Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Manuelles update
#1
Hallo Forum,
reicht es bei manuellen updates wie bisher die exe auszutauschen?
Also in der neuen Struktur im Ordner nmsv5:
NMSyncUI.exe gegen die neue auszutauschen? Oder muss auch der Ordner Lib und die Dateien .config, .manifest und .pdb ausgetauscht werden?
Wie ist es bei v5connector und bei Schulversion? Reichen die .exe?

Vielen Dank
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

sofern möglich würde ich dir empfehlen, das neue WebUpdate zu nutzen (https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=8546). Die eigentlichen Programmänderungen spielen sich kaum noch in den Programmdateien, sondern vielmehr in den verschiedenen Dlls ab. Um sicher zu gehen solltest du immer alle Dateien ersetzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, hallo Forum,
wir haben die neue Ordnerstruktur nach deinen Vorgaben angepasst und das Updateprogramm in das Hauptverzeichnis in dem auch die SV liegt, reinkopiert. in der nmsv.conf habe ich versucht, als Basisverzeichnis den Netzwerkpfad \\192.168 .... einzustellen (also den Hauptordner mit der SV). Der NM läuft bei uns auf einer NAS. Beim Starten des manuellen updateprogramms kam aber nur ein schwarzes Fenster, das dann gleich wieder weg war. Eine Logdatei wurde nicht erstellt.
Was muss ich noch ändern? Vielen Dank, Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin,

bist du sicher, dass du das richtige Programm gestartet hast?

NMUpdateV5.exe ist für das automatisierte Update über einen Windowsserver gedacht und kann nicht manuell gestartet werden und kann nicht über das Netzwerk ausgeführt werden. Dies ist ein Kommandozeilen Programm, das heißt dort startet sich in der Tat ein schwarzes Fenster.

Für das manuelle Update ist die WebUpdatev5.exe gedacht. Dies ist aber ein "richtiges" Programm mit Benutzeroberfläche. Sofern auf dem Rechner das .net Framework installiert ist kann es zwar durchaus auch Fehler beim Programmstart geben, aber ein schwarzes Fenster dürfte sich da eigentlich auf keinen Fall öffnen.

Schau noch mal nach bzw. gib Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
ich hatte das falsche Programm. Mit dem richtigen Programm geht es aber auch nicht weiter. Ich bekomme folgende Fehlermeldung (Im Fehlerfenster von Win):
WebUpdate V5 funktioniert nicht mehr.
Online nach Lösung suchen...
Programm schließen


Stimmt meine Ordnerstruktur nicht?
Vielen Dank, Martin
Zitieren
#6
Anbei die Problemsignatur, die erzeugt wird, wenn wir das ProgrammWebUpdateV5.exe starten.
Können Sie damit etwas anfangen?


Problemsignatur:
  Problemereignisname:    CLR20r3
  Problemsignatur 01:    WebUpdateV5.exe
  Problemsignatur 02:    1.0.21118.140
  Problemsignatur 03:    93267641
  Problemsignatur 04:    PresentationFramework
  Problemsignatur 05:    4.8.3928.0
  Problemsignatur 06:    5d3907bb
  Problemsignatur 07:    2261
  Problemsignatur 08:    f6
  Problemsignatur 09:    System.Windows.Markup.XamlParse
  Betriebsystemversion:    6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:    1031
  Zusatzinformation 1:    0a9e
  Zusatzinformation 2:    0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
  Zusatzinformation 3:    0a9e
  Zusatzinformation 4:    0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Viele Grüße,
Martin und Karl (sysad)
Zitieren
#7
WebUpdateV5 befindet sich im Programmverzeichnis der Schulversion, richtig? Im gleichen Verzeichnis muss dann auch die Datei WebUpdateV5.exe.config liegen. Wenn es ein Unterverzeichnis nmsv5 und darin dann lib gibt, dann sollte die Sturktur eigentlich stimmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
WebUpdateV5 befindet sich im Programmverzeichnis der Schulversion, richtig?
JA.
Im gleichen Verzeichnis muss dann auch die Datei WebUpdateV5.exe.config liegen.
JA.
Wenn es ein Unterverzeichnis nmsv5 und darin dann lib gibt, dann sollte die Sturktur eigentlich stimmen.
Unterverzeichnis stimmt auch.

Wir haben nach deiner Handreichung alles so umstrukturiert. Aufgrund des "jahrzehnte langen" Betriebs haben sich allerdings in dem Programmverzeichnis den NM auch Altlasten angesammelt.

Würde folgendes gehen:
Wir installieren auf einem Laptop komplett neu den NM (dann hab ich automatisch die richtige Ordnerstruktur). Ich kopier die bestehenden .config hinein (somit hab ich die richtigen Einstellungen auf die Datenbank). Dann nehm ich den Ornder vom Laptop und ersetze damit den Inhalt meines jetzigen bestehenden Programmordner im laufenden System...

Martin
Zitieren
#9
Hallo Martin,

so mache ich das bei mir immer. Beim Kopieren natürlich nur die .conf (nmsv/nmadmin), nicht die .config-Dateien. Dann erst einmal auf dem Laptop testen, ob es geht, und dann kopieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.