Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Einzelinstallation
#1
Hoi,

ich habe gesehen, dass es schon ähnliche Fragen gab, aber leider haben mir die Lösungen in den Threads alle nicht geholfen.

Zur Kontrolle der Zeugnisse haben wir dieses Jahr geplant, die Schulversion des Notenmanagers auf die Rechner der Schulleitung aufzuspielen und die Datenbankdatei lokal jeweils aufzuspielen, damit dort Zeugnisse überprüft werden können. (Änderungen werden logischerweise nicht vorgenommen)

Ich habe dies auf einem Rechner probiert und es hat problemlos funktioniert. Auf dem nächsten Rechner (sowie auf meinem Privatlaptop) hat es nicht funktioniert.

Es wurde gemeldet, dass die Lizenz abgelaufen sei und als Lehrer waren nur x und xs aufgeführt. Ich habe versuchsweise das Admintool zusätzlich aufgespielt, woraufhin ich gefragt wurde, wo die Datenbankdatei zu finden sei. Das Verzeichnis habe ich angegeben, Admintool beendet, SV gestartet; gleiches Problem. Admintool wieder gestartet; wieder gefragt wo die Datenbankdatei zu finden sei.

Ich habe bereits sämtliche Firewalls , etc. deaktiviert aber das hat auch nichts geholfen...

Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Wie gesagt, wir wollen einfach nur die Zeugnisse einsehen und kontollieren können.

Vielen Dank im voraus schonmal und sorry für die evtl dumme Frage
Zitieren
#2
Hallo DD,

Lizenzeschlüssel und alles drum und dran sind in der Datenbank gespeichert. In deinem Fall greift die Schulversion auf die falsche Datenbank zu oder kann die Datenbank nicht lesen (z. B. wegen fehlender Rechte).

Am besten löschst du die nmdaten04.mdb, die mit der Schulversion installiert wurde, aus dem Verzeichnis raus. Starte dann die Schulversion per rechten Mausklick und "Als Administrator ausführen". Die SV kann dann keine Datenbank finden und fragt dich nach der richtigen Datendatei. Wähle diese aus, dann wird sie geöffnet und der Pfad dorthin in der Registry gespeichert (daher geht das nur als Admin).

Alternative: erstelle - falls nicht vorhanden - mit dem Windows Editor eine Datei "nmsv.conf", lege diese in das PRogrammverzeichnis der SV und fülle sie mit dem Inhalt entsprechend http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Administrator Handbuch > Einrichten > Datenbank festlegen. Die gleiche Datei kannst du dann in nmadmin.conf umbenennen und für NMAdmin nutzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.