Beiträge: 171
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2011
Hallo, unser Zeugnisdruck lief heuer gut, bis auf dieses ärgerliche Problem:
Bei manchen Schülern, in meinen Augen völlig willkürlich, wurde vom NM der Hacken Bescheinigung automatisch gesetzt.
Dies passiert bei vielen "Nicht bestehenden Schüler" aus allen Jahrgangsstufen, aber nicht bei allen und bei drei Klassen sogar bei allen Schülern.
Gibt es im NM eine Routine, wann dieser Hacken automatisch gesetzt wird? Wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Wir (Gymnasium, Postgres, NMSV 4.6.21) haben eine Datenprüfung in der SV laufen lassen, was aber keine Änderung brachte.
Das Problem hatten wir schon einmal vor ein oder zwei Jahren.
Auf die schnelle haben wir halt alle Schüler durchgeschaut, die Hacken manuell entfernt (sie bleiben dann auch weg) und neu gedruckt.
Vielleicht gibt es ja eine Lösung hierfür?
LG und einen erfolgreichen Schuljahresabschluss.
Bernd
Beiträge: 228
Themen: 78
Registriert seit: Jul 2015
Hallo,
ich schließe mich da mal an. Bei uns trat es nur bei 5 von 37 Klassen auf, manchmal nur bei einigen wenigen, manchmal bei fast allen Schülern. Auffällig war, dass
- nie die entsprechende Bemerkung im unteren Feld stand, wenn der Haken gesetzt war.
- bei einer Kollegin der Haken immer genau dann gesetzt war, wenn auch im unteren Feld etwas eingetragen wurde. Die Kollegin schwört Stein und Bein den Haken nicht gesetzt zu haben, was ich in Anbetracht des unübersehbaren Meldungsfeldes was daraufhin aufploppt für realistisch halte.
Eine grobe Vermutung: Ich könnte mir vorstellen, dass diese Klassenleiter die einzigen sind, die versucht haben das Klassenziel und die Artikel, oder ggf. auch die untere Bemerkung über die Heimversion einzustellen/zu erfassen. Ich konnte aber aufgrund von Abwesenheit der Lehrkräfte leider nicht alle befragen, daher ist dies wirklich nur ein Schuss ins Blaue.
Viele Grüße
Jörg
PS@bofo: Ich möchte wirklich nicht klugscheißen, aber du meinst sicher Haken und nicht Hacken.
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
ich hätte im ersten Reflex einmal auf veraltete Heimversionen getippt. Könnte es sein, dass in der Tat nur Klassenleiter mit Heimversion betroffen waren? Eine Funktion, die diesen Haken setzt, gibt es im Notenmanager nicht. Dies geschieht immer nur manuell.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Noch eine Nachfrage: hattet ihr eventuell mit dem neuen Zeugnisdialog experimentiert? Der macht einiges anders als der alte. Eine Klasse, die mit dem neuen bearbeitet wurde sollte auch mit dem neuen gedruckt werden und umgekehrt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 283
Themen: 30
Registriert seit: Oct 2003
Der Druck im neuen Zeugnisdialog hat bei mir (Abschlusszeugnisse) aber einiges an Unsinn gemacht! Bemerkungen wurden wild verteilt, die letzten Zeugnisse waren ohne Bemerkung :-(
Gruß Thomas
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Und noch eine @Jörg: habt ihr auch Postgres?
@bofo (oder beide): welche Versionsnummer zeigt bei euch NMSync.exe an (gegebenenfalls mal rechter Mausklick auf die Programmdatei und Eigenschaften anzeigen lassen).
Gruß
Stephan
Beiträge: 171
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2011
Ich werde am Montag mal schauen, wer mit der Heimversion gearbeitet hat, aber da in manchen Klassen immer nur ein paar Schüler betroffen waren, und es bei sehr vielen Klassen auftaucht, würde ich das mal eher ausschließen. Neuer Zeugnisdialog kann ich definitiv verneinen.
Die Versionsnummer der nmsync kann ich auch erst am Montag schauen, ich dachte aber, dass ich die auch aktuell gehalten habe.
Ein schönes Wochenende
Bernd
Beiträge: 283
Themen: 30
Registriert seit: Oct 2003
22.07.2019, 08:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2019, 08:24 von Thomas Z.)
Hallo Stephan,
bei mir war es wohl eine zu alte NMSyncUI.exe (1.0.18006.375). Ich hoffe in der nächsten Version werden diese Teilprogramme über die normale Updatefunktion upgedatet. Werde mal mit der aktuellen NMSyncUI.exe nochmal testen.
Gruß Thomas
PS.:
Ich denke der Fehler tritt bei einer zu langen (mehr als 11 Zeilen) Bemerkung auf. Wo gibt es hier Stellschrauben?
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
ich arbeite in der Tat an einem neuen Update-Mechanismus. Ob ich den schon über die Ferien fertig bekomme, weiß ich nicht. Momentan sieht es so aus, dass bei einem Update über die update.exe (WebUpdate) nmsync ebenfalls aktualisiert wird. Das automatisierte Internet-Update kann aktuell keine Unterordner bedienen - leider.
Ebenfalls in Planung ist, nmsync auch in der Heimversion als Sync-Tool einzusetzen. Einfach um auch dort einen ausführlicheren Sync-Bericht zu bekommen.
Zu den zu langen Bemerkungen: muss ich mal schauen. Der zugrunde liegende Report-Generator bietet die Optionen "abschneiden des Textes" (wohl weniger sinnvoll) und "Schrift komprimieren". Mit letzterem passt dann zwar immer alles rein, sieht aber meist eher bescheiden aus.
Gruß
Stephan
Beiträge: 171
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2011
Guten Morgen,
auch bei uns ist es die Version 1.0.18006.375 der nmsync.
Ich kann es nicht 100% sagen, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn tatsächlich alle Klassenleiter, bei denen der Fehler aufgetreten ist mit der Heimversion gearbeitet haben. Auch würden sich hier für mich dann die einzelnen Fälle in manchen Klassen nicht erklären.
Und bei unseren Durchfallern sind die Bemerkungen nicht so lang, auch bei den ganzen Klassensätzen, die als Bescheinigung auftauchten, gibt es Schüler ohne so lange Bemerkungen. Irgendwo muss hier noch wo anders ein Fehler drin sein.
LG Bernd
Beiträge: 283
Themen: 30
Registriert seit: Oct 2003
Hallo Stephan, soll ich dir mal eine Klasse Abschlusszeugnisse als PDF schicken, damit du siehst, wie er die Bemerkungen verteilt (bzw. die letzten Schüler gehen leer aus).
Gruß Thomas
Beiträge: 171
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2011
Guten Morgen,
ein update zu diesem Problem:
Heute musste ich eine kleine Bemerkung noch ändern und wie ich das Zeugnis öffne, ist wieder die Bescheinigung angeklickt. Diesmal hat definitiv niemand einen Notenabgleich mit der HV gemacht, seitdem wir die Haken entfernt haben.
Ich habe lediglich die Noten in die ASV exportiert und Schwubbs hat jeder Schüler wieder die Bescheinigung.
LG Bernd
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
@ Bernd,
Danke für den Hinweis. Ich forsche da mal nach. Allerdings werden beim Export an die ASV die Zeugnisdaten aus dem Notenmanager gar nicht gelesen. Aber zumindest wäre das mal ein Hinweis.
@ Thomas,
Interessant wäre für mich der Ausdruck ab dem "Verursacher" und dann vielleicht noch die nächsten zwei. Dann musst du nicht so viel schwärzen. Aber ich glaube ich weiß schon, was da passiert ist.
Gruß
Stephan
Beiträge: 392
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2012
Hallo Stephan,
heute morgen hatte ich das Problem noch nicht - und meine Datensicherung ist auch noch frei von Bescheinigungen.
Jetzt heute nachmittag habe ich reihenweise Bescheinigungen - auch ohne erkennbares Muster.
Es trifft fast alle Klassen - HV scheidet also aus. Außerdem ist Exkursionstag und damit ist außer der Beratungslehrkraft und mir so gut wie keiner am NM gewesen.
Ich hatte allerdings begonnen, "Wahlfachbemerkungen per Hand erstellen" anzuklicken, damit alles auf alle Notenbögen gedruckt wird.
Vielleicht liegt es daran?
Viele Grüße
steve
Beiträge: 392
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2012
Ergänzung:
In meiner Sicherung von heute sehr früh am morgen ist auch bei einzelnen Schülern schon Bescheinigung angehakt.
Hautsächlich sind es Schüler, die das Vorrücken nicht erhalten - aber nicht nur...
|