Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Diskussion zu Programmänderung: Notenschluss
#1
hallo an alle nm-admins,

die regelung mit dem notenschluss im notenmanager gefällt mir nicht mehr, und zwar aus folgenden gründen:

1. zum notenschluss sind die noten doch NIE vollständig. es gibt IMMER nachzügler, die aus den verschiedensten gründen noch noten nachreichen müssen. als admin muss man dann immer ran.

2. die "ich synchronisiere nur einmal im halbjahr"-kollegen haben oftmals nicht das korrekte notenschlussdatum in der hv. resultat: entweder der admin oder ich werden mit unnötigen hilferufen ("ich kann nicht mehr eingeben, aber notenschluss ist doch erst morgen") konfrontiert.

euch fällt sicherlich auch noch der eine oder andere nachteil ein.

ich würde das ganze zukünftig etwas anders handhaben und dabei ein stärkeres gewicht auf die option "Notengebung abgeschlossen" legen.

1. einen notenschluss wird es auch weiterhin geben, aber es wird am notenschluss nicht automatisch die noteneingabe gesperrt (per hand kann das der admin dann immernoch machen).

2. setzt ein kollege den haken für "Notengebung abgeschlossen", so wird eine notenprüfung gestartet und deren ergebnis angezeigt. wenn der kollege dann der meinung ist, das alles ok ist, nickt er eine kontrollmeldung ab und die noteneingabe wird dann FÜR DIESEN UNTERRICHT gesperrt.

3. klassenleiter (hat schon), fachlehrer (kriegt morgen oder übermorgen) und schulleitung (im nächsten jahr dann) bekommen übersichten, wo überall schon die notengebung abgeschlossen ist. außerdem kann man sich zu jedem unterricht dann das ergebnis der notenprüfung anzeigen lassen und überprüfen, ob der fachlehrer alles ordnungsgemäß gemacht hat.

4. denkbar wäre, dass jeder fachlehrer zu seinem unterricht noch eine bemerkung hinterlassen kann (in der art: "schüler x fehlen zwei schulaufgaben, da erst zum halbjahr gekommen"). dann weiß der klassenleiter/ die schulleitung auch gleich, dass sich ein fachlehrer der fehlenden noten bewusst ist, die korrektheit aber geprüft hat.

das ganz könnte man dann auch ausdruckbar machen, wobei ich aber den gedanken bevorzuge, dass alles am bildschirm abgearbeitet werden kann.

so, ich warte auf eure meinungen und ergänzenden vorschläge

stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#2
Hallo Stephan!

Deinen Vorschlag find ich gut, denn ich war dieses Jahr mindestens VIER Stunden damit beschäftigt, Noten von Nachzüglern einzugeben (auch da die Schulleitung dagegen war, das Datum für den Notenschluss nach hinten zu versetzen).
Vielleicht wäre es möglich für die Klassenleiter nach dem Login im Fenster rechts, also dort wo die Ordungsmaßnahmen und gefährdeten Schüler aufgelistet sind, anzuzeigen, von welchen Fachlehrern die Noten noch fehlen bzw. welche ihre Notengebung noch nicht abgeschlossen haben (evtl. nach dem offiziellen Notenschluss) und diese Rot und mit Ausrufezeichen zu versehen, damit der Klassleiter diesen dann gehörig aufs Dach steigen kann. Ähnlich könnte ich mir das für Fachlehrer vorstellen, nur so, dass hier die Klassen angezeigt und diese, bei welchen er die Notengebung noch nicht abgeschlossen hat, Rot hinterlegt werden.

Grüße
Georgy
Zitieren
#3
hallo stefan, hallo zusammen,
bitte bitte keine änderung.
bisher war doch alles klar geregelt. macht bitte den notenmani nicht zu einer veraltungsmaschine. der soll uns doch die verwaltung erleichtern, oder nicht?

wenn nun jeder einen hacken setzen muss und dadurch sperrt, dann aber wieder merkt, dass doch noch ne 1 aus dem ärmel kam und die note sich zum besseren wendet, dann haben wir admins alle hände voll zu tun.

gruß joachim
Zitieren
#4
@JSchmidt

Aber das Problem hast du jetzt doch auch schon. Da gibts Kollegen, die nicht mal wissen, dass sie in einem 2-stündigem Fach 2 Leistungsnachweise brauchen, davon einer echt mdl., und dann darf man das auch noch mind. 5 Minuten mit dem Kollegen diskutieren, mit dem Ergebnis, dass es nächstes Jahr wieder dieselbe Leier ist.
Viele sind das noch vom alten Notenbogen gewöhnt, dass sie ihre 4 Leistungsnachweise liefern, aber eben nicht 2 pro Halbjahr, sondern 3 im ersten und 1 im zweiten.
Natürlich ist ihnen auch die Notenprüfung kein Begriff, und mir als Klassleiter fällts dann wie Schuppen von den Augen, wenn ich die Notenprüfung für meine Klasse durchlaufen lasse.
Dies führt dazu, dass diese Kollegen auch nach dem Notenschlus zu mir kommen und ich Noten nachtragen darf, selbst welche vom 1. Halbjahr. Damals fiel es manchen Lehrern und Klassleitern auch nicht auf.

Ergo: Kann mich da nur Georgy anschließen.
vlg
bkahl
Zitieren
#5
Ich bin der Meinung, die Regelung kann so bleiben, wie sie ist. Bei uns liegen die Administratorrechte beim ZWRSK.
Vor dem Zeugnis wird ein Terminplan erstellt, was wann fertig sein soll, d.h. auch, wann der Notenschluss ist. Wer später noch Noten ändern will, muss zur Schulleitung kommen, und das sind relativ wenige.
Zitieren
#6
Hallo!

Ich kann auch nur dafür stimmen, dass alles so bleiben soll wie es ist bzw. dass zumindest die alte Version (per Hakensetzung oder sonst wie) beibehalten werden kann.
Bei uns nimmt auch der Schulleiter nach Notenschluss die Änderungen vor, was einen gewissen Erziehungseffekt hat und die Bedeutung des Notenschlusses hervorhebt.
Zudem muss ich als Admin die Zeugnisse für alle Klassen drucken und da muss ich mich auf einen wirklichen Notenschluss verlassen können.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Notenschluss UFR 1 3.355 13.08.2010, 10:50
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.