Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NMUpdateV5
#1
Hallo Stephan,
ich habe alle Updates der NM-Programme durchgeführt und entsprechend deinem Vorschlag die Installationen angepasst.
Soweit alles gut, alles läuft.

Nach deiner Anleitung habe ich die neue Update-Version "NMUpdateV5" installiert.
Nach dem manuellen Start der exe-Datei erscheint kurz (3s) ein schwarzes Fenster (unbeaufsichtigtes Update).
Ich finde aber keine Meldung bzw. keine "nmupdatelog.txt".

Beim Start der alten update.exe will das Modul 64 Dateien nachladen. Danach ist der gelöschte Order NMSync im Hauptverzeichnis wieder da.
Ich verstehe das so, dass das alte WebUpdate nicht mehr verwendet werden soll.
Aber das neue?

Viele Grüße
Wolfhard
Zitieren
#2
Servus,
die Beobachtung habe ich auch gemacht. Mittlerweile ist alles völlig neu installiert und das schwarze Fenster beim Update kommt immer noch. Beim NMadmin meldet er er auch einen Fehler. Ich deute es so, dass nach der Neuinstallation noch keine Updates vorliegen und somit auch nichts zu tun ist.
Schönen Abend noch
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

passt schon so. Für die neue Installationsvariante ist NMUpdateV5 die einzige automatische Update-Variante. Alternativ bleibt immer noch das manuelle aktualisieren. NMUpdateV5 ersetzt das alte Internet-Update und dieses hat auch keine UI für Rückmeldungen. Das Programm ist dafür gedacht, per Aufgabenverwaltung automatisiert zu laufen und im Hintergrund zu agieren.

Natürlich kann man das Programm auch per Doppelklick starten, aber der Programmablauf bleibt dann verborgen. Ich vergleiche das mal mit dem automatischen Update-Service der ASV. Der läuft ja auch vollkommen im Hintergrund.

Wenn ihr gemäß Anleitung in der nmupdatev5.conf mit "LogDir = " ein Verzeichnis angegeben habt, auf das das Programm Schreibrechte hat, dann findet ihr dort eine Logdatei, die euch über den Erfolg-/Misserfolg des letzten Updates Informationen bietet.

@pschr: was für einen Fehler meldet NMAdmin?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo, wir haben auch umgestellt, die Ordnerstruktur angepasst.
Ebenso haben wir Ordner erstellt. Wir haben momentan Version 4.6.56 und ich hätte mir gewünscht, mit  Update Gesamtpaket auf die neue Version zu kommen. Leider nicht. Es werden in den Ordnern auch keine txt geschrieben.

Ich bitte um Euere Hilfe
Martin
Zitieren
#5
Servus Martin,
Endlich noch einer mit Problemen. Ich dachte schon, ich spinne.
Ich bin mit Stephan seit einiger Zeit wegen den Problemen in Kontakt. Rechte am Server geprüft, in der FW die Ports gecheckt, komplett neu installiert, nichts hilft. Auch eine Neuinstallation des NMadmin neben der 5er Version updatet nicht. Die SV hat wg. der Neuinstallation Version 57. Das Verrückte: Am Client funktionierts, allerdings nicht in Version 5.
Gruß Peter
Zitieren
#6
Hallo Martin,

was hast du denn bei dir in der nmupdatev5.conf eingetragen? Hast du versucht, das Programm manuell auszuführen oder automatisiert über den Aufgabenplaner? Mit Administratorrechten ausgeführt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Nachtrag, ganz vergessen: wenn du keinen Pfad für die Logdatei angegeben hast findest du sie unter C:\ProgramData\beSoft\NMUpdateV5.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
ich habe in der nmupdatev5.conf
DownloadDir = \\vwserver2\nmanagersv\downloads
 eingetragen

Schönen Abend
Zitieren
#9
Hallo Forum,
bisherhabe ich meine Updates so gefahren: Download von der NM Seite, entpacken und neue Schulversion reinkopiert, alte gelöscht.
 
Vielleicht hab ich die Funktionsweise der neuen updatefunktion nicht verstanden:
Ich hätte gedacht dass es so geht:
Das Progrämmchen nmuptatev5 schaut auf deiner Seite nach, ob und welches Update es gibt. Gibt es eines, lädt es sich das update in den Ordner x, den ich in der config angegeben hab und führt das update durch. Danach kann nmupdatev5 noch seine log…txt in den Ordner y schreiben.
In der nmupdatev5conf hab ich
DownloadDir = x
InstalledVersion =
LogDir = y
 

Habe ich das so richtig verstanden, oder geht es ganz anders??
Vielen Dank
Martin
P.S: Die nmupdatev5.exe hab ich über doppelklick gestartet, ohne Adminrechte ausgeführt ..
Zitieren
#10
@Martin: das hast du genau richtig verstanden. Wichtig ist halt, dass das Programm die ausreichenden Rechte auf die entsprechenden Verzeichnisse hat und eben auch Internet-Zugriff. Wird die Logdatei bei dir nicht erstellt?

@pschr: das könnte die Ursache für dein Problem sein, da muss ich das Online-Handbuch wohl noch einmal anpassen. Das Download-Verzeichnis muss ein lokales Verzeichnis sein, sonst gibt es Probleme mit den Zugriffsrechten (das hatte ich ja schon in meiner Mail vermutet). Wenn du keine Verzeichnisse angibst wählt der Updater automatisch ein Verzeichnis unter %programdata%

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,
die Verzeichnisse sind bei mir natürlich auch nicht lokal auf dem Rechner, da der Nm ja nicht auf meinem Rechner, sonder im Netzwerk. Ob relativ oder absolute Adresse, es geht nicht.
Zitieren
#12
Ok, klären wir das einmal.

Das Programm ist für die Fälle gedacht, in denen die Notenmanager-Installation zentral auf einem Server abgelegt ist. Das Update-Programm muss dann lokal auf diesem Server ausgeführt werden, das geht nicht von einem Client aus (Rechteproblem). D. h. das ganze geht sowieso nur auf einem Windows-Server, so wie bei der Vorgängerversion auch.

Damit das Programm lokal läuft, muss du dich also entweder direkt am Server anmelden oder per Remotedesktop als Administrator anmelden. Die Pfade in der nmupdatev5.conf müssen dann entsprechend auf lokale Verzeichnisse verweisen.

Grundsätzlich ist das Programm ja auch nicht dafür entworfen, manuell ausgeführt zu werden (auch wenn das möglich ist). Wie bei der Vorgängerversion geht es darum, per "Aufgabenverwaltung" eines Windows-Server das Programm einmal in der Nacht zu starten und nach Updates schauen zu lassen.

Wenn ihr einen Linux-Server habt musst du einen anderen Weg gehen. Ich würde mir dann auf einem Rechner eine lokale Installation anlegen (aber nicht in das Programme-Verzeichnis, da wird es mit den Rechten wieder schwierig), ohne die aber produktiv zu nutzen. Wenn NMUpdateV5 ein Update entdeckt und lokal installiert hat, kannst du dann die gesamte Verzeichnisstruktur auf den Server kopieren.

Wer manuelle Updates bevorzugt muss bei den bisherigen Updatevarianten bleiben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo,
ich habe die neue Verzeichnisstruktur und nmupdate in das korrekte Verzeichnis kopiert. Per Aufgabe in Windows wird nmupdate testweise jede Stunde ausgeführt. Das schwarze Fenster erscheint auch jedes Mal aber es findet kein Update obwohl beim Start von NMADMIN rechts unten angezeigt wird, dass ein neues Update verfügbar ist. Auch die aktuell installierte Version von NMADMIN wird nicht erkannt. In der Textdatei, die von nmupdate erzeugt wird steht eine falsche Versionsnummer (ich habe folgende NMADMIN Version installiert: 1.1.21161.5593). Angezeigt wird eine andere (siehe unten):

##AddProgstartInfo#NMUpdateV5.LogFile#ErrorTypeInfo
[25.06.2021 14:48:29 | LAPTOP-DD8M9IC5]#DefaultPath:#C:\Program Files (x86)\beSoft\NMSchulversion\Downloads#.ctor#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeProgrammfehler
[25.06.2021 14:48:29 | LAPTOP-DD8M9IC5]#Downloadverzeichnis:  C:\Users\*\Desktop\Neuer Ordner##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[25.06.2021 14:48:29 | LAPTOP-DD8M9IC5]#Aktuell installiertes Update: 1.0.21173.42##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[25.06.2021 14:48:29 | LAPTOP-DD8M9IC5]#Suche nach neuer Version.#0#Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeProgrammfehler
[25.06.2021 14:48:30 | LAPTOP-DD8M9IC5]#Kein Update auf Server vorhanden.##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[25.06.2021 14:48:30 | LAPTOP-DD8M9IC5]#Das Programm wird beendet.##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo

Irgendwelche Ideen?
Grüße!
- PostgreSQL-Datenbank
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server
- Clientzugriff per Netzlaufwerk 
Zitieren
#14
Hallo,

die Versionsnummer in der Logdatei ist die Version des Updates und diese kann sich durchaus von der Versionsnummer der aktualisierten Dateien unterscheiden. Manchmal wird bei einem Update NMAdmin aktualisert, mal die Schulversion, mal NMSync, ... da kommt es dann zu Abweichungen.

Da die aktuelle Versionsnummers in eurer nmupdatev5.conf offensichtlich auf 1.0.21173.42 steht und es kein neueres Update mehr gibt, werden auch keine aktuelleren Dateien heruntergeladen. Wenn vielleicht durch einen manuellen Kopiervorgang eine ältere Programmdatei im Verzeichnis ist, wird diese jetzt nicht mehr aktualisiert.

Lösung: lösche aus der nmupdatev5.conf die Versionsnummer hinter "InstalledVersion= " raus. Dann sollte beim nächsten automatischen Update das neueste noch einmal heruntergeladen und dann auch NMAdmin aktualisiert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
Question 
Hallo Stephan,

ich habe das komische Ergebnis, dass das NMUpdateV5 an einigen Rechnern per Aufgabenplanung durchgeführt wird, an anderen nicht.
In der Log-Datei des problematischen Rechners steht Folgendes:
[05.10.2023 12:47:57 | PC-GMG108]#DefaultPath:#C:\Notenmanager\Downloads#.ctor#NMUpdateV5.applifeupdate#ErrorTypeProgrammfehler
[05.10.2023 12:47:57 | PC-GMG108]#Downloadverzeichnis:  C:\Notenmanager\Downloads##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[05.10.2023 12:47:57 | PC-GMG108]#Aktuell installiertes Update: 1.1.23274.76##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[05.10.2023 12:47:57 | PC-GMG108]#Suche nach neuer Version.#0#Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeProgrammfehler
[05.10.2023 12:47:58 | PC-GMG108]#Kein Update auf Server vorhanden.##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo
[05.10.2023 12:47:58 | PC-GMG108]#Das Programm wird beendet.##Main#NMUpdateV5.Module1#ErrorTypeInfo

D.h. das Programm registriert das aktuelle Update als bereits installiert. Dies ist aber nicht der Fall, wie man im NM5 nachsehen kann (siehe Screenshot).

Das manuelle Webupdate hingegen erkennt den Missstand - manuell kann ich also updaten. 

Wie kriege ich das automatische Update dazu, die nicht-aktuelle Version zu erkennen?

Viele Grüße
Christoph


Angehängte Dateien
.png   Screenshot.png (Größe: 32,7 KB / Downloads: 8)
Christoph

ist am Gymnasium mit postgresql

----------
Alle sind schlau. Die einen vorher,  die anderen hinterher. 
------------



Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.