18.01.2017, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2017, 12:29 von camillo1988.)
Hallo,
wir haben folgendes Problem festgestellt:
Schülerin mit "neuer" Leagsthenie und 1:1-Berechnung in Englisch
Auf dem Notenbogen / Schülerbogen steht richtig bei der Schulaufgabe in Englisch Gewichtung "1".
Auf dem Notenauszug steht bei der gleichen Schülerin bei der Gewichtung der Schulaufgabe "2".
Der Schnitt ist aber jeweils gleich.
Zur Verdeutlichung des Problems folgende Hintergründe:
Realschule, 10. Klasse
NotenManager ist auf dem aktuellen Stand.
Die Datenprüfung mit dem Admintool habe ich vorher durchgeführt -
in der Hoffnung, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt. Leider ohne Erfolg.
Aus der Anlage ist ersichtlich, was ich meine.
Note in Englisch.
Auf dem Notenbogen ist die korrekte Berechnung zu erkennen. Schulaufgabe Faktor 1
Auf dem Bericht / Notenauszug ist der Faktor bei der Schulaufgabe 2
Dennoch sind beide Durchschnittsnoten im Fach übrigens identisch und richtig.
wie gesagt, ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Hast du die Legasthenieeinstellungen entsprechend vorgenommen? Also Fremdsprachen als solche markiert, unter NMAdmin > Daten > Legasthenie die Legasthenieberechnungen für die einzelnen Fächer aktiviert, ... Dann mal Datenbank prüfen in der Schulversion und wenn der Fehler bleibt müsstest du mir mal die Datenbank zuschicken.
Mit NMAdmin kannst du über das Hilfemenü eine Supportanfrage schicken. Da lässt sich dann auch eine PG-Datenbank anhängen. Voraussetzung ist allerdings, dass NMAdmin bei euch überhaupt ins Internet kann.
Ich habe das Problem gelöst. Mit dem Admin-Tool kann man ja auf zweifache Weise die Legasthenie eintragen. Einmal kann man unter "Schüler" die Haken bei Legasthenie und Legasthenie-Berechnung setzen und einmal unter dem Reiter "Legasthenie".
Es ist wohl so, dass sich die beiden Berichte "Schülerdaten einsehen" und "Notenauszug" auf jeweils eine der beiden EIngaben beziehen. Nur wenn bei Admin-Tool/Schüler UND bei Admin-Tool/Legasthenie die Haken bei Legasthenie-Berechnung gesetzt sind, wird bei beiden Berichten die 1:1-Gewichtung angezeigt. Ich hatte nämlich jetzt auch noch den umgekehrten Fall, dass beim Notenauszug die Legasthenie-Berechnung richtig 1:1 angezeigt wurde, aber nicht auf dem Schülerbogen. Nachdem ich nun auch bei Admin-Tool/Schüler den Haken gesetzt hatte, wurde die korrekte 1:1 Berechnung auch auf dem Schülerbogen angezeigt.
Eigentlich geht man davon aus, dass einmal Haken setzen, reichen sollte. Aber wenn man es weiß, dass man zweimal Haken setzen muss, dann passiert es nicht mehr.
Viele Grüße
Jörg
das kann so nicht sein (oder dein NMAdmin ist nicht auf dem neuesten Stand). Bitte schau auch noch einmal unter http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6625. Diese Update-Infos sind unheimlich wichtig. Zwar versuche ich, so wesentliche Bedienungskonzepte nicht mitten im Schuljahr umzustellen, das lies sich diesmal aber nicht umgehen.
Zur Klärung:
Wie im Update-Posting beschrieben hat die Einstellung "Legasthenie-Berechnung" in der Schülertabelle (NMAdmin > Daten > Schüler) KEINE Bedeutung mehr. Sie muss noch drin bleiben für den Fall, dass noch mal jemand Vorjahres Notenbögen oder Zeugnisse drucken muss. Dann fliegt die Spalte auch da raus.
Für die Legasthenie-Berechnung (und auch Anzeige in Notenbogen, Schülerbogen, ...) ist nur die Einstellung NMAdmin > Daten > Legasthenie > Legasthenieberechnung ausschlaggend. Nur die Eintragungen beim jeweiligen Fach sind von Bedeutung.
Allerdings muss generell natürlich auch der Schüler als Legastheniker markiert werden (was ja unabhängig von der Berechnung ist), da sonst rote Bücher, Anzeigen auf Notenbögen, ... nicht funktionieren.
Sollte das bei euch anders sein müsstest du unbedingt schauen, ob bei euch noch alte Programmversionen im Netz unterwegs sind. Startet man eine veraltete Schulversion wird die Datenbank für diese Versionsnummer reorganisiert und es wird wieder der alte Berechnungsmodus herangezogen.
Ich war eigentlich schon der Meinung, dass ich das Tool aktualisiert hatte, bevor ich die Markierungen vornahm.
Natürlich hatte ich das Handbuch bzw. die Hinweise zur Legasthenie NICHT gelesen (bin halt "nur" Deutschlehrer).
Jetzt weiß ich bescheid.
ich habe auch ein Problem bei der Berechnung der Noten bei Legasthenikern. Bisher haben die Beiträge im Forum keine Hilfe gebracht. Im Admin-Tool sind die Fremdsprachen markiert und die Schüler haben einen Hacken in Daten->Legasthenie. Die Schüler haben ein oranges Buch und müssten nun eigentlich die Legasthenieberechnung bekommen.
Aber hier steckt der Fehler, die kleinen schriftlichen Leistungsnachweise werden zu den mündlichen Noten gerechnet.
Hast du noch eine Idee, oder was habe ich übersehen?
Hallo Jakob,
vielleicht wartest du ja noch auf Antwort vom "Programmiergott", meine Einschätzung ist folgende: Orangenes Buch heißt keine besondere Legasthenie - Berechnung. Diese wird nämlich durch ein rotes Buch gekennzeichnet. Das würde bedeuten, dass die Schüler noch nicht richtig markiert sind.
Ist auch im NM-Admin unter Daten bei den Schülern nicht nur "Legasthenie" (wie du schreibst), sondern auch die "Legasthenie-Berechnung" (rechts oben daneben) angehakt? Hast du im NM-Admin unter Einstellungen-Systemeinstellungen-Noten-08Bei Legasthenie bessere Note wählen angehakt? (ändert zwar glaube ich nichts am roten Buch, ist aber für die Notenwahl - wie der Titel schon sagt- absolut notwendig).
Gruß Günter
Günter hat Recht: unter NMAdmin > Daten > Legasthenie darfst du nicht nur schauen, ob dort ein Haken für Legasthenie gesetzt ist. Du musst den Schüler anklicken, dann kommt ganz rechts die Liste mit allen Fremdsprachen des Schülers und dort musst du dann für jede Fremdsprache einzeln den Haken gemäß Attest setzen.