Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Elektronisches Siegel
#1
Hi zusammen,
heute wollte ich das elektronische Siegel einfügen, damit wir nicht mehr stempeln müssen.
Dazu habe ich im Admin unter Systemeinstellungen die Datei (*.jpg) hochgeladen, die ich vorher auf unserem Server kopiert hatte.
Kein Erfolg beim Zeugniserstellen
Dann habe ich im Notenmanager unter Einstellungen den Haken für elektronisches Siegel gesetzt und nochmal die auf dem Server aufgerufen.
Wieder keine Siegel auf dem Zeugnis.

Was habe ich übersehen ?
Danke für die Hilfe im Voraus!
Gruss
Clemens
Zitieren
#2
Hallo Clemens,

Jet- oder Postgres-Datenbank?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan
Jet- oder Postgres-Datenbank? Woran erkenne ich das?
Wir haben die Version letzten Herbst installieren lassen (Realschule Freising II). Vielleicht gibt das einen Hinweis!
Gruß
Clemens
Zitieren
#4
Hallo Clemens,

wenn du NMAdmin startest steht unten in der Statuszeile "angemeldet an .... auf Server ..." oder der Pfad zu einer Datei mit ....mdb?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hi Stephan,
wir verwenden ein neues Zeugnislayout. Ich hoffe, dass dies nicht ein elektronisches Siegel behindert.
Gruß
Clemens
Zitieren
#6
Das spielt keine Rolle. Wenn das Siegel nicht angezeigt wird ist entweder eine Einstellung falsch (also bei den Klassendaten nicht eingestellt, Verwendung des Siegels nicht aktiviert, ...) oder der Pfad zur Siegeldatei stimmt nicht. Achte darauf, dass der Pfad so angegeben ist, dass er für alle Rechner passt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,
sorry, ich bin noch old scool und musste erst zur Schule radeln. Der Admin ist angemeldet auf Server ..... (Zahlenfolge). Es wird kein Pfad bzw. Datei angegeben.
Hoffentlich bringt uns das einer Lösung näher!
Gruß
Clemens
Zitieren
#8
Hi Stephan,
die Mailantworten kommen nur bröckchenweise und so sehe ich den Hinweis, dass die Siegelverwendung auch bei den Klassendaten angegeben werden muss. Da werde ich mich wohl wieder auf das Radel schwingen, aber erst wenn die Sonne tiefer steht oder noch eine Hilfe hereinschneit.
Danke - "Ich glaube mir ist geholfen"
Clemens
Zitieren
#9
Hallo Clemens,

es gibt da irgendeine rechtliche Sache mit elektronischem Siegel und Beglaubigung - hab die Details schon wieder vergessen. Daher werden bei uns z. B. die AP-Zeugnisse immer von Hand gesiegelt, alle anderen Zeugnisse dann elektronisch. Daher muss die Verwendung des Siegels immer auch in den Klassendaten aktiviert werden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan, hallo Clemens,

am Gymnasium dürfen z.B. die Zeugnisse nur bis JgSt. 8 elektronisch gesiegelt werden, weil sich die Schüler ab der 9ten theoretisch mit dem Zeugnis bewerben können (und dann muss das Siegel wohl händisch gesetzt sein).

Gruß
Jörg
Zitieren
#11
Lieber Stephan, lieber Jörg,
danke nochmal für den Hinweis, dass ein elektronisches Siegel nur in bestimmten Klassen sinnvoll ist. Es hat alles geklappt!
Clemens
Zitieren
#12
Hallo zusammen!

wir haben nun auch eine elektronisches Siegel und nach stöbern im forum kann ich immer noch keinen Erfolg verzeichnen. Darum bitte ich um Hilfe.

Was ich gemacht habe:
- Im NMAdmin unter Systemeinstellungen den Dateipfad angegeben. (Liegt auf einem Server)
- Im NMADmin unter Klassen die Häkchen gesetzt, wo es mit ausgedruckt werden soll (also nicht AP-Zeugnisse)
- In der Schulversion unter Einstellungen-Zeugnisse das Häkchen bei Elekronisches Siegel verwenden gesetzt (dort wird auch der Pfad, den ich im NMAdmin angegeben habe angezeigt)

Zum Testen habe ich mir ein Jahresszeugnis einer 5. Klasse (als Admin eingeloggt) angeschaut und ausgedruckt. Da aber das Siegel auch am Bildschirm nicht angezeigt wurde, ist es auch nicht auf dem Ausdruck.

Ich habe das ganze dann nochmal mit Schullogo auf Zwischenbericht versucht. Klappt auch nicht.
Die Datei liegt allerdings lokal bei mir auf dem Rechner.
Habe es ebenfalls im NMAdmin und in der Schulversion angegeben.

Woran liegt's?

Gruß
Simon
Zitieren
#13
Hallo Simon,

falls ihr die Abschlusszeugnisse über das neue Zeugnismodul druckt wäre inzwischen die beste Variante, dass Siegel als Bild direkt in der Datenbank zu speichern (bin noch am Überarbeiten der Doku). NMAdmin > Einstellungen > Gespeicherte Grafiken. Dann gibt es keine Probleme mit Speicherpfaden oder sonstigem.

Ansonsten liegt das Problem vermutlich am Dateiformat. In welcher Form liegt denn euch das Siegel vor?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan, 

danke für die Antwort. 

Die Einstellung kannte ich noch nicht. 

Ich habe das Siegel ausgewählt. Es wurde angezeigt und dann übernommen und auch anschließend eine positive Rückmeldung via Popup erhalten. 

Leider wird das Siegel immer noch nicht im Zeugnis angezeigt. :(

Die Datei liegt im jpg Format vor. Name: Dienstsiegel_LCR_2022.jpg

Noch Ideen?

Gruß
Simon
Zitieren
#15
Hallo Simon,

schick mir doch bitte mal die nmadmin_log.txt an support@notenmanager.net mit Link zu diesem Forums-Thread.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Dialog: Siegel im Zeunigs verrutscht Herr_Vorragend 7 2.078 22.05.2023, 15:40
Letzter Beitrag: appeltf
  Wie erstellt man ein elektronisches Siegel? Herr_Vorragend 1 893 26.05.2022, 15:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Siegel wird nicht gedruckt Guten Ärger 17 13.255 03.02.2020, 13:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Elektronisches Siegel erscheint nicht im Jahreszeugnis MdSLRsMar 2 3.488 18.10.2018, 14:27
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Elektronisches Siegel fehlt bei erstem Ausdruck Hafner 1 3.110 22.07.2016, 07:23
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.