Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlendes Fach im Abschlusszeugnis bei eigenem Fächerspiegel
#1
Hallo zusammen,

wir verwenden für den Druck des Abschlusszeugnisses einen eigenen Fächerspiegel, bei dem das Fach "Informationstechnologie" für zehnte Klassen der Wahlpflichtfächergruppe I und II (Mischklassen) hinterlegt ist (P27) . Das Fach ist bei allen Wahlpflichtfächergruppen der zehnten Klassen ebenfalls hinterlegt, allerdings wird es auf dem Abschlusszeugnis nicht angezeigt. Stattdessen wird das ebenfalls hinterlegte Fach "Informatik" angezeigt.

Muss dafür bei den Fächern eine Besonderheit Zeugnis hinterlegt werden? Oder begehe ich sonst einen Fehler, der das Fach nicht anzeigen lässt, weil in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 funktioniert alles fehlerfrei.

Vielen herzlichen Dank für jede Form von Hilfe!
Zitieren
#2
Hallo,

für ein funktionierenden Abschlusszeugnis müssen in den Systemeinstellungen (NMAdmin > Einstellungen) die eigenen Fächerspiegel und das neue Zeugnislayout aktiviert sein. Die Fächer werden dann  in der Reihenfolge gedruckt, wie du sie im Fächerspiegel hinterlegt hast. Dabei muss das Kürzel, dass im Fächerspiegel ausgewählt ist, mit dem Kürzel der Unterrichte übereinstimmen. Das ist sicherlich so.

Welche Fachbezeichnung dann gedruckt wird hängt von den Texten unter NMAdmin > Daten > Fächer in den Spalten "Zeugnistext" ab. Wenn dort "Informatik" drin stehen sollte, dann wird das so gedruckt, auch wenn die Fachbezeichnung IT lautet.

Wenn das Fach gar nicht gedruckt wird kann das auch mit den eingestellten Zeilen zusammenhängen. Wenn du IT also an Position 27 hast, dann musst du in den letzten Spalte des Fächerspiegels die Anzahl der Zeilen mindestens auf 14 setzen. Sonst wird das letzte Fach nicht mehr gedruckt.

Ich häng dir mal den Fächerspiegel an, wie wir ihn für die 10. benutzen (ist glaube ich der gleiche wie in der ASV). Wir haben nur 24 Fächer definiert (am Ende zwei Entwertungen) und 12 Zeilen festgelegt (letzte Spalte). Prinzipiell könnte man auch 22 Fächer mit 11 Zeilen festlegen, dann bekommt man noch mehr Platz für die Bemerkung.

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.png   fsp.PNG (Größe: 28,77 KB / Downloads: 16)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

und vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Aus unerfindlichen Gründen habe ich bei den Abschlusszeugnissen - und zwar nur bei den Abschlusszeugnissen - nur 12 Positionen. Bei den Jahrgangsstufen 5 bis 9 sind es die eingestellten 14 und es passt (bei max. 27 Pos.), bei den 10. Klassen Abschluss wird - egal bei welcher Veränderung, auch testweise auf 16 - immer nur 12 Positionen angezeigt.

Ich habe die Fachreihenfolge verändert und nun wird IT als IT angezeigt - insofern ist das Problem gelöst.

Nochmals vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Zitieren
#4
Hallo,
ich habe ein etwas anderes Problem. Bei uns fehlt in einigen Klassen im Zeugnis sowohl die Sport- als auch die Physiknote. Im Zeugnisdialog wird für diese Fächer die Null angezeigt. In den Konferenzdialogen werden die Noten allerdings korrekt angezeigt. In der ASV sind sie ebenfalls vorhanden (Letzte Zeile in der Eingabemaske nach Schülern ist beschrieben). In den Prüfungsfächern steht ebenfalls die Null, auch bei Schülern, die keine mündlichen Prüfungen in Prüfungsfächern mehr haben.


Alle Lösungsvorschläge die ich hier finden konnte habe ich schon versucht (Datenbankprüfung und Reorganisation. Haken eigener Fächerspiegel und Zeugnislayout. Positionsnummern und Fachbezeichnungen in ASV und NM). Ich habe gerade keine Idee wo ich noch nachsehen könnte und wäre für den entscheidenden Hinweis sehr dankbar .

Gruß
Gerd

Nachtrag:
Der Fehler scheint schon aus der ASV importiert zu werden. Bei der ASV AP Notenanalyse ist uns aufgefallen, dass zwar alle JFN, PN und GN vorhanden sind, in den fehlenden Fächern die Spalte gesamtnote_endgültig leer ist. Komisch ist, dass es bei genau einer Klasse nicht der Fall ist. Dort sind die Noten da.
Zitieren
#5
Hallo!

Wir haben das gleiche Problem.
Die Gesamtnote entgültig wird bei einigen Fächern und Schülern nicht aus der asv exportiert.

Ich mach mal ein eigenes Thema auf...


Grüße
Markus
Zitieren
#6
Hallo,

ja, das Problem ist bekannt und muss über die ASV gelöst werden. Schaut mal in das Forum zu den Updates. Dort habe ich eine Erklärung zu dem Problem gegeben. Mit dem Update ist das Problem zumindest bei Nicht-Prüfungsfächern erledigt (hat bei uns Sport betroffen) und für Prüfungsfächern gibt es einen Workaround.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerspiegel nicht vorhanden mneeser 1 122 15.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: mneeser
  Probleme beim Fach PuG / Sozialkunde Pfostenhalter 17 6.644 22.02.2024, 16:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Jahreszeugnis vs. Abschlusszeugnis Billy 2 342 14.09.2023, 15:35
Letzter Beitrag: Billy
  Neuer Zeugnisdialog: Fehlender Fächerspiegel fjentges 6 1.119 08.07.2023, 17:54
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Eigene Fächerspiegel martin 7 6.276 06.07.2023, 15:50
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.