Bei den Benachrichtigungen gemäß §31, die automatisch mit dem Zwischenzuegnis bei den gefährdeten Schülern der 9. und 10. Klassen ausgedruckt werden, werden auch schlechte Noten in Nicht-Vorrückungsfächern wie z.B. Musik mit aufgelistet.
Kann man dies irgendwie unterbinden?
Die eingebauten Berichte sind der alten WinSD nachempfunden und auch dort wurden alle Fächer gedruckt. Auch wenn Musik kein Vorrückungsfach ist ist eine 5 oder 6 in diesem Fach ja durchaus auch aussagekräftig in Hinblick auf den Lerneifer.
Wenn ihr das nicht wollt müsst ihr auf das Berichtemodul ausweichen. Dort habt ihr über die Gestaltung des Berichts dann freie Hand.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
dazu noch eine Anmerkung. Bei uns (Schulart Gymnasium) wurde bei mehreren Schülern der JgSt. 9-10 die in Sport eine 4 oder sogar 5 hatten (...) in den Briefen die Sportnote mit eingedruckt, aber nicht das Fach. Es erschien also einfach nur "............5", alle anderen Fächer und Noten wurden korrekt angezeigt.
Ich habe das jetzt gefixt, indem ich in Sport jeweils eine pädagogische Note vergeben habe, dann gedruckt und dann die Note wieder rausgenommen. Das kann ja nun irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein
.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
schau mal in NMAdmin > Daten > Fächer, ob dort die Eintragungen für die Texte alle vorhanden sind.
Gruß
Stephan
(25.02.2018, 22:30)NM-Himself schrieb: Hallo Jörg,
schau mal in NMAdmin > Daten > Fächer, ob dort die Eintragungen für die Texte alle vorhanden sind.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
das habe ich nun gemacht, bei Sport haben die Eintragungen tatsächlich gefehlt. Ich habe sie nun ergänzt (so dass es genauso wie bei den anderen Fächern aussieht) allerdings bleibt in der Mitteilung trotzdem die Zeile "........5" ohne den Titel "Sport" stehen.
Viele Grüße
Jörg
Habt ihr die Positionsnummer von Sport verändert gehabt? Wenn ihr eine Jet-Datenbank habt wäre es wohl das einfachste, wenn du mir eine anonymisierte und verschlüsselte Sicherung (Wartung > DB verschlüsseln in Schulversion) mal zuschickst.
Gruß
Stephan