Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Datenbanktreiber
#1
Habe den Datenbanktreiber von OMNIS runtergeladen und auf meinem lokalen Rechner ausgeführt. Die SD und der NM sitzen bei uns auf einem Novell-Server. Leider wurde ich bei der "Installation" des Treibers nicht gefragt, auf welchem Rechner die SD sitzt. Ist die Installation nun erledigt oder muss der Treiber (nochmal) unter Novell auf dem Server ausgeführt werden?
Bitte um Ratschlag.
Zitieren
#2
nein, ist alles in ordnung. der omnis-datenbanktreiber muss nur auf dem rechner installiert sein, auf dem der zugriff auf die winsd stattfinden soll. ob sich die winsd bzw. der notenmanager im netz befinden oder nicht, ist da bei irrelevant.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
noch ein nachschlag, der sich auf die zukünftige entwicklung vom notenmanager bezieht:

ist novell immer noch ein eingeständiges betriebssystem oder basiert es inzwischen auf unix/linux? ich meine da mal was gelesen zu haben. hintergrund der frage: ich baue den notenmanager so um, dass er nicht mehr auf eine access-datenbank aufbaut sondern einen datenbank-server nutzt.

als db-server kommt dabei firebird zum einsatz. es ist frei, kostenlos und läuft unter linux und windows. wird es da dann probleme mit novell geben?

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Meines Wissens nach ist Novell immer noch eigenständig.
MfG
scp
Zitieren
#5
lässt sich denn irgendeine art von software von anderen herstellern direkt auf einem novell-server installieren?

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo,

wir haben auch ein Novell-Netzwerk und ICH (Novell wurde uns von oben verordnet) bin damit höchst unzufrieden, denn bei uns läuft beispielsweise die neueste Word-Version darauf nicht. Auch andere unerklärliche Nebenerscheinungen lassen sich immer mal wieder finden (z. B. kann ein Rechner nur unter äußerster Mühe und erheblichem Zeitaufwand auf den Notenmanager (und auf alle anderen auf dem Server liegenden Programme zurückgreifen)). Von daher habe ich eine ganz große Bitte: Bei der Umgestaltung des NM bitte, bitte auch die Novell-Netzwerke berücksichtigen!
Das mit den anderen eigenständigen Programmen auf dem Novell-Server kann ich jetzt so nicht beantworten, da wir einen externen Computer"fachmann" haben, der sich aber auch nicht sonderlich gut auskennt. Kann aber, wenn Interesse besteht, morgen mal nachfragen.

Gruß Georgy
Zitieren
#7
das problem für mich ist halt folgendes: zwar läuft der notenmanager mit access-datenbank in diesem schuljahr sicher ohne datenverlust. alle notrufe konnten mit dem programm "DBReparieren" behoben werden (ein oder zweimal musste die db eingeschickt werden, konnte aber dann problemlos repariert werden).

allerdings gibt es auch zwei meldungen (siehe forum), in denen noten auf unerklärliche weise verändert oder gelöscht wurden (im noten-log wurde eindeutig ein löschdatum eingetragen). die sache war äußerst mysteriös - zumindest aus meiner sicht.

jedenfalls hat mich die sache in meinen bestrebungen verstärkt, auf einen datenbankserver umzusteigen. und deshalb müsste ich wissen, ob der von mir auserkorene "Firebird", der eben auf windows und linux installierbar ist, auch auf einem novell-server lauffähig ist.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo nochmal,

ich frag demnächst mal nach (kann aber bis Donnerstag dauern, Probeunterricht sei Dank) und ruf zur Not unseren Computer"fachmann" an.

Grüße Georgy
Zitieren
#9
Hallo Stephan,

hab heut unseren Computer"fachmann" hinsichtlich des Novell-Netzwerkes und -Servers gefragt. Also: Novell ist immer noch ein eigenständiges Programm, das laut des "Fachmanns" mit unix gemeinsame Ursprünge hat. Von daher meinte er, dass es wohl kein Problem wäre, Programme o. ä. die unter unix/linux laufen auch auf/mit Novell zum Laufen zu bringen und zwar ohne Probleme. Er hat mir noch angeboten, dass, wenn Du mal ein Testmodul fertig hast, dieses bei uns zu installieren und auf Funktionalität hin im Novellnetzwerk zu überprüfen. Wenn Du daran Interesse hättest, gib mir doch einfach Bescheid (Ich wäre daran sehr interessiert, denn die Funktionalität des NM bei uns hängt schließlich daran)!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren
#10
so viel selbstlose einsatz- und leidensbereitschaft lob ich mir! das sind männer, die deutschland voran bringen :wink:

ich stelle mal was zusammen. letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich dir den entsprechenden link zum firebird-setup-programm für linux gebe und dann eine testdatenbank ins internet stelle (da kann sich dann natürlich jeder bedienen, der firebird vorab mal testen will).

eine test-anwendung könnte dann ende der pfingstferien auch schon zur verfügung stehen - je nach dem wie das wetter ist.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo,

meine Selbstlosigkeit ist die Eigenschaft, die man mir schon immer am höchsten anrechnet hat :wink:
Und das mit dem Wetter... Also da bin ich äußerst zuversichtlich, dass das mit der Testversion bis Ende der Pfingstferien klappt.
Für Link und Testdatenbank schon mal vorab Danke. Bin in freudiger und selbstloser Erwartung dessen, was Du mir zukommen lässt!

Viele Grüße
Georgy
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.