Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Q11 - Corona-Sonderregelungen
#1
Hallo Mitstreiter!

Wie verfahrt Ihr an eueren Schulen mit der Q11? Überspielt Ihr jetzt ganz normal 11/1 in die ASV oder verlängert Ihr das Kurshalbjahr bis Juli? Und wie wird dann 11/2 mit dem NM berechnet?

lG, Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)
Zitieren
#2
Hallo Christian,
wenn ich die Infos richtig verstanden habe, dann wird die Q11/1 Note ja aus den gesamten Noten des ganzen Jahres wie üblich berechnet. Für Q11/2 gibt es dann folgende Alternativen.
1. Zeugnis 11/1 und 11/2 sind gleich –gleiche Ermittlung aus dem gesamten Schuljahr
2. Die Halbjahresleistungen werden aus dem reinen Durchschnitt der in Jahrgangsstufe 11 im gesamten Schuljahr im jeweiligen Fach erzielten Punktzahlen der kleinen Leistungsnachweiseermittelt.
Zwischen 1 . und 2. gilt die günstiger Prüfung für den Schüler.
3.Die Schülerinnen und Schüler haben in jedem Fach zudem die Möglichkeit, über Stoffgebiete, die nicht bereits Gegenstand der Schulaufgabe bzw. des großen Leistungsnachweises im jeweiligen Fach waren, an einer in aller Regel schriftlichen Ersatzprüfung gemäß § 27 GSO teilzunehmen. Das Anforderungsniveau entspricht dem Niveau zweier kleiner Leistungserhebungen. Das Ergebnis der Ersatzprüfung ersetzt die Halbjahresleistung für 11/2, d.h. wenn ein Schüler sich für die Ersatzprüfung angemeldet hat, dann zählt nur diese Note für die Gesamtleistung dieses Faches für 11/2.Bei dem W-Seminar gilt dies analog, wobei die Ersatzprüfung sich über die Stoffgebiete erstreckt, die nicht Gegenstand der kleinen Leistungsnachweise waren.
Damit ist für mich klar. Eine Überspielung der Q11/1 Noten zum jetzigen Zeitpunkt in die ASV kann noch nicht erfolgen.
Die Notenberechnung in Q11/2 sowie der Noteneintrag muss wohl "händisch" erfolgen, wenn die Alternative 2 oder 3 zutrifft.
Viele Grüße
Walter
Zitieren
#3
Hallo zusammen,
eine Frage noch von mir als Neuling beim Thema Q11: Wir sollen ja eine Noteninformation zum aktuellen Leistungsstand an unsere SuS ausgeben. Ist da, sobald alle Noten vollständig im System sind, die Ausgabe "Zwischenbericht" geeignet. Für die Q11 kommt dann "Information über das Notenbild" als Überschrift. Das klingt für mich sinnvoll.
1) Nehmt ihr für die Information diese Variante?
2) Wisst ihr, ob damit die Noten richtig und vollständig ausgegeben werden?
Danke und viele Grüße
Oliver
Zitieren
#4
Hallo Oliver,

wir verwenden für die Noteninformation die Ausgabe "Zwischenbericht", wie du es auch beschrieben hast. Damit müssten die Noten richtig und vollständig ausgegeben werden.

Viele Grüße,
Elisabeth
Zitieren
#5
Hallo,
wir haben 11/1 bis Juli verlängert und importieren nach Notenschluss 11/1 in die ASV.
Dann erlauben wir im gleichen Datensatz im NM die Noteneingabe wieder (Notenfreigabe), die Lehrer führen die Günstigerprüfung durch und ändern ggf. Im NM die Noten. Erneuter Notenschluss nach 1 Woche. Das werden wir dann als 11/2 in die ASV importieren.

Soweit unsere Idee. Hat jemand eine bessere?

Viele Grüße
Steve
Zitieren
#6
Guten Morgen zusammen,

wie kann ich die neuen Q11 Sportkurse für das zweite Halbjahr aus der ASV einspieln, so dass die übrigen Q11 Kurse unberührt bleiben. Ich habe bereits "Datenimport/ aus ASV/ Unterrichtsverteilung" ausprobiert, komme aber zu keiner akzeptablen Lösung.
Hat jemand eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#7
Hallo Peter,

der selektive Import nur einiger Kurse ist in der Tat nicht vorgesehen. Du kannst höchstens die Noten aus dem bestehenden Kurs löschen und dann neu eintragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

ok, danke für die schnelle Antwort! Die Noten aus Q11/1 bleiben größtenteils bestehen, aber die Schülerzuteilung in Q11/2 Sportkursen verändern sich, d.h. die Schüler müsste ich dann entsprechend verschieben. Meinst du das klappt dann am Schuljahresende mit dem Export in die ASV?

Viele Grüße
Peter
Zitieren
#9
Guten Abend Mitstreiter,

unser OSK hat mir folgenden Link geschickt, der bzgl. Q11 vielleicht hilft:

https://www.youtube.com/watch?v=2owXvxgORog

Mfg
Ralf
Zitieren
#10
Hallo Peter,

kann ich dir nicht genau sagen. Das hängt insbesondere davon ab, ob die Kurse in der ASV bearbeitet wurden oder nicht. Leider ist bei der Überspielung der Noten von NM zu ASV die Sache nicht so einfach wie bei 5-10. Dort muss man nur das Fach wissen und gut ist. Bei der Q11 braucht man noch eine zusätzliche ID, die über die Unterrichte zugeordnet wird. Wenn die sich an einer Stelle in der ASV ändert, dann scheitert das überspielen.

Ich würde es halt einfach versuchen aber gleich die Zeit einplanen, hier manuell nachbessern zu müssen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  12/2 Import in WinQD - Corona steve 0 1.109 23.04.2021, 14:49
Letzter Beitrag: steve
  Corona 12/2 E.Knuth 1 1.588 12.04.2021, 16:44
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Pflichtwiederholung bei Corona admin@pgn 2 2.100 26.01.2021, 16:55
Letzter Beitrag: admin@pgn

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.