Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Admin-Tool und Datenbank
#1
Hallo Stephan,

ich habe unter anderem folgendes Problem:
Wir haben den NM nun auf einen neuen WIN10-Rechner installiert. 
Habe vom alten Rechner die Datenbank gesichert und dann auf dem neuen einen Restore durchgeführt. Datenbank im NMSV-Verzeichnis zeigt trotzdem komischerweise im Explorer Stand von 2015, beim Aufrufen kommt aber die aktuelle Datenbank. Lass ich mir diese in der SV anzeigen, dann ist sie aktuell, nicht aber im Win-Explorer. 
Bei jede Starten des Admin-Tools sagt er mir, dass die Datenbank in der config-Datei nicht gespeichert ist. Ich wähle sie also im NM-SV -Verzeichnis aus und starte. Zunächst war immer nur die 2015-Version auswählbar. Habe dann händisch die aktuelle Version vom alten Rechner auf den neuen kopiert. Nun konnte ich die neue Version auswählen und mich als Admin anmelden. Sieht soweit auch ganz gut aus, aber jedes Mal, wenn ich das Admin-Tool schließe und neu öffne, fragt er wieder, wo die Datenbank ist. Habe auch mal händisch die config-Datei vom alten auf den neuen Rechner kopiert, was aber auch nichts geändert hat. Framework ist installiert sagt Win 10. Keine Ahnung, was ich jetzt noch tun soll. Habe auch Angst, dass er die Datenbank nicht aktualisiert o. ä., dann haben wir am Ende des Jahres ein Problem.


Hast du Ideen? Oder jemand sonst?
Danke,
Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

du musst die nmadmin.conf immer manuell bearbeiten, NMAdmin hat meistens nicht die Berechtigung die Datei zu schreiben. Dort gibst du also den Pfad zur Datenbank sowie den Datenbank-Typ mit "jet" an (s. http://nmhilfe.notenmanager.net). Das müsste dann reichen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
habe ein ähnliches Problem: Will den NMAdmin lokal auf einem neuen Rechner einrichten, wir haben Postgres Datenbank. Installation erfolgt, habe die nmadmin.conf von dem Rechner, auf dem der NMAdmin reibungslos mit Postgres läuft, in das MNAdminVerzeichnis des neuen Rechners kopiert. in der nmadmin.conf ist als dptyp pg angegeben, die anderen Eintragungen sollten ja auch stimmen, da die Datei kopiert wurde. Bei Start findet der NMAdmin dennoch keine Datenbank und verlangt, dass ich eine auswähle. Hab die Datei mal angehängt. Hast du eine Idee?
Gruß Johannes


Angehängte Dateien
.txt   nmadmin.conf.txt (Größe: 191 Bytes / Downloads: 4)
Zitieren
#4
Hat sich erledigt. Beim Einfügen der Datei habe ich es entdeckt - die nmadmin.conf hatte den falschen Namen mit nmadmin.conf.txt. Umbenennen hat den gewüschten erfolg gebracht.
LG
Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  admin x und Kennwort ebreb 3 217 30.01.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ebreb
  Komma nach Name im Jahreszeugnisausdruck (NM-Admin) Michael76 1 401 07.07.2023, 13:40
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Freier Zugang für alle zum Admin-Tool tschmidt 3 2.318 01.10.2021, 14:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  zweiter Admin Wolfhard 6 6.146 16.06.2021, 19:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  NM Admin hjg 5 3.972 26.04.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Herr_Vorragend

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.