Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abschlusszeugnis
#1
... kann mir mal ein alter Hase weiterhelfen ...

Gibt es bereits einen sinnvollen / bewährten Ablauf, wie man im Zusammenspiel Notenmanager WinSV die Abschlussprüfungszeugnisse druckt?

Konkrete Einzelfragen:

1. Richtig, dass NM (noch) keine Funktion für Abschlusszeugnisse hat?


2. Bei uns sind die Zeugnisbemerkungen von den Kollegenin den NM eingelesen worden, tauchen jetzt unter Jahreszeugnis auf, beim Export gehen da aber Noten mit rüber.

[off topic]
Kommen in der WinSV die Zeugnisnoten automatisch aus "Abschlussprfg erfassen / ändern" in "Zeugnis erfassen / ändern"?
[/off topic]


Wie bekomme ich die Bemerkungstexte aus NM in die WinSV, ohne dass die dort bereits vorhandenen Noten überschrieben werden?

Danke für eure Hilfe!

SHeymann
Zitieren
#2
mir glühen zwar schon die finger, aber das geht jetzt schon noch:

1. richtig

2. die bemerkungen werden wie in den anderen jahrgangsstufen auch in die winsv überspielt (vorgehensweise siehe handbuch). man kann dabei anklicken, welche daten man überspielen will - also auch noten rauslassen. in sofern also kein problem.

andererseits: die noten können auch gerne mit überspielt werden. sie sind im moment für die bereits eingetragenen noten in der AP-Maske keine gefahr (das ist ja gerade mein problem, dass man die JFN aus dem Notenmanager NICHT in die AP-Maske schreiben kann).

trägt man in der letzten zeile der AP-Maske die entgültigen noten ein, werden diese dann für den zeugnisdruck übernommen. für durchfaller, die nur ein jahreszeugnis bekommen, stehen da ja eh die JFN drin.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
danke für die schnelle Antwort

Zusatzproblem:
In den von unserer Sekretärin vorbereiteten Abschlusszeugnissen stehen schon Bemerkungen wie

"Im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 9 hat die Schülerin im Fach Erdkunde die Note 3 (befriedigend) erhalten."

Gehe ich recht in der Annahme, dass die durch die Zeugnisbemerkungen aus dem NM überschrieben werden?

Zumindest scheint das beim Testen hier zu passieren.

SHeymann
Zitieren
#4
Ja, normalerweise werden die dann überschrieben.

War taktisch ungünstig von euch. Entweder die Sachen nochmal in den NM eingeben und dann überspielen, dann sind sie ja auch vollständig, oder überspielen und den Rest nochmal in der WinSV eingeben. Hier dann nicht das Häckchen bei "alte Bemerkung voranstellen" inder WinSV vergessen, sonst ist wieder alles weg (wenn mans mit Textbausteinen erfasst).
vlg
bkahl
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

meine Schulleitung wird schon ganz nervös, weil wir den Notenmanager dieses Jahr zum ersten Mal einsetzen und noch keine Ahnung haben, wie das mit den Abschlusszeugnissen klappen soll.

Sehe ich das Folgende richtig?
1. Das Zeugnismodul des Notenmanagers kann keine Abschlusszeugnisse erstellen.
2. Man muss die entsprechenden Daten an die WinSV übertragen.
3. Das geht nach wie vor nur über den Tastensimulator oder Barcodescanner (S. 27ff Handbuch).
4. Die Positionsnummern in WinSV und Notenmanager müssen übereinstimmen.

Und das wollte ich noch fragen:
5. Was ist sicherer und zeitsparender: Tastaturtreiber oder Barcode?
6. Gibt's irgendwo ein How-To oder einen Ablaufplan?

Sorry für die Newbie-Fragen und im Voraus Danke für die Antwort!

Stefan
Zitieren
#6
Hallo Stefan!

zu 1.-4.: ja, in der WinSV muss dabei "Abschlusszeugnis" vorbereitet sein.
zu5: Tastensimulator

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#7
zu 6.: mit jeder Installation bzw. mit jedem Update müsste eigentlich auch der "Ablaufplan AP.pdf" mit installiert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Georgy und Stephan,

vielen Dank für die Infos, wird schon schiefgehen ;-)

Gruß, Stefan
Zitieren
#9
Hallo íhr Lieben,

nach 2 Tagen hoffnungslosem Kampf wall gegen die WinSV (beim Exportieren der Dateien aus WinSV hab ich immer Laufzeitfehler) hat sich unsere Sekretärin dazu entschieden, die Bemerkungen wieder per "Copy-Paste" einzufügen, Problem aufgeschoben... Vielleicht klappts nächstes Jahr ;-)

Hab aber ne andere kleine Bitte:

Suche auf unserem Server den Ablaufplan AP, kann ihn aber leider nicht finden. Kann ihn mir vielleicht irgendjemand zur Verfügung stellen, der Link, den ich im Forum gefunden habe, funktioniert nicht. Hab zwar alles verstanden und selber zusammengekritzelt, aber über den Plan würde ich mich dennoch freuen.

Danke schon mal und allen noch ein gutes gelingen zum Abschluss!
Zitieren
#10
s. Anhang


Angehängte Dateien
.zip   ablaufplanap.zip (Größe: 130,52 KB / Downloads: 28)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenausgleich fehlt auf Abschlusszeugnis Uli N. 2 481 23.07.2023, 20:26
Letzter Beitrag: Uli N.
  Ausbildungsrichtung auf Abschlusszeugnis RS in römischen Ziffern FlorianTrißl 2 500 20.07.2023, 07:47
Letzter Beitrag: FlorianTrißl
  Abschlusszeugnis - Jahreszeugnis Mich 5 1.932 18.07.2023, 12:59
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Abschlusszeugnis Klassensatz drucken funktioniert nicht mehr Mich 2 516 17.07.2023, 22:08
Letzter Beitrag: Mich
  Abschlusszeugnis Umlaute Oberpfälzer2 4 781 16.07.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Oberpfälzer2

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.