Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wiederholungen und Gefährdungen werden nicht übertragen
#1
Hallo Stephan,

bei uns werden in diesem Schuljahr offenbar Wiederholungen und Gefährdungen (Artikel) nicht aus der ASV übertragen. Bei Schülern, bei denen solche Daten bereits letztes Schuljahr eingegeben worden waren, zeigt der NM sie allerdings korrekt an.

Brauchst du irgendetwas von mir, um die Sache nachzuvollziehen?

Viele Grüße

Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

in der Regel liegt das an fehlenden Einträgen "Zusatzinfo" in der ASV. Schick mir mal einen Screenshot eines betroffenen Schülers, dann schau ich mir das mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Hinweis mit der "Zusatzinfo". Wir haben jetzt bei den entsprechenden Schüler "pflicht" ergänzt. (Sollte das nicht eigentlich automatisch eingetragen werden, wenn bei "2017/18" unter "Grund f. wiederh. Besuch" der Buchstabe "p" eingetragen ist?)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße

Sebastian
Zitieren
#4
Hallo Sebastian,

sollte, könnte, müsste, ... :-)
Die ASV ist extrem komplex (man muss sich nur die Datenbankstruktur anschauen), da kann es durchaus sein, dass scheinbar logische Dinge noch nicht implementiert sind oder noch nicht richtig funktionieren. Das Programm ist sicherlich noch in der Konsolidierungsphase. Ich würde aber einfach mal freundliche im ASV-Forum oder einem anderen ASV-Ansprechpartner nachfragen. Vielleicht ist das Problem noch gar nicht erkannt oder bekannt. Oder du wünschst es dir als Feature.

Aber erst einmal gut, wenn es jetzt mit dem Notenmanager funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

wir haben ein ähnliches, aber genau umgekehrters Problem. Der Schüler hat während der Grundschulzeit mal wiederholt, daher hat er in der ASV ein Schulbesuchsjahr mehr. 5. und 6. Klasse war er an der Mittelschule. Zum Schuljahr 7. ist er an die Wirtschaftsschule gewechselt und seit diesem Schuljahr in der 8. Klasse bei uns an der Realschule. Das bedeutet, er ist seit der 5. Klasse ganz normal durchgelaufen. Die Eintragungen in der ASV habe ich mehrfach überprüft. Im NM wird aber eine Pflichtwhlg 8 und entsprechend der Artikel angezeigt. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Danke und herzliche Grüße
Christina
Zitieren
#6
Hallo Christina,

im Zweifelsfall musst du nur die "Zusatzinfo" rauslöschen oder korrigieren. Keine Zusatzinfo, keine Wiederholung im NM. Du kannst mir aber auch gerne einen Screenshot zuschicken, dann schau ich mir die Eintragungen mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

lieben Dank für die schnelle Antwort, aber in den Zusatzinfos war nie was drin.

Christina
Zitieren
#8
Hallo Christina,

ich bin schon lange nicht mehr mit der ASV betraut, vielleicht hat sich da etwas geändert. Aber: die ganzen Laufbahneintragungen bevor der Schüler an die Realschule kam sind doch gar nicht notwendig, oder? Der einzige Eintrag, den ihr bräuchtet, wäre der Eintritt in die Realschule. Ein Schulartwechsel ohne gleichzeitige Wiederholung muss meines Wissens gar nicht erfasst werden. Jedenfalls sind diese nicht relevanten Einträge vermutlich die Ursache für die Fehlinterpretation.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

das stimmt schon, aber da der Schüler schon zweimal am Gymnasium wiederholt hat, greift ja Art 55 (Höchstausbildungsdauer) und in den Gefährdungsmitteilungen kann man ja nichts von Hand anklicken.

Herzliche Grüße
Christina
Zitieren
#10
Hallo Christina,

oben hast du nichts von Gymnasium geschrieben (und war auch nichts im Screenshot). Daher hätte der Schüler dann auch keinen Artikel.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,
gibt es denn irgendwo eine Übersicht dazu, welche Felder der ASV zur Laufbahn der Notenmanager wie genau auswertet und umsetzt?
Wir haben immer wieder die Situation, dass wir in Vorbereiutung der Konferenzen feststellen, dass Laufbahneinträge nicht korrekt sind. Dass es sich dabei um Eingabefehler handelt, ist mir klar, ich würde aber gerne für mich persönlich den Fehler schneller ananlysieren können. Ich habe den diversen Bedienern des Systems das ASV-Wiki in den vergangenen Jahren mehrfach ausgedruckt und nahegelegt. Es scheint aber so, dass ich besser fahre, wenn ich meinen eigenen Überblick schärfe. Insbesondere die kommentarlosen Wiederholungseinträge finde ich irritierend.
Grüße
Alexander
Zitieren
#12
Hallo Alexander,

die Tabelle unter http://www.asv.bayern.de/doku/alle/schue...bahn/start ist meines Erachtens umfassend und eindeutig. Aus den so eingetragenen Wiederholungen werden dann die Artikel gemäß BayEUG berechnet. Sollte es Unklarheiten geben müssten diese mal formuliert werden, damit die dann in dieser Tabelle klargestellt werden können.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noten Q11 werden nicht ASV importiert Pjotr 1 90 20.02.2024, 18:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  LRS und Gefahr der Abweisung werden z.T. nicht übertragen Gramais 3 242 07.12.2023, 15:38
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Klassen werden nicht angelegt DSE 6 455 20.10.2023, 14:33
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Neue Schüler werden nicht übernommen schustec 1 338 18.09.2023, 20:03
Letzter Beitrag: schustec
  Schüler wird doppelt in NM aus ASV übertragen Mich 2 900 13.12.2022, 13:44
Letzter Beitrag: Mich

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.