Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
v5Connector alte Berichte
#1
Hallo Stephan,

kannst du bitte mal für alle noch einmal das Konstrukt und die Konfiguration für die Berichte mit dem v5connector erklären? Was muss instlliert werden? Wie erfolgt dann der Zugriff auf die Berichte und wie werden die administriert?
Viele Grüße
Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

unter http://nmhilfe.notenmanager.net ist einerseits die Installation des Connectors (Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Installation > v5Connector) als auch die Bedienung des Berichtemoduls (Notenmanager Berichtemodul) erklärt. Bei letzterem hat sich zwar das "look and feel" ein bisschen geändert, die Inhalte sind aber eigentlich noch aktuell.

Wenn einzelne Punkte dort nicht klar sind (oder nicht so funktionieren, wie beschrieben), dann gib Bescheid. Erkläre ich gerne.

Ein Hinweis noch: bzgl. der Installation werde ich in den Sommerferien eine komplett neue Struktur und Plattform aufbauen, so dass sich alle NM-Komponenten einheitlich und vor allem in nur einer Aktion aktualisieren lassen. Der aktuelle Wildwuchs (Schulversion, NMAdmin, NMSync, v5Connector) ist dem schrittweisen Umstieg auf .net und die Version 5 geschuldet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

es geht schon damit los, dass mir nicht klar ist, wo ich das neue Berichtemodul herbekomme.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

nach längerem Suchen habe ich hier etwas gefunden:
https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6852&highlight=nmberichte

Allerdings meldet das Programm beim Start, dass ich mich an den Administrator werden soll, weil in nmberichte.conf kein Pfad für die Datenbank hinterlegt ist.

In der Hilfedatei heißt es hierzu:
"Das Setupprogramm für NMBerichte heißt NMBerichteSetup.exe. Das Programm kopiert alle Programmdateien in das gewählte Zielverzeichnis, erstellt Desktopicons, fragt den Pfad zur Notenmanagerdatenbank ab und erstellt aus dieser Information eine Konfigurationsdatei (nmberichte.conf)."

Bei mir wurde nichts abgefragt. In der .conf-Datei ist noch der Pfad der alten DB hinterlegt und ich habe keine Ahnung, welche Angaben ich jetzt dort machen muss, damit es wieder funktioniert.

Grüße
Sebastian
Zitieren
#5
Hallo Sebastian,

das Berichtemodul als extra Programm brauchst du nicht. Ist jetzt alles im NMAdmin drin (der Designer-Teil) bzw. im v5Connector (der Benutzer-Teil). Wenn du NMAdmin startest kannst du direkt auf den Reiter "Berichtdesigner" klicken und bist schon "drin". Wenn du die Benutzersicht haben willst, machst NMAdmin > Beta-Funktionen > Ordnungsmaßnahmen oder Berichte/Serienbriefe auf. Das sind die Dialoge, die dann auch über den v5Connector in der Schulversion aufgerufen werden können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Berichte mit postgres - wo muss die config-Datein hin? sh 28 10.757 12.07.2022, 10:00
Letzter Beitrag: sh
  Externe Berichte als Mitteilung absinkende Leistungen Gramais 1 1.333 14.02.2022, 13:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  fehlende Programmierung bei Berichte anpassen "absinkende Leistungen 1.HJ" Konrektor 2 1.507 25.01.2022, 13:07
Letzter Beitrag: Konrektor
  Berichte Peter 2 1.606 24.01.2022, 10:00
Letzter Beitrag: Peter
  Zugriff auf alle Notenbögen (Berichte) als Admin Tobias 2 2.844 08.11.2020, 13:05
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.