Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Geo taucht in Notenbögen nicht auf
#1
Hallo!

Einige Kollegen kamen mit dem Problem zu mir, dass das Fach Geographie im Notenbericht nicht auftaucht, also im Notenauszug, im Schülerbogen, in der Leistungsbilanz und im Bereich Mitarbeit/Verhalten. Die Positionsnummer von Geo ist bei uns die 13. In der Fächerliste im Admintool habe ich das Kürzel von "Ek" in "Geo" geändert. Dies wurde auch im Notenmanager übernommen. In den Spalten "Zwischenzeugnis Zeile 1" bzw. "Jahreszeugnis Zeile 1" steht noch "Erdkunde". Noten können offensichtlich eingegeben werden.
Die Version des Notenmanagers ist auf dem neuesten Stand.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Zitieren
#2
Hallo,

nach deinen Schilderungen müsste - neueste Schulversion vorausgesetzt - eigentlich alles in Ordnung sein. Hast du mal die Datenbank prüfen lassen?

Unter NMAdmin > Daten > Fächer müsstest du aber noch folgende Änderungen vornehmen:
1. Bezeichnungen für das Zeugnis ändern.
2. den ASV-Schlüssel auf 0200500200 ändern (ist nämlich ein anderer als Erdkunde).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich hänge mich da auch noch mit dran:
Mir ist nicht klar, welche "Bezeichnung für das Zeugnis" zu ändern ist.
Bei uns ist unter NMAdmintool-> Daten->
Zwischenzeugnis Zeile 1 / 2 bzw. Jahreszeugnis Zeile 1/2 bei GEO Geographie eingetragen und ASV-Schlüssel ist 0200500200. Position ist 0. Passt das?
(Ek hat aktuell ASV-Schlüssel 0200500100, ZZ Zeile 1/2 Erdkunde bzw. JZ Zeile 1/2 Erdkunde, Position 13)

Trotzdem erscheint im ZZ keine Geographienote, obwohl schon Noten eingetragen sind und diese auch in der Zeugnismaske unter GEO erscheinen.

Kannst du mir bitte dazu eine Hilfestellung geben?

Danke und Gruß
Christian Walter
Zitieren
#4
Hallo Christian,

bei euch wurde dann Geo korrekt aus der ASV importiert. Nur die Positionsnummer müsstest du manuell noch auf 13 setzen.

Beim Zeugnis hängt es davon ab, ob ihr eigene Fächerspiegel verwendet oder nicht.

Falls nicht: Update auf die neueste Version, dann wird Geographie korrekt angezeigt.
Fall ja: die Fächerspiegel müsstest du dann ebenfalls anpassen, soll heißen auf Position 13 Ek durch Geo ersetzen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke dir Stephan.
Ich gehe davon aus, dass wir einen eigenen Fächerspiegel verwenden, denn auch nach einem update wird GEO nicht im ZZ angezeigt.
Ist das korrekt, wenn über das NMAdmintool Ek in GEO ummünze (inkl ASVNr) oder soll ich bei dem eingetragenen Fach GEO die Postionsnummer auf 13 ändern?

Danke nochmals und Gruß
Christian Walter
Zitieren
#6
Hallo Christian,

ob du eigene Fächerspiegel verwendest kannst du unter NMAdmin > Einstellungen > Systemeinstellungen nachschauen (ganz unten irgendwo). Wenn Geo schon angelegt ist würde ich das auf Position 13 setzen und fertig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe auch ein ähnliches Problem mit der Leistungsbilanz, da manche Fächer dort nicht angezeigt werden.
Geo zeigt er mir jetzt mit Position 13 an, aber leider das Fach Deutsch nicht.
Im Notenbogen sieht man aber die Note und die Position und ASV-Code sollten eigentlich im Fächerspiegel auch passen: Deutsch, Position 3, 0100500100 (ASV)
Vielleicht hat jemand einen Tipp, da morgen Elternabend ist...
Besten Dank!
VG
Christian
Zitieren
#8
Entschuldige Stephan,
ich habe gerade gesehen, dass bei uns im NMAdmintool/ Einstellungen/ Systemeinstellungen bei "eigenen Fächerspiegel verwenden" kein haken gesetzt ist.
Mir ist jetzt nicht klar, wo (Admintool -> Fächerspiegel oder im NM SV als Admin in der Fächerliste) ich Geo auf Postion 13 setzen kann.

Kannst du mir dazu nochmal Hilfestellung geben? Im online Handbuch habe ich dazu auch nichts gefunden.

Danke und Gruß
Christian
Zitieren
#9
Hallo Christian,

die eigenen Fächerspiegel haben nur etwas mit dem Zeugnis zu tun (daher liegt die entsprechende Einstellung auch im Bereichen "Zeugnis"). Für alle internen Berichte wie Notenbögen, Zwischenberichte, Leistungsbilanzen, ... spielt ausschließlich die Positionsnummer unter NMAdmin > Daten > Fächer eine Rolle. Dort muss Geo auf Position 13.

Anders ausgedrückt: eigene Fächerspiegel sind dafür da, die Fächerfolge im Zeugnis von der "Standardfächerfolge" abweichen zu lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
gut,
ich glaube ich hab's.
Ich lasse dann Ek wie es ist, richtig?

Gruß
Christian
Zitieren
#11
Hallo Christian,

gibt keinen Grund, das zu ändern.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo,

wir haben dasselbe Problem mit Französisch und Mathematik.
Mathematik hat Positionsnr. 6 (Gymnasium), es gibt aber weder
Zwischenzeugnisnoten als auch Einträge in der Leistungsbilanz etc.

Datenbank überprüfen hat keine Änderung ergeben. Neueste Version
verwenden wir auch.

Bei einer Klasse habe ich noch Geschichte in zwei verschiedenen,
nicht direkt nebeneinander liegenden Spalten in der Leistungsbilanz
gesehen.


Viele Grüße

stem
Zitieren
#13
Hallo stem,

der Notenmanager wird mit festen Postionsnummern ausgeliefert und diese sollten auf keinen Fall vor Ort geändert werden. Wenn Mathe auf 6 geändert wurde (ist ursprünglich cool, dann kommt es zu einem Konflikt mit Englisch (das eigentlich und vermutlich immernoch auf 6 steht). Französisch müsste 7 haben, Geschichte 14.

In der Schulversion öffne bitte mal die Schulversion und gehe zu Datenbank > Fächer. Dort klickst du mal auf "Standardpositionen". Dann kannst du über NMAdmin > Daten > Fächer mal nach Positionsnummern sortieren und die Daten prüfen: alle Mathe-Varianten müssen dann 8 haben, alle Französich-Varianten 7, ... Prüfe vor allem auch, ob irgendein Fach noch die Positionsnummer 0 hat.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

es tut mir langsam schon leid, dass ich dich ständig zu dieser Geo-Geschichte fragen muss.
Ich habe GEO auf Pos. 13 geändert, ASV-Schlüssel mit 0200500200 hat schon gepasst.
Nachdem wir Ek auch bilingual unterrichten, brauchts wohl noch eine zweite GEO-Bezeichnung. Das ist bei uns GEO (1). Ich habe die Pos auch auf 13 geändert, so dass die Note an der richtigen Stelle im ZZ auftaucht. Ist der ASV-Schlüssel auch auf 0200500200 zu Ändern?

Herzlichen Gruß
Christian
Zitieren
#15
Hallo Christian,

generell wird der ASV-Schlüssel immer nur beim "Basisfach", also nur bei Geo, eingetragen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugriff auf alle Notenbögen (Berichte) als Admin Tobias 2 2.834 08.11.2020, 13:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenbögen - falsches Datum ESB 4 4.072 09.07.2019, 11:09
Letzter Beitrag: ESB
  Tendenzen Notenbögen kon_he 2 3.192 10.07.2018, 20:19
Letzter Beitrag: kon_he
  In allen Fachlisten taucht jeder Schüler doppelt auf!!!! mnerlich 14 15.664 14.09.2016, 20:35
Letzter Beitrag: adler
  Schüler taucht 3x in Leistungsbilaz auf Ferdinand Stipberger 5 6.224 25.07.2016, 07:36
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.