Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
gymnasiale Eignung
#1
Tachchen,

bitte helft mir auf die Sprünge: Wo findet man noch mal den Haken, mit dem man die gymnasiale Eignung deaktivieren kann, die standardmäßig automatisch erscheint?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Schondorf
Zitieren
#2
Hallo,

eine zentrale Einstellung gibt es da nicht. Im Zeugnisdialog der Klasse taucht bei Schülern, die die Bemerkung erhalten würden, ein Optionsfeld, um die Bemerkung zu deaktivieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
(13.07.2020, 14:19)NM-Himself schrieb: Hallo,

Im Zeugnisdialog der Klasse taucht bei Schülern, die die Bemerkung erhalten würden, ein Optionsfeld, um die Bemerkung zu deaktivieren.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

danke für die rasche Antwort. Den Zeugnisdialog kann man aber nur nutzen, wenn der v5connector installiert ist, richtig?
Zitieren
#4
Nein, im alten Zeugnisdialog ist das genauso.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
(13.07.2020, 15:20)NM-Himself schrieb: Nein, im alten Zeugnisdialog ist das genauso.

Gruß
Stephan

Bitte hilf mir auf die Sprünge - ich suche seit Stunden, aber kann nichts finden...

Zeugnis-Dialog ist in der SV unter Zeugnis --> Klasse auswählen --> Öffnen

Richtig?
Zitieren
#6
Ich finde diese Möglichkeit im alten Zeugnisdialog auch nicht.
Zitieren
#7
Nur bei Schüler, die dafür geeignet sind.

Über dem Feld mit den Zeugnisbemerkungen, wo man auch anklicken kann, ob die Wahlfachbemerkungen selber erstellt werden sollen. Rechts daneben.

Martina
Zitieren
#8
(15.07.2020, 17:31)majuma schrieb: Nur bei Schüler, die dafür geeignet sind.

Über dem Feld mit den Zeugnisbemerkungen, wo man auch anklicken kann, ob die Wahlfachbemerkungen selber erstellt werden sollen. Rechts daneben.

Martina

Super!! Applaus 

Vielen Dank - genau das war's!
Da kann man ja ewig suchen  roll
Zitieren
#9
Hallo,

ich hab auch eine Frage zum "Bericht" der gymnasialen Eignung.... hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass nur eine leere Seite angezeigt wird?
Bei zwei unserer drei 5. Klassen (und auch bei den 6. Klassen) wird der Bericht (Berichte -> Gymnasiale Eignung) korrekt angezeigt, bei der dritten 5. Klasse nur eine leere Seite. Im Zeugnis der gleichen Klasse wird es aber richtig angezeigt...
(Datenbank habe ich bereits geprüft)

Vielen Dank,
viele Grüße
Pierre
Zitieren
#10
Hallo Pierre,

meistens werden solche Probleme durch inkonsistenzen in der Datenbank verursacht. Verwendet ihr eine Jet-Datenbank oder Postgresql? Reproduzier noch einmal den Fehler und schau anschließend in die Fehlerlogdatei, ob dort neue Meldungen zu finden sind. Evtl. geben dir die Meldungen schon einen Hinweis, ansonsten schick die nmsvlog.txt einmal per Mail an mich.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
(13.07.2020, 14:19)NM-Himself schrieb: Hallo,

eine zentrale Einstellung gibt es da nicht. Im Zeugnisdialog der Klasse taucht bei Schülern, die die Bemerkung erhalten würden, ein Optionsfeld, um die Bemerkung zu deaktivieren.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

tut mir leid, das ich auch in diesem Jahr wegen der "gymnasialen Eignung" fragen muss.
Ich kann im neuen Zeugnisdialog leider kein Optionsfeld finden - oder ist das woanders?
Unsere SL besteht auf aus schulpolitischen Gründen auf das deaktivieren.

Gruß schondorf


Angehängte Dateien
.png   Unbenannt.png (Größe: 265,69 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#12
Hallo schondorf,

kann ich euch wieder einbauen. Da in den letzten 7 Jahren niemand danach gefragt hat, habe ich sie aus Gründen der Übersichtlichkeit draußen gelassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
(16.07.2023, 16:45)NM-Himself schrieb: Hallo schondorf,

kann ich euch wieder einbauen. Da in den letzten 7 Jahren niemand danach gefragt hat, habe ich sie aus Gründen der Übersichtlichkeit draußen gelassen.

Gruß
Stephan

Unser SL würde das sehr begrüßen. Im alten Zeugnismodul funktionierte das letztes Jahr aber noch oder irre ich mich da?
Zitieren
#14
Das funktioniert auch im neuen Zeugnismodul. Du hast rechts in den den "Druckoptionen" auf "keine Übertrittbem." auszuwählen. Exakt so, wie im alten Zeugnismodul auch. Es gibt ja in der Tat Grenzfälle, in denen man einem Schüler mit der theoretischen Eignung dieselbige aus pädagogischen Gründen nicht attestieren mag.

Eine zentrale Abschaltfunktion hatte ich halt nicht eingebaut, weil das keiner nachgefragt hat. Mach ich euch aber rein, auch wenn ich persönlich das kritisch sehe (die Schüler haben das Recht und die Schule muss eigentlich beraten). Aber das ist natürlich eure Entscheidung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#15
(16.07.2023, 17:01)NM-Himself schrieb: Mach ich euch aber rein, auch wenn ich persönlich das kritisch sehe (die Schüler haben das Recht und die Schule muss eigentlich beraten). Aber das ist natürlich eure Entscheidung.

Das wäre super, wenn du das wieder einbauen könntest. 
Die Bedenken gebe ich nochmal ausdrücklich an die SL weiter. 

Besten Dank! 
Gruß Schondorf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gymnasiale Eignung sperber 5 604 20.07.2023, 12:16
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gymnasiale Eignung PvD 1 2.371 18.07.2018, 15:41
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Gymnasiale Eignung: Zeugnisbemerkung bzgl. Wechsel in 5te oder 6te Klasse Gymnasium schondorf 2 4.741 24.07.2013, 13:57
Letzter Beitrag: schondorf
  Zeugnisdruck gymnasiale Eignung Claus_H 2 4.186 23.07.2013, 22:33
Letzter Beitrag: Claus_H
  Gymnasiale Eignung erscheint nicht im Zeugnis Uli N. 2 4.577 14.02.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Uli N.

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.