Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Rechtshreibprüfung
#1
Hallo,

habe heute nachträglich die Rechtschreibprüfung installiert (Version 3.2.86), diese dann aktivert, doch wenn ich dann als Klassleiter meine Zeugnisse erfassen /ändern/drucken will, bringt der NM mir die Fehlemeldung "Laufzeitfehler 91". Habe den SpellInstaller auf jedem lokalen Rechner mit (lokalen) Adminrechten installiert und die DE_DE.jsp auf dem Server mit (allgemeinen) Adminrechten in das NManagerSV/dta kopiert. Was hab ich falsch gemacht? Hätt ich die DE_DE.jsp woanders hinkopieren müssen?

Grüße
Georgy
Zitieren
#2
Hallo,

ich denke, die Datei muss ins normale NM-Verzeichnis, also da, wo die exe auch liegt, oder?
vlg
bkahl
Zitieren
#3
Hatte das selbe Problem. Habe dann allen Lehrern unter c:\windows\system32 die Rechte "Lesen und Ausführen" gegeben. Dann hat alles wunderbar geklapt.

mfg
Markus
Zitieren
#4
bei einer dll-nachinstallation im letzten (oder schon vorletzten?) schuljahr gab's schon mal ähnliche probleme. die nachinstallierte dll mochte nur dem admin selber zugriffsrechte geben (laufzeitfehler 91 heißt immer, dass das programm auf eine dll/ocx-datei nicht zugreifen kann).

ich schau noch mal, was ich damals gedreht habe. melde mich dann wieder hier im forum.

achja: die DE_DE.jsp muss in das gleiche verzeichnis wie die nmdaten04.mdb. hat allerdings nichts mit der fehlermeldung zu tun. und der trick mit den zugriffsrechten auf windows\system32 ist zwar ne gute idee, aus sicherheitsgründen aber nicht pauschal zu empfehlen. nach der fehlerbereinigung wird das dann hoffentlich nicht mehr nötig sein.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
es geht doch nichts über saubere aufzeichnungen. wenn man sie dann auch noch durchliest, bevor man ein neues dll-setup rausbringt, könnte man fehler vermeiden :(

tut mir leid für alle unannehmlichkeiten. leider kann ich eine eventuelle verbesserung nicht testen, da es bei mir zuhause (und auch in der schule herrieden) sowieso funktioniert hat.

also an georgy: falls du noch einmal ein paar minuten deiner sicherlich auch knappen und somit kostbaren zeit opfern könntest, probier doch mal bitte das neue setup für mich aus. du bekommst dann auch eine forums-beförderung von "kommt gut zurecht" auf "kennt sich aus" zunge
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

nach Installation des neuen Setups funktioniert die Rechtschreibprüfung tadellos. Ein kleiner Schönheitsfehler ist mir aufgefallen: In der Zeugnismaske erscheinen keine Silbentrennungsstrichen mehr, in der Zeugnisvorschau werden sie aber angezeigt.
Das mit den Unannehmlichkeiten ist nicht so schlimm, denn das schöne Wetter und die Fußball-WM...
In freudiger Erwartung meiner Forumsbeförderung

Viele Grüße und vielen Dank
Georgy
Zitieren
#7
hallo georgy,

was ganz anderes: war dein rechtschreibfehler im titel zum thema rechtschreibprüfung absicht? dann wäre es ein guter gag gewesen, den ich leider erst jetzt verstanden habe.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

natürlich war das pure Absicht ;-)

Grüße Georgy
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.