Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Textbausteine ohne bemerk.dat??
#1
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Textbausteine wie die Schülerbemerkungen aus einer Textdatei einzulesen?
Wenn ja, welchen Aufbau muss die Datei haben?
Wir sind gerade an einer großen Umformulierungsaktion und haben die Neuvorschläge natürlich als Textdateien zur Verfügung.
Vielen Dank für jede Antwort.

mfg wibasp
Zitieren
#2
hallo,

momentan kann der notenmanager nur das format der bemerk.dat aus der winsd lesen. allerdings wäre es kein so großer akt, auch ein anderes format zuzulassen. hier mal die grundgedanken:

1. aus kompatibilitätsgründen zur winsd brauche ich für jeden textbaustein 4 versionen:
a) männliche form mit namen (abkürzung mN), wobei für den namen ***** (5 sterne) stehen muss. bsp.: "***** war ein ruhiger Schüler."
b) wie oben, aber weibliche form (wN). Bsp. "***** war eine ruhige Schülerin."
c) männliche Form mit pronomen (mP). bsp:"Er war ein ruhiger Schüler."
d) das gleiche weiblich (wP). bsp:"Sie war eine ruhige Schülerin."

2. es müssen nicht immer alle formen angegeben werden. bei unisex-bemerkungen kann die form wN entfallen (bsp:"***** war stets aufmerksam."). ebenso muss nicht jeder baustein die form mP und wP besitzen - z.b. wenn man mit satzeilen arbeitet.

3. außerdem müsst ihr für jeden baustein ein kürzel (code) festlegen, über den der baustein aufgerufen werden soll.

die datei (reine textdatei, nicht word oder ähnliches) sollte dann so aufgebaut sein:

code#mN#wN#mP#wP

also für jeden baustein eine zeile, die einzelnen formen mit # getrennt (#, weil das sicherlich nicht im text vorkommt). werden einige formen nicht genutzt, müsste die zeile dann so aussehen

code#mN###

so ginge es für mich am einfachsten (=schnellsten). dürfte aber für euch sicherlich ein bisschen aufwand bedeuten.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort. So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Ich glaube, im Vergleich zum Kopieren und Einfügen in die SD ist der Zeitaufwand sicher doch etwas geringer.
Gemeine Frage: Wann kann der Manni so einlesen, denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsstest Du diese Möglichkeit noch einbauen.

mfg wibasp
Zitieren
#4
wann ist bei euch der termin für das eintragen von mitarbeit und verhalten? ich schätze mal, dass ich für die programmierung etwa ne stunde brauche. allerdings stecke im moment bis über beide ohren in korrekturen (auch ohne AP).

am besten wir machen es so: du schickst mir schon mal eine datei - formatiert wie besprochen - zu. es müssen ja nicht gleich alle eure textbausteine sein, es reichen 4-5 stück. dann erspare ich mir schon mal die arbeit, eine musterdatei erstellen zu müssen. ich versuche dann die programmierung "dazwischen" zu schieben.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke für Deinen Vorschlag. Die Datei ist schon unterwegs zu support@notenmanager.de

mfg wibasp
Zitieren
#6
Danke für die Umsetzung.

mfg wibasp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textbausteine mit NM5 martin 0 202 12.01.2024, 13:31
Letzter Beitrag: martin
  Textbausteine mit NM5 martin 2 399 08.01.2024, 15:10
Letzter Beitrag: martin
  Vorjahresdaten ohne Bmerkungen Sportgoofy 4 589 24.09.2023, 19:04
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Textbausteine Zeugnisbemerkungen poel 24 7.330 25.01.2023, 09:56
Letzter Beitrag: SDaniel
  Textbausteine: weibliche Form mit Namen teilweise verschwunden + Zeilenumbruch sh 2 1.105 13.07.2022, 19:42
Letzter Beitrag: sh

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.