Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbank sperrt sich immer wieder automatisch
#1
Hallo Stephan,
seit den Ferien haben wir folgendes Problem:
DIe Datebank (Postgres) sperrt sich immer wieder automatisch. Direkt nach dem Entsperren kann ich von den Client-Rechnern auf den NM zugreifen, irgendwann sperrt sie sich aber wieder und es erscheint beim Anmelden der Hinweis, dass der Admin gerade Änderungen am Datenbestand vornimmt... :cry:

Die logdatei des PG-Servers sagt hierzu:


2017-11-07 08:37:34 CET FATAL:  das Datenbanksystem startet
2017-11-07 08:37:34 CET LOG:  Datenbanksystem wurde unterbrochen; letzte bekannte Aktion am 2017-11-07 08:14:48 CET
2017-11-07 08:37:34 CET LOG:  Datenbanksystem wurde nicht richtig heruntergefahren; automatische Wiederherstellung läuft
2017-11-07 08:37:34 CET LOG:  Datensatz mit Länge null bei 3/86B4170
2017-11-07 08:37:34 CET LOG:  Redo nicht nötig
2017-11-07 08:37:34 CET LOG:  Datenbanksystem ist bereit, um Verbindungen anzunehmen
2017-11-07 08:37:34 CET LOG:  Autovacuum-Launcher startet
2017-11-07 08:51:04 CET LOG:  konnte Daten vom Client nicht empfangen: unrecognized winsock error 10061
2017-11-07 08:51:04 CET LOG:  konnte Daten vom Client nicht empfangen: unrecognized winsock error 10061
2017-11-07 08:57:26 CET FEHLER:  Spalte c.CreatedOn existiert nicht bei Zeichen 10
2017-11-07 08:57:26 CET ANWEISUNG:  SELECT
    c."CreatedOn"
    FROM "__MigrationHistory" AS c
    LIMIT 1
2017-11-07 08:57:29 CET LOG:  konnte Daten vom Client nicht empfangen: unrecognized winsock error 10061
2017-11-07 09:01:33 CET FEHLER:  Spalte c.CreatedOn existiert nicht bei Zeichen 10
2017-11-07 09:01:33 CET ANWEISUNG:  SELECT
    c."CreatedOn"
    FROM "__MigrationHistory" AS c
    LIMIT 1

Kannst du damit was anfangen??? So kann irgendwie keiner auf den NM zugreifen! nixweiss 

Gruß Thomas

PS: Die nmsvlog.txt habe ich dir gerade geschickt.
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

Frage: hast du heute mehrfach die Programmversionen zwischen 4.5.11 und 4.5.13 gewechselt? Was mir in der Logdatei auffällt: heute wurde von mehreren Rechnern der Notenmanager gestartet. Alle holen sich das Programm aus "N:\NM-SV". Bei einigen meldet die Logdatei dann aber die Version 4.5.11, bei anderen Rechnern aber 4.5.13. Dazwischen liegen immer ein paar Minuten, so dass es natürlich sein könnte, dass du in der Zwischenzeit (wegen des Fehlers?) die Programmversion geändert hast (Update bzw Downgrade). Wenn nicht, dann sind die Laufwerke unterschiedlich gemappt oder es liegt da ein Cache dazwischen, der ein bisschen spinnt?

Zur Logdatei oben: gefällt mir auch nicht. Die Fehlermeldung "SELECT c."CreatedOn" FROM "__MigrationHistory" AS c LIMIT 1" hat nichts mit dem Notenmanager zu tun und ist abgesehen davon harmlos (läuft auf dem gleichen Datenbankserver auch das Absenzenprogram MGSD?).

Wesentlich kritischer ist:

2017-11-07 08:37:34 CET LOG: Datenbanksystem wurde unterbrochen; letzte bekannte Aktion am 2017-11-07 08:14:48 CET
2017-11-07 08:37:34 CET LOG: Datenbanksystem wurde nicht richtig heruntergefahren; automatische Wiederherstellung läuft

so etwas sollte in einem Log eigentlich gar nicht vorkommen. Mir scheint, dass da der DB-Server abgestürzt ist. Gibt es Log-Einträge unmittelbar davor? Vielleicht in der Datei vom Vortag?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan, 

wegen  der unterschiedlichen Versionen. Ja ich hatte versucht, das Update zu installieren, bin dann aber nicht reingekommen, also habe ich es mit der alten 
Version nochmal versucht... 
Ich schau in ca. 30 min nochmal nach und schicke dir die Log vom Vortag. - - - muss ich halt nochmal in die Schule. 

Bis gleich


UPDATE: ...ich habe die log-Dateien geschickt!
mfg
Thomas
Zitieren
#4
Ist das ein Windows- oder ein Linux-Server?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Windows
mfg
Thomas
Zitieren
#6
..eine kurze Rückmeldung noch:
Nach dem letzten Update funktioniert alles wieder!
hurra
mfg
Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nmmgsd User läßt sich nicht erstellen pöl 5 1.131 08.02.2019, 13:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Nach Restore kein Zugriff auf Datenbank bengym 2 227 06.02.2019, 04:54
Letzter Beitrag: bengym
  Beim Sperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. u.martin 15 4.346 01.08.2017, 19:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM5Connector findet Datenbank nicht schustec 14 5.532 18.01.2017, 16:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Datenbank außerhalb des Netzwerkes JOs 2 1.354 20.10.2016, 20:18
Letzter Beitrag: JOs

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group.