Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnisdaten
#1
Hallo,
nur um sicher zu gehen ein paar (vielleicht doofe) Fragen zum Update des NMAdmin und den Zeugnisdaten. Wir haben heuer auf postgres umgestellt (Gymnasium). Mit der Jet konnte man ja die mndaten04 einfach so speichern und dann im NMSV jederzeit auf die Datenbank zugreifen.
Mit postgres kann ich jetzt wie im update-post beschrieben die Zeugnisdaten sichern und jetzt die Fragen:
1. Wie greife ich jetzt am besten wieder darauf zurück? Ich kann zwar die Zeugnisnoten im NMAdmin unter Halbjahresleistungen wieder einsehen, aber wie drucke ich dann am schnellsten ein Zeugnis wieder aus?
2. Werden die Bemerkungen auch gespeichert?
3. Kann man sich diese Sicherung auch irgendwo extern sichern? (Geht das mit postgres überhaupt?)
4. Wie lange bleibt diese Sicherung erhalten? Wir hatten schon Schüler, denen nach zwei Jahren erst aufgefallen ist, dass etwas falsch gedruckt war. Werden die Halbjahresleistungen dann am Schuljahresende überschrieben?
Vielen Dank für Hilfe
LG Bernd

PS: Wir sind zentral bei der Stadt Bamberg installiert und habe somit auch keinen direkten Zugriff auf den Server.
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

Solange wir noch im ersten Halbjahr nimmt der Notenmanager für den Zwischenzeugnisdruck die aktuell berechnete JFN als Zeugnisnote. BEIM Drucken schreibt er dann diese Note fest in eine Tabelle (wie auch alle anderen Zeugnisdaten wie Bemerkungen etc.).
Sobald wir uns im zweiten Halbjahr befinden nimmt der Notenmanager dann für den Zeugnisdruck die festgeschriebenen Daten. So kannst du also jederzeit Zwischenzeugnisse nachdrucken.
PROBLEM: sollten bei euch einige Klassen kein Zwischenzeugnis sondern "nur" einen Zwischenbericht bekommen, dann werden auch keine Zeugnisnoten fest gespeichert. Für diesen Fall ist die Funktion "Neues Halbjahr" im Notenmanager gedacht. Diese Funktion berechnet für ALLE Schüler die aktuelle Note und schreibt sie als Zwischenzeugnisnote fest. Daher muss diese Funktion ausgeführt werden, BEVOR die Kollegen Noten für das zweite Halbjahr eintragen.

Zum Thema "Speicherfrist Halbjahresleistungen": aus Gründen des Datenschutzes darf auch der NM nur die Daten des aktuellen und des vorangegangenen Schuljahres speichern. Zumindest in seiner aktuellen Datenbank. Wie ihr mit den Datensicherungen der Vorjahre umgeht geht mich dann nichts mehr an.

Das Prozedere im Falle einer Postgres-Datenbank sähe dann so aus, das die Datensicherung einfach in einer zweiten Datenbank mit anderem Namen wiederhergestellt wird. Das Prozedere ist im Online-Handbuch beschrieben. Dann kannst du mit SV und NMAdmin druch die entsprechende Änderung in der nmsv.conf bzw. nmadmin.conf auf diese Datenbank zugreifen.

Für diese und auch andere Aktivitäten empfehle ich übrigens, sich einen Rechner/Laptop, auf dem man selber Administratorrechte hat, den Postgresql Datenbankserver mit pgAdmin, Schulversion, NMAdmin, ... einzurichten. Dann kann man da
- ohne auf fremde Hilfe warten zu müssen eine Sicherung einspielen,
- eine Kopie der aktuellen Datenbank für Versuche einspielen,
- Notenkonferenzen in Räumen ohne Netzwerkanschluss durchführen,
- ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.