Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
"gelbes Buch" geht nicht weg
#1
Hallo zusammen,

woran kann es liegen, dass bei einer Schülerin, die die Legasthenie inzwischen nicht mehr bescheinigt hat, das gelbe Buch in der Klassenliste immer noch erscheint?

Im NMAdmin ist weder unter "Schüler" noch bei "Legasthenie" die Schülerin mit einem Haken als Legasthenikerin gekennzeichnet.
Datenbank wurde reorganisiert. Gelbes Buch bei der Noteneingabe ist leider immer noch sichtbar.

Gibt´s noch irgendwo einen Haken, den ich vergessen habe raus zu nehmen?

Danke für Eure Hilfe.

Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#2
Hallo Hans,

gelbes Buch bedeutet, dass für den Schüler noch ein Eintrag zum Nachteilsausgleich eingetragen ist. Schau mal unter NMAdmin > Daten > Schüler: gibt es dort noch einen Eintrag in der Spalte "Störung". Falls ja müsstet ihr mal in der ASV schauen, ob dort noch ein Attest eingetragen ist. Entweder löschen oder Ablaufdatum eintragen und dann noch einmal Schülerdaten aktualisieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass Schüler, die "nur" einen Inklusionsausgleich haben, auch ein gelbes Buch bekommen?

Oder erhalten eine gelbes Buch nur diejenigen, die in der ASV mit LRst oder LRS gekennzeichnet sind?

Problem bei uns: Inkusionsschüler (ohne LRS) haben im NMan ein gelbes Buch bekommen, obwohl in der ASV keine LRst oder LRS eingetragen ist.
Wenn ich nun "Schülerdaten aktualisiere" verschwindet das gelbe Buch im NMan wieder.

Was sagst du dazu?

LG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#4
Und schon bin ich wieder genervt.

Also eigentlich nicht. Eigentlich deshalb, weil offensichtlich wieder einmal Änderungen in der ASV und in der Exportschnittstelle (bzw. bei den Wertelisten) vorgenommen wurden, ohne dass die externen Anbieter (oder nur ich?) informiert wurden.

Offensichtlich ist es jetzt möglich, bei den Störungen/Schwächen nicht nur die verschiedenen Stufen der Legasthenie zu erfassen sondern auch weitere Förderbedarfe (dafür ist ja eigentlich unter der Liste ein Auswahlfeld). Das hat jetzt Seiteneffekte auf den Notenmanager.

Grundsätzlich passt es ja, denn in der Regel haben diese Schüler ja auch einen zusätzlichen Nachteilsausgleich. Aber welche Nebenwirkungen jetzt alle im Notenmanager auftreten muss ich am Wochenende mal in Ruhe durchschauen.

Insofern: Danke für den Hinweis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Werden die anderen Merker wie LRSt, IRSt, ILSt, KMB, MA, HS und BS überhaupt aus der ASV in die Exportdatei geschrieben?
Und dann muss diese der NM halt auch noch übernehmen können, oder?

Wir warten jetzt erst mal auf's WE.

LG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#6
(01.12.2017, 16:05)NM-Himself schrieb: Hallo Hans,

gelbes Buch bedeutet, dass für den Schüler noch ein Eintrag zum Nachteilsausgleich eingetragen ist. Schau mal unter NMAdmin > Daten > Schüler: gibt es dort noch einen Eintrag in der Spalte "Störung". Falls ja müsstet ihr mal in der ASV schauen, ob dort noch ein Attest eingetragen ist. Entweder löschen oder Ablaufdatum eintragen und dann noch einmal Schülerdaten aktualisieren.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

bei NMAdmin > Daten > Schüler ist kein Haken mehr drin.
Wir (als Wirtschaftsschule) haben auch noch keine ASV sondern die SD.

Hast du eine Ahnung woran es sonst noch liegen könnte, dass das gelbe Buch noch immer sichtbar ist?

Viele Grüße

Hans
Alles wird gut - so lange du wild bist :computer:
Zitieren
#7
@Stephan
Die Schnittstelle der ASV exportiert alles, was auf dem Reiter "Schullaufbahn" in der Liste "Störungen/Schwächen/Förderung" (oder so ähnlich) drin steht. Bisher war das maximal ein Eintrag. Jetzt sind da mehrere Einträge möglich. Ich weiß aber noch nicht, mit welchen "Schlüsseln" die Daten exportiert werden (einer scheint "K" zu sein). Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber: steht bei euch unter NMAdmin > Daten > Schüler in der Spalte "ASV Störung" ein Wert drin (bei den betroffenen Inklusionsschülern)?

@Hans
Kannst du mir mal eure Datenbank zuschicken (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln)? Schreib dazu, in welcher Klasse der falsche Eintrag vorkommt. Schülernamen machen keinen Sinn, da die Datenbank anonymisiert wird.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
bei unseren Inklusionsschülern steht zwar in der ASV ein entsprechendes Kürzel K für KMB oder auch S für BS, aber durch die Aktualisierung der Schülerdaten werden diese nicht in den NMan übernommen (NMAdmin > Daten > Schüler in der Spalte "ASV Störung" enthält keinen Eintrag!).

Gruß
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

aber dann dürften die Schüler eigentlich auch kein gelbes Buch bekommen? Oder findet sich in der Spalte "Legasthenie" ein Haken, der dort nicht hingehört?

Wie auch immer, ich schau mir das am Wochenende mal in Ruhe an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Lt unserer Schulleitung sollten sie aber ein gelbes Buch bekommen, damit die Kollegen auf den Nachteilsausgleich achten.

Bisher ist im NMAdmin kein Häkchen bei der Legasthenie gesetzt. (das passt ja soweit)

Im NMAdmin kann ich auf die Spalte "Störungen" eh nicht zugreifen, das passiert wohl automatisch über die Exportdatei der ASV.

LG
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#11
Ist schon klar, dass sie ein gelbes Buch bekommen. Aber nach aktueller Programmcode-Lage dürften sie eigentlich gar kein gelbes Buch erhalten. Beim Import fängt der Notenmanager eigentlich nur die Schlüssel 1, 2, 3, 4, 5 und 6 ab (das sind die verschiedenen, teilweise nicht mehr gültigen Legasthenieeinstufungen), alles andere sollte er ignorieren.

Ein "zufällig ist alles richtig" passt mir nicht so, da ich NMAdmin momentan nicht mit künstlicher Intelligenz ausgestattet habe :-)

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Evtl hab ich mich nicht klar ausgedrückt.

Bei uns haben die Inkusionsschüler derzeit kein gelbes Buch (das entspricht ja der aktuellen Prigrammcode-Lage).

Es ist auch nicht "zufällig alles richtig".

Ich habe ja nur festgestellt, dass in der ASV mehr und andere Störungen eingetragen sind, als bei mir im NMAdmin nach der Aktualisierung der Schülerdaten von diesem Dienstag.
Und habe nachgefragt, ob es möglich ist, dass die Inklusionsschüler ein gelbes Buch bekommen (auch wenn sie keine Lese- oder Rechtschreibstörung haben) - so wie es unsere Schulleitung haben will.

Gruß
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#13
OK, da habe ich dich oben Missverstanden. Da der ganze Thread oben mit "gelbes Buch wird angezeigt obwohl es nicht sollte" losgeht hatte ich deine erste Frage so verstanden, dass das bei euch die Schüler mit Förderungsbedarf mit gelbem Buch angezeigt werden, obwohl das keiner so eingestellt hat.

Der Rest bleibt aber gleich: am Wochenende muss ich mir das mal anschauen und gucken, ob ich alle notwendigen Infos zusammenbekomme.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

hast du schon was rausgefunden, wie wir mit den Inklusionsschülern (in der ASV) verfahren, so dass diese auch im NMan ihr "gelbes Buch" (oder eine andere Farbe) bekommnen?

Schönes Wochenende
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

es wird erst einmal ein gelbes Buch bleiben, das kann ich schon sagen. Ansonsten habe ich noch nicht alle Infos zusammen, ich komme vermutlich auch vor Weihnachten nicht dazu.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwischenbericht drucken geht nicht Connys 4 3.288 10.12.2020, 12:02
Letzter Beitrag: Connys
  "Notenauszug" geht nicht mehr charly 1 2.971 07.11.2016, 13:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Drucken aus "Schüler suchen" geht nicht sh 1 1.528 22.05.2007, 12:19
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.