Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
AP Werken
#1
Hallo,

haben gerade die 3. Prüfungsausschusssitzung gehabt und mir ist dabei Folgendes aufgefallen:

Unsere Werklehrer machen immer wieder von der Möglichkeit Gebrauch, die schriftliche Prüfung stärker als die praktische Prüfung zu gewichten. Darum wäre im Notenbogen für die Abschlussprüfung hier ein weiteres Feld für die $72-Note ganz praktisch. Außerdem hat der v5Connector beim AP-Dialog meine Eintragungen für die $72-Noten aus der ASV nicht übernommen und hier andere Noten dargestellt und mündliche Prüfungen gefordert, obwohl diese obsolet waren. Die Gesamtprüfungsnote dagegen hat er richtig übernommen, obwohl er eine mündliche Prüfung gefordert hatte. Vielleicht lässt sich das bis nächstes Schuljahr ändern. Vorab schon vielen Dank!

Grüße

hjg
Zitieren
#2
Danke für die Rückmeldung!

Gleiches habe ich schon von einer anderen Schule gehört. In der Tat wird durch einen Bug im neuen AP-Dialog im entsprechenden Feld IMMER die vom NM berechnete Note angezeigt, selbst wenn inzwischen eine §39-Note (auch der Paragraph ist noch falsch :-( ) in der ASV oder im NM erfasst wurde.

Ich hab das schon geändert. Offensichtlich sind wir in Herrieden immer eine der letzten Schulen, die Konferenz halten (wir machen das erst am Montag), daher werden die Fehler nicht von mir nicht rechtzeitig entdeckt. Tut mir leid, ich hoffe, das hat bei euch nicht zu viel Konfusion und Stress erzeugt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hab im NMAdmin die Unterrichte wieder auf W zurückgesetzt und in der Klassenübersicht das Wahlpflichtfach ebenfalls wieder als W bezeichnet. Jetzt geht's. Sorry, aber war gerade etwas panisch, weil wir heute nachmittag Konferenz haben.
Grüße
hjg
Zitieren
#4
Hab jetzt aber gerade noch ein anderes Problem zu diesem Thema. Nachdem ich jetzt die Prüfungsnoten drin habe nutze ich heuer aus dem Listen-Dialog die Übersicht der Prüfungsnoten zum Kontrollieren der Eintragungen. In der Werken-Klasse zeigt er mir aber nur die Note der schriftlichen Prüfung an. Besser wäre natürlich alle Noten, also prakt./schriftl./$39PN ...
Ist das ein Einstellungsfehler bei mir oder ist das vom NMAdmin nicht so vorgesehen?
Grüße
hjg
Zitieren
#5
Gleiches Problem übrigens bei Übersicht schriftlich PN, dort sollte er meines Erachtens die §39 Note anzeigen, zeigt aber wohl die Note der schriftlichen Prüfung.
Zitieren
#6
Hallo,

ob ein Fach ein Praxisfach ist erkennt der NM am ASV-Schlüssel (NMAdmin > Daten > Fächer). Bitte schau mal, ob bei der Fachbezeichnung, die ihr für eure Unterrichte verwendet, der ASV-Schlüssel korrekt eingetragen ist (und nur dort).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Der richtige ASV-Schlüssel ist nur bei der Bezeichnung W eingetragen. Muss ich bei We den gleichen Schlüssel nochmal eingeben? Bisher dachte ich, dass jeder ASV-Schlüssel nur einmal benutzt werden soll.
Zitieren
#8
Nein: Bezeichnung Unterricht muss gleich sein Bezeichnung 1. Wahlpflichtfach und nur genau dort darf der ASV-Schlüssel drin stehen. Datenbank mal geprüft? Ansonsten habe ich da keine Idee, was die Ursache sein könnte. Da müsstest du mir mal eure Datenbank anonymisiert an support@notenmanager.net schicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Habe also jetzt folgendes versucht. Den ASV-Fachschlüssel hab ich zum Fach We verschoben (war vorher bei W). Anschließend hab ich in der betroffenen Klasse das Wahlpflichtfach auf We geändert und bei den Unterrichten ebenfalls We verwendet. Bei der Mitteilung der Prüfungsnoten funktioniert alles, aber bei den Übersichten Schriftliche Prüfung und PN wird nur die schriftliche Prüfungsnote angezeigt. Ich schick dir mal die Datenbank.
Grüße
hjg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werken Abschlussprüfung hjg 1 750 07.07.2022, 09:38
Letzter Beitrag: hjg
  Talentklasse: Werken fehlt im Bericht Prüfungsnoten Herr_Vorragend 4 2.670 21.07.2021, 14:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Werken als 4.Prüfungsfach FNR 19 22.482 02.06.2016, 15:58
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.