen?

Danke und viele Grüße

Mich
Zitieren
#10
Hallo Mich,

schau mal, ob dein v5Connector auf dem neuesten Stand ist. Bei Problemen schaust am besten immer erst im NMAdmin, ob es da funktioniert (tut es bei mir, habe eben sicherheitshalber noch einmal getestet). Wenn es da geht, dann muss es auch im v5Connector gehen. Wenn nicht, ist dieser vermutlich nicht auf dem neuesten Stand.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hi Stephan,

danke für die Info. Teste ich morgen gleich mal.
Wenn der v5Connector nicht auf dem neuesten Stand ist, dann läuft wohl mein WebUpdate nicht sauber.

Besten Dank und viele Grüße

Mich
Zitieren
#12
Guten Morgen Stephan,

bei uns sind folgende Versionen installiert:

Admin: 1.1.21193.5637 (bei deinem Post steht 1.0.21193 sollte aktuellste Version sein)
SV: 4.6.66
Connector: 1.0.21193.2611

Wenn ich das richtig sehe, müsste der Connector aktuell sein - aber das Admin-Tool?
Aber leider bleibt obiges Problem (Bemerkungen, die in der SV eingepflegt wurden, werden im neuen Dialog nicht angezeigt) bestehen.
Egal, wie ich den Dialog aufrufe: über AdminTool oder SV und dann Connector.
Hast du noch einen Tipp für mich?!?

Danke und viele Grüße

Mich
Zitieren
#13
Reproduzier noch einmal den Fehler und schick mir dann bitte die Fehlerlogdatei nmadmin_log.txt zu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
In der Logdatei ist nichts zu finden. Datenbank hast du geprüft? Im Zeugnisdialog werden unten in der Liste also die Textbausteine gar nicht angezeigt? Geh mal in das Unterzeichnis nmsv5\lib, mach einen rechten Mausklick auf die nmZeugnis.dll, wähle Eigenschaften > Details und schick mir die Versionsnummer der Dll, die dort angezeigt wird.

Du könntest auch über NMAdmin > Beta-Funktionen eine anonymisierte Datensicherung erstellen und mir mal zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Ganz vergessen: die Fachentwertung. Hier ist das neue Modul nicht kompatibel mit dem alten. Für das alte Modul hast du ein Fach "Entw" angelegt (oder so ähnlich) und in den Spalten für den Zeugnistext "----" eingetragen. Für das neue Modul müsstest du die Spalten für den Zeugnistext leer lassen. Im nächsten Update wird neue Zeugnismodul auch mit der alten Entwertungsmethode zurecht kommen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugnisdialog in NMSV lg4you 6 1.637 21.03.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Billy
  Zeugnisdialog: Einstellung der Gefährdung martin 1 149 20.02.2024, 19:17
Letzter Beitrag: Billy
  Anonymisierung Zeugnisdialog Pjotr 3 225 12.02.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Pjotr
  Klassleiter Zugriff auf alle Klassen im Zeugnisdialog Thomas Z 0 100 08.02.2024, 09:24
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Zeugnisdialog schließt das Programm ThRad 5 444 05.02.2024, 19:25
Letzter Beitrag: Heiko

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.