Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Sortierung der Schülernamen - Unterschied in WinSV und NM
#1
Die Schulverwaltung sortiert die Schülernamen anders als der Notenmanager.
Problem der Umlaute Ä;Ü;Ö
Wie kann eine Vereinheitlichung hergestellt werden?
Zitieren
#2
ursache des problems: die schülerdatei beruht auf einer amerikanischen datenbank, der notenmanager auf einer deutschen (oder genauer gesagt, eingedeutschten). schülerdatei behandelt umlaute wie ae, oe, ue, notenmanager macht es wieder der duden.

hilfe: als admin anmelden und "Schüler sortieren" auswählen. schüler markieren und mit den pfeil-buttons an die richtige stelle schieben.

alternativ: nur noch schüler-/klassenlisten aus dem notenmanager verwenden.

gruß
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Die Sortierung der WinSV macht es nach Duden richtig.

z.B. Münchberger vor Mulzer, weil ü aufgebrochen wird zu ue und damit an dritter Stelle ein e steht und nicht wie bei Mulzer ein l.

Wenn die Schülerdaten eingelesen werden wird es mit Hilfe eines Berichtes gemachtl. Dieser Bericht ist unsortiert und besitzt keine Sortierkriterien.

Erst beim Einlesen wendet der Notenmanager eine sogenannte "alphabetische" Soritierreihenfolge an (extra Button) beim Schülersortieren im Admin - Zugang.

Hier wird so sortiert: Mulzer vor Müchberger, weil u vor Ü!

Die Datenbanken Access oder Ommnis beruhen beide auf amerikanischen Grundlagen.

Nachdem auch andere Lexika diese Regelung vorschlagen bitte ich eine Möglichkeit zu finden die Sortierung auf die WinSV abzustimmen. Dieses Programm ist wesentlich weiter verbreitet als der Notenmanager.
Zitieren
#4
zu dem thema ist schon viel gesagt worden, daher nur so viel

1. access (jet) ist zwar von einem amerikanischen hersteller, arbeitet aber mit einem deutschen "gebietsschema", wie man so schön sagt.

2. mein "duden" ist zugegebenermaßen nur von bertelsmann, aber dort kommt Bar vor Bär, was bei einem aufbrechen, wie sie es nannten, ja nicht sein dürfte (dann müsste ja bär auch vor bantamgewicht, baptist etc stehen).

3. gleiches tut mein brockhaus lexikon

4. der notenmanager bietet ihnen die möglichkeit, die sortierung zu ändern - manuell, aber bei den paar klassen, die das betrifft dürfte es wohl nicht so viel arbeit bedeuten

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Es ist in der Tat kein Problem ein paar (?) Schüler manuell umzusortieren, für mich ist es aber sehr wohl ein Problem in den 623 Schülern die zu finden, die ich umsortieren muss. Es handelt sich bei der Suche ja nicht nur um den Klassenverband und um jeden einzelnen Unterricht im Klassenverband (Handarbeit...), sondern auch um den Unterricht, z.B. Religion, Sport usw. der klassenübergreifend ist - ganz zu schweigen von Einzelfällen, die sogar jahrgangsstufenübergreifend abgehalten werden (z.B. Ethik).
Excel, Word, WinSV und der Duden sortieren anders, kann man das access nicht auch beibiegen?
Herr Scherm, wie haben Sie denn das "Suchproblem" gelöst?
Gruß
H. Weis
Ein Narr kann mehr fragen, als sieben Weise beantworten können.
Zitieren
#6
hm, sollte es unterschiede in den office-versionen geben? um beim beispiel von herrn scherm zu bleiben: die namen münchberger und mulzer stehen in dieser reihenfolge in der schülerdatei, da in der tat das programm aus ü ein ue macht und eben e vor l kommt. soweit gut.

jetzt office 2000, zunächst word: tabelle anlegen, drei namen eintragen (Bartunek, Mulzer und Münchberger), sortieren lassen, ergebnis: Mulzer vor Münchberger, weil ü wie u behandelt wird und n nach l kommt. jetzt excel: gleiche namen, gleiches ergebnis!

ok, ich habe keine neuere office version. sollte sich da tatsächlich was geändert haben?

dann die frage nach dem duden: wäre die sortierung nach winsv und herrn scherm korrekt, dass also umlaute zu ae, oe bzw. ue "aufgebrochen" werden, dann müsste, wenn ich das richtig verstanden habe, doch im duden das wort "Käse" vor "Kartell" stehen (dritte stelle wäre ja dann nach herrn scherms meinung ein e, und das kommt vor r). dem ist aber nicht so! falls sie mir ein gegenbeispiel bringen, immer gerne, nein ich bitte sogar darum (ich werde gerne schlauer und möchte das thema gerne ad acta legen). aber solange ich der meinung bin, dass der der notenmanager es richtig macht und die winsv nicht, mache ich mir nicht die mühe, da aufwendig eine änderung einzuprogrammieren.

so, jetzt zur problem lösung:

1. von inzwischen über 100 schulen sprechen nur wenige das problem überhaupt an. der grund liegt vermutlich darin, dass wenn der notenmanager erst einmal läuft, sowieso alle listen aus dem notenmanager geholt werden und es für kaum jemanden ein problem darstellt (zumindest hat sich bei uns in ansbach noch nie jemand beschwert).

2. wenn sie sich natürlich alleine hinsetzen, dann ist es ein problem, alle fälle aufzuspüren. wenn sie aber jedem klassenleiter eine liste aus der winsv und eine aus dem notenmanager geben, findet der in sicherlich weniger als einer minute heraus, ob es abweichungen gibt. wenn sie die dann über "Schüler sortieren" in die richtige reihenfolge bringen, ist aller erledigt. die änderungen wirken sich dann auf alle listen aus, da auch bei gekoppelten klassen immer erst nach klasse und dann nach namen sortiert wird.

gruß
nmhimself
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Uihh, das stimmt tatsächlich, auch mit der neuesten Excel-Version sortiert er mit u=ü, ich hab es eben noch einmal ausprobiert. (Meine vorige Notenverwaltung war in Excel, aber ich habe die Namen aus WinSV importiert und danach nicht mehr alphabetisch sortiert.)
Das mit der Weitergabe der Listen an die Klassenleiter zum Vergleich ist eine gute Idee (man muss ja nicht alles selbst machen großes grinsen) und es beruhigt, dass die Unterrichte in einer Klasse nicht einzeln sortiert werden müssen - damit kann man gut leben - Danke für die rasche Antwort!
H. Weis
Ein Narr kann mehr fragen, als sieben Weise beantworten können.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sortierung gemischter Klassen JGA 6 356 18.04.2024, 20:38
Letzter Beitrag: fjentges
  Sortierung Listen 10 nach 9 Simonsmail 1 342 17.07.2023, 12:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sortierung in Koppelklassen rathgeber 2 3.042 13.10.2018, 07:57
Letzter Beitrag: rathgeber
  Nach Update sind Schülernamen in HV verschwunden ame 2 4.360 07.07.2009, 19:21
Letzter Beitrag: eljot
  WinSV-Pfad wird immer aus der Registry übernommen!? mnerlich 6 8.718 23.11.2008, 12:29
Letzter Beitrag: mnerlich

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.