Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fichtelung in der ASV - Unterricht bearbeiten im NM?
#1
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

muss ich im Notenmanager den Unterricht nachträglich bearbeiten, wenn er in der ASV gefichtelt ist?

Ich bin durch folgendes auf dieses Problem gekommen: in der 10. Klasse  haben wir im Rahmen der integrierten Lehrerreserve das Fach BwR gefichtelt (Eintrag Matrix ASV: 2, 1, 1). Obwohl das Fach dreistündig ist, führt es der Notenmanager als zweistündiges Fach. Deshalb bekommt man dann auch bei der Überprüfung der Notenvollständigkeit Probleme, wenn man nur zwei statt drei mdl. Noten pro Halbjahr gemacht hat.

Vielleicht kann mir jemand helfen, um dieses Problem im nächsten Jahr zu beheben.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen
Stephan Späth
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

ja, leider ist diese Nachbearbeitung in manchen Fällen notwendig. Durch die Eintragung in der ASV kann der NM zwar erkennen, dass das eine einstündige Fach ein integrierte Lehrerreserve ist (und lässt es daher weg), das andere Fach wird aber von der ASV als ganz normales (aber zweites) BwR exportiert. Da kann der Notenmanager nicht sicher entscheiden, ob es eine echte Fichtelung ist oder nicht. Ich vermute mal, dass du diesen einen BwR Unterricht am Schuljahresanfang gelöscht hast (falls du dich noch erinnern kannst). Beim anderen müsste man dann die Stundenzahl korrigieren.

Passiert mir bei uns auch immer wieder einmal. Letztendlich könnte ich das programmtechnisch nur so umgehen, in dem ich doch wieder eine Stundentafel in den NM aufnehme.

Ich mache inzwischen immer folgendes:

- NMAdmin > Daten > Unterrichte
- dort nach dem Fachkürzel gruppieren lassen
- Sichtkontrolle bzgl. der Stundenzahl

Da fällt einem relativ schnell auf, wenn unter lauter 3 std. Mathe (oder BwR)-Unterrichten plötzlich zwei- oder einstündige auftauchen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterricht nicht übernommen Billy 1 241 12.10.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Billy
  Q11/Q12 in der ASV noch als besonderer Unterricht geführt - Importmöglichkeit? fjentges 4 2.448 16.11.2021, 11:14
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Import Halbjahr Q-Phase, Q12 Unterricht fehlt ubv 2 2.347 20.04.2021, 19:51
Letzter Beitrag: ubv
  Keine Datensätze für Unterricht gefunden E.Knuth 7 5.676 09.11.2020, 18:22
Letzter Beitrag: E.Knuth
  Unterricht ohne Schüler mbw-administrator 2 4.181 12.09.2017, 19:43
Letzter Beitrag: mbw-administrator

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.