Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noteneintrag bei Notensperre
#1
Hallo Stephan,
ich habe gerade ein etwas seltsames Verhalten beim Noteneintrag festgestellt.
Da bei uns aktuell der 1 Leistungsbericht ansteht, haben wir eine Eintragssperre für Noten eingetragen (also bei den Einstellungen für den Leistungsbericht). Das wird auch in der Heimversion so abgebildet - also wenn ich versuche Noten einzutragen, wird das mit dem Hinweis "Notenschluss verstrichen oder..." verhindert.
ABER:
Ich kann eine im Korrekturschema korrigierte Ex ohne Probleme oder Meldungen in die Heimversion eintragen (also mit dem Button "Noten übernehmen"). Diese wird in der Heimversion auch angezeigt und wird in der Berechnung der Jahresfortgangsnote berücksichtigt. Versuche ich hier etwas zu verändern oder nicht anwesende mit einem "X" zu kennzeichnen wird das wieder verweigert. Beim versuchten Notenabgleich werden diese Noten dann gelöscht.
Auch in der Tabletversion kann ich mündliche Noten eintragen, die dann wiederum in der Heimversion angezeigt werden aber auch wieder bei einem Notenabgleich gelöscht werden.

Mir ist natürlich vollkommen klar, dass unterm Jahr auch während einer Notensperre korrigiert und weiterhin Noten gemacht werden dürfen/sollen/müssen und das dann auch irgendwo eintragen können muss. Da diese in der Heimversion verbleiben und nicht in die Schulversion übernommen werden funktioniert ja auch das Prinzip der Notensperre.

Was mir nicht einleutend ist, ist dass dann nicht auch direkt in der Heimversion Noten eintragen werden können, die halt bei einem Notenabgleich nicht übertragen (sondern durch die SV gelöscht) werden.

Es stellte sich mir daher nur die Frage: Handelt es sich um einen Bug, ein Feature oder einfach Relikte aus einer Vor-Notenkorrekturschema- bzw. Vor-Tabletversion-Zeit.
Ich wollte einfach nur die Beobachtung mitteilen.

Viele Grüße
Florian

PS: meine Versionen sind alle aktuell.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noteneintrag NM5 FOS IUnger 3 210 10.02.2024, 19:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneintrag Sk in Q12 in NM5 nicht möglich Regenbogen 2 221 18.01.2024, 13:24
Letzter Beitrag: Regenbogen
  Noteneintrag bei Teamteaching Zwi 3 1.186 13.12.2022, 17:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneintrag Datenbankfehler Peter 1 1.229 10.01.2022, 17:09
Letzter Beitrag: Peter
  Datum von Noteneintrag hjg 2 1.796 14.10.2021, 10:08
Letzter Beitrag: hjg

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.