Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Rechtschreibprüfung
#1
hallo zusammen,
wer kann mir helfen, ich hab die e-mail von stefan zum einrichten der rechtschreibprüfung verschmissen, (*.dll us.w) in den faq und newslettern hab ich sie auch nicht entdeckt.
GRU? JSCHMITT
Zitieren
#2
auszug aus der Mail:

- sie müssen sich das installationsprogramm für eine zusätzliche dll herunterladen:
www.notenmanager.de/zips/spellinstaller.zip
- entpacken sie die datei. sie müssen das installations-programm auf JEDEM notenmanager-computer
mit admin rechten laufen lassen
- kopieren sie die enthaltene datei DE_DE.JSP in das datenbank-verzeichnis des
notenmanagers.
- in den einstellungen müssen sie auf der seite "Zeugnis" noch die rechtschreibprüfung
aktivieren

sie können jeder zeit die rechtschreibprüfung aktivieren und wieder deaktivieren.
beachten sie aber: ist die rechtschreibprüfung aktiviert, auf dem aktuellen
rechner die notwendige dll aber nicht nachinstalliert worden, kann das zu programmabstürzen
kommen.

mfg
Markus
Zitieren
#3
Hallo,

funktioniert das bei dir so, wie du es beschrieben hast. Ich habe die dlls nachinstalliert, das wörterbuch in den datenordner kopiert und die rechtschreibprüfung aktiviert.
nur: ich bekomme keine angestrichenen falschen würter bei den zugnisbemerkungen.
was könnte ich falsch gemacht haben?

viele grüße
jürgen
Zitieren
#4
danke für den link!
habs so installiert wie beschrieben und es klappt einwandfrei.
die wörter werden bei der eingabe zunächst rot geschrieben und wenn sie korrekt sind wird aus rot schwarz.
gruß jschmitt
Zitieren
#5
hallo jürgen,

ob die installation geklappt und die einstellungen richtig übernommen wurden, merkst du wie folgt:

beim öffnen des zeugnisdialogs erscheinen jetzt fortschrittsbalken die den ladezustand der schülerdaten, textbausteine und wahlfachdaten anzeigen. werden diese balken nicht eingeblendet, dann hat die installation der dlls nicht funktioniert.

falsch geschriebene wörter sollten rot eingefärbt werden, ein unterstreichen ist leider noch nicht möglich.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
hallo zusammen,
hab aber noch ne frage:
ich hab die rechtschreibprüfung im moment nur auf einem rechner laufen. damit es funzt muss ich ja als admin die rechtschreibprüfung aktivieren. wie soll ich dann aber den letzten satz der mail verstehen:

beachten sie aber: ist die rechtschreibprüfung aktiviert, auf dem aktuellen
rechner die notwendige dll aber nicht nachinstalliert worden, kann das zu programmabstürzen
kommen.

bei uns laufen noch 12 rechner, allerdings im moment noch ohne die dll.
gruß jschmitt
Zitieren
#7
es ist so zu verstehen:

der notenmanager versucht :!: festzustellen, ob die dlls installiert sind oder nicht. falls ja, öffnet sich der neue dialog, in den die rechtschreibprüfung zur verfügung steht (falls diese option gewählt wurde), falls nein, der alte.

optisch sind die beiden kaum zu unterscheiden, lediglich habe ich beim neuen auch gleich noch die fortschrittsbalken eingebaut, die den ladezustand anzeigen (psychologische tests beweisen, dass einem die wartezeit kürzer vorkommt, wenn auf dem bildschirm etwas passiert. dass durch die anzeige der fortschrittsbalken das laden wieder etwas länger dauert, ist eine andere geschichte).

zurück zum thema: leider kann ich nicht garantieren, dass auf jedem computer diese automatische erkennung auch funktioniert (auch nicht unter winXP).

im zweifelsfall versucht der notenmanager dann den rechtschreib-dialog zu öffnen, obwohl es nicht geht, und verabschiedet sich dann mit dem weltberühmten laufzeitfehler 91.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
hallo stephan,

es war ein missverständnis zwischen mir und der rechtschreibroutine, so dass ich vermutete sie funktioniere nicht.
sie funktioniert schon - nicht aber bei meinem "versuchsfehler".
aus "der Schüler ist eifrig" machte ich "issst eifrig" (drei s) - und diesen sicheren fehler erkannte er nicht.
weiter:
es ist richtig (klar)
es isst nicht falsch (auch klar - sowas erkennt fast kein Programm)
es issst nicht falsch (nicht klar)
es isssst falsch (klar)

wenn es bei diesem fehler bleibt ist das natürlich kein problem.

viele grüße
jürgen.
Zitieren
#9
hallo jürgen,

was soll ich sagen: der spellchecker ist zugekauft (mit sowas möchte ich keine zeit verschwenden). da muss ich doch glatt mal in das wörterbuch schauen, ob da irrtümlicherweise das issst drin steht.

gruß
stephan

PS: wir wollten noch mal kontakt aufnehmen wg. firebird/onlineanmeldung? geht da noch was?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.