Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Pädagogische Noten aus 1. Halbjahr löschen?
#1
Bleiben pädagogische Noten, die zum Zwischenzeugnis erteilt wurden auch im Laufe des 2. Halbjahres als Päd. Noten auf dem Schülerbogen stehen?

Folgender Fall: Schulaufgaben 4, 6, Exen 3, 4 mdl 5 -->päd. 5 im ZZ
im 2. Halbjahr Schulaufgabe 2, ex 3, Schnitt jetzt 4,00, als JFN steht weiterhin die Note 5 im Ausdruck des Schülerbogens.

Dies führt zu Irritationen, könnte man nicht einen Button einfügen, mit dem man alle päd. Noten des Zwischenzeugnisses löschen kann, damit die aktuelle JFN angezeigt wird?

MfG
Bernd Bischoff
Zitieren
#2
Gibts bereits.

Der Admin kann bei der Zeugnisvorbereitung u.a. alle pädagog. Noten auf einen Rutsch löschen. Macht wegen der genannten Problematik auch Sinn, da die meisten Kollegen das nicht von selbst tun.
vlg
bkahl
Zitieren
#3
und als ergänzung: eigentlich werden die pädagogischen noten mit der funktion "Neues Halbjahr" automatisch gelöscht. sofern die kollegen heimversionsbenutzer die aktuelle programmversion installiert hatten, wurden beim nächsten notenabgleich die pädnoten auch zu hause gelöscht. falls nicht, blieben sie dort erhalten und wurden dann mit dem nächsten abgleichen wieder in die schule übertragen.

übrigends, folgendermaßen lässt sich überprüfen, ob eine pädnote eingegeben ist:
1. den bericht "mögliche päd. noten" aufrufen (dort sind auch die schon vergebenen aufgeführt).

2. in ziemlich jeder notenliste steht hinter der note "PN", falls es sich um eine pädnote handelt.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Kann ich denn jetzt auch noch auf den Button "Neues Halbjahr" klicken ohne dass alle Noten gelöscht werden? Vermutlich kann man, aber dann kann man die Noten aus dem 1. Halbjahr (das dann bei uns bis Mai geht) nicht mehr bearbeiten?!?? Ich befürchte nämlich, dass wir diesen Button übersehen haben.

Bernd
Zitieren
#5
Hallo,

habt ihr die Funktion "Neues Halbjahr" bisher noch nicht laufen lassen?

Das macht man eigentlich gleich nach dem Zwischenzeugnis.

Ich glaube, jetzt habt ihr wirklich ein Problem. Das muss NMHimself beantworten, da fällt mir jetzt nichts drauf ein.


Oder aber hast du dich nur vertippt und meinst was anderes? Ich hoffe ...
vlg
bkahl
Zitieren
#6
hallo bernd,

euer problem ist nicht ganz so groß, wenn ihr die zeugnisse mit der winsd gedruckt habt und außerdem noch eine winsd-datensicherung besitzt, in der die zwischenzeugnisdaten vorhanden sind (in eurer aktuellen winsd-datenbank dürften ja zumindest die zwischenzeugnisdaten der 10. klassen schon gelöscht sein).

am einfachsten lösen wir das problem so:

als admin eingeloggt findest du den button "DB verpacken". dabei erzeugt der notenmanager eine kopie eurer datenbank und verschlüsselt per triple-DES, so dass der versand per email keine gefahr darstellt. die dabei entstehende zip-datei "NMEncxxxx.zip" (xxxx steht für eure schulnumme) findest du im datenbank-verzeichnis auf dem server.

wenn du mir die per email zuschickt bekommst du dann umgehend hinweise, wie sich eurer problem lösen lässt.

solltet ihr die zeugnisse über den notenmanager gedruckt und die zeugnisdaten nicht in die winsd überspielt haben, solltest du dich mal auf die suche machen, ob du eine notenmanager-datensicherung vom zwischenzeugnisdatum findest.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
und, hab ich ganz vergessen:

jetzt auf keinen fall mehr auf den button "Zweites Halbjahr" klicken! dabei werden dann nämlich die aktuellen noten als zwischenzeugnisnoten gespeichert und eure notenbögen stimmen dann hinten und vorne nicht mehr!

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefährdungen löschen Simonsmail 1 474 23.04.2024, 20:51
Letzter Beitrag: Pfostenhalter
  Neues Halbjahr Zeugnisdruck, Noten leer, nur Durchschnitt Sportgoofy 4 285 28.02.2024, 15:11
Letzter Beitrag: steve
  Notenfixierung Halbjahr steve 0 158 23.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: steve
  Bemerkung lässt sich nicht löschen wurmi 2 213 07.02.2024, 14:34
Letzter Beitrag: wurmi
  Importieren/Ändern/Löschen von Zeugnisbemerkungen trainapollo 3 334 04.02.2024, 18:49
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.