Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Gezeichnet für Klassenleiter
#1
Für die Schulleiterin habe ich es für das Zwischenzeugnis hinbekommen, dass "gez. Maier, StDin" auf der Unterschriftszeile steht.
Beim Klassenleiter finde ich nicht, wo ich einstellen kann, das z. B. "gez. Maier, OStR" auf der Unterschriftszeile steht ...
Es ist das erste Zwischenzeugnis mit dem Notenmanager ... ):
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

zunächst einmal stell sicher, dass du Schulversion und NMAdmin auf aktuellem Stand hast (zumindest die Schulversion, NMAdmin geht auch die Version vom November). Dann kannst du die Zeugniseinstellungen, die auf eine Klasse bezogen sind, über NMAdmin > Daten > Klassen vornehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

jetzt passt es. Ich danke herzlich für die zügige Antwort.

Beste Grüße aus der tiefverschneiten Oberpalz

Thomas
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

ich war jetzt auch etwas verwirrt. Ich hatte in der SV bei den Klassen bei der Schulleitung "gezeichnet" eingestellt; die Klassenleiter sollen bei uns unterschreiben.

Nun war es aber so nach den ersten Zeugnisdrucken so,  das mit den Einstellungen in der SV auch bei den Klassenleitern das "gezeichnet" gesetzt wurde. nixweiss

Hätte ich gleich den NM-Admin benutzt, dann hätte ich die zwei Haken für "gez. KL" und "gez. SL"  gesehen ...

Irgendwie sind diese doppelten/nicht einheitlichen Einstellungsmöglichkeiten unnötig verwirrend ...  

Gruß

Ulli
Zitieren
#5
Hallo Ulli,

wenn ich wieder Luft habe wird aus der Schulversion alles rausgeschmissen, was es jetzt schon in NMAdmin gibt. Aber der Legasthenie... raubt unheimlich viel Zeit und es ist immer noch nicht alles rum.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Verstehe ich schon ;-)
Zitieren
#7
(14.02.2017, 13:26)NM-Himself schrieb: Hallo Ulli,

wenn ich wieder Luft habe wird aus der Schulversion alles rausgeschmissen, was es jetzt schon in NMAdmin gibt. Aber der Legasthenie... raubt unheimlich viel Zeit und es ist immer noch nicht alles rum.

Gruß
Stephan

Guten Morgen,

warum gibt es immer noch diese Aufteilung (2019)? Den Klassenleiter muss man als gez. über NMAdmin setzen. Plötzlich sind alle Klassenleiter weg und auch die Schulleitung wurde aus den Einträgen rausgeschmissen. Heißt alles wieder per Handarbeit einstellen. Ich bin der Meinung die geleistete Arbeit ist zwar gut aber um das Programm auf ordentliche Füße zu stellen, ist es in heutiger Zeit nicht mehr zeitgemäß, das nebenbei zu erledigen. Es gibt so viele Baustellen. Z.B: Meine Lehrer (WS) beschweren sich, dass die Zeugnisbemerkungen nur 6 Zeilen umfassen. Mehr lässt sich aber nicht einstellen. Für die sonstigen Texte  (Gefährdung, Sportbefreiung, Wahlfächer wird aber ein riesiger Raum bereitgestellt, der nicht erforderlich ist.) Bei den Ordnungsmaßnahmen wünschen wir uns, dass man das Formular anpassen kann, bestimmte Standardformulierungen auf unsere Schule angepasst werden auf dem Elternunterschriftsteil der Name des Schülers und die Klasse erscheint, zum Abschneiden, ein Unterschriftsfeld für den Klassenleiter eingefügt wird, der Kopf nicht als Bilddatei eingefügt werden muss. Bei Wahlfachnote 5 oder 6, wird bei uns dieses Wahlfach in den Zeugnisbemerkungen nicht aufgeführt. Geht beim Notenmanager nur über löschen der Schüler aus dem Wahlfach. Im nächsten Halbjahr muss man sie wieder einfügen inklusive der bereits erteilten Noten. Und so gibt es so einiges, wo man gar nicht mehr nachfragen möchte, weil es nicht geändert werden kann. Mag sein, dass einige Forderungen nicht für die Mehrheit der Schulen erforderlich sind und das vieles gut funktioniert. Aber die Kleinigkeiten nerven.

Viele Grüße
Frustrierter
Zitieren
#8
Hallo Frustrierter,

ich nehme jede Kritik und jeden Verbesserungsvorschlag gerne an, dieser müsste aber eben auch bei mir landen.

Die Aufteilung der administrativen Aufgaben in die zwei Programme ist lästig und ich arbeite dran. Es wird besser werden, versprochen.
  • Klassenleiter-Probleme: tut mir leid wegen der Umstände, aber es war ein Problem in den Datenbanken. Ein Neueintragen war eigentlich nicht notwendig (es sein denn ihr habt eine Jet-Datenbank mit einem Datenbankschaden). Update auf den neuesten NMAdmin, Datenbank prüfen und Neustarten hätte reichen sollen. War "nur" eine Anzeigeproblem, die Daten waren noch da (https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7780). Würden endlich alle Schulen auf Postgresql umsteigen (wie es das KM wünscht) gäbe es eine Vielzahl dieser Probleme nicht.
  • Zeugnisbemerkungen: Hast du mir mal diese Beschwerde weitergeleitet? Prinzipiell ist das Zeugnismuster vom Layout vorgegeben, aber die Anzahl der Bemerkungszeilen auf oben und unten könnte man sicher anpassen. Davon abgesehen: das neue Zeugnismodul mit von den Schulen frei designbaren Zeugnissen kann über NMAdmin schon eingesehen werden (schon seit fast zwei Jahren). Nur: ich bekomme leider überhaupt kein Feedback ob es funktioniert, was nicht funktioniert, was zu unübersichtlich ist, ... Inzwischen könnte man den Zeugnisdialog sogar schon für die Kollegen freischalten.
  • Ordnungsmaßnahmen: Gerade erst habe ich das neue Modul veröffentlich (https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=7746). Hast du dir das schon einmal angeschaut (NMAdmin > Beta-Funktionen)? Klingt so ziemlich genau dem, was ihr wollt. Wenn noch was fehlt, gib Bescheid.
  • Wahlfachnoten: da müsstest du mir einmal genauer erklären, was du damit meinst. Wenn ein Schüler eine 5 oder 6 in einem Wahlfach hat wird das Fach bei allen Schülern nicht angezeigt? Oder bei den betroffenen Schülern? Kann ich bei mir jetzt jedenfalls nicht nachvollziehen. Hast du das Problem bei mir schon einmal gemeldet?
  • "Nebenbei erledigen": Mag dich überraschen, aber ich bin gerne Lehrer und will es auch bleiben. Sobald es ein Notenprogramm gibt, das meinen Vorstellungen entspricht, werde ich mit dem Notenmanager aufhören. Momentan ist so etwas aber nicht in Sicht und deshalb mache ich weiter.
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Zugriff auf Zeugniserstellung für Klassenleiter IAS Pfuhl 1 274 08.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: IAS Pfuhl
  Mitarbeit und Verhalten im Listendialog Klassenleiter mario.goetz@kzg.de 3 246 07.02.2024, 20:25
Letzter Beitrag: NM-Himself
  zweiter Klassenleiter Zugriff auf Zeugnis SDaniel 9 353 07.02.2024, 12:00
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Zwischenbericht mit gez. Klassenleiter nicht mehr möglich? robert.kuebler 1 262 30.11.2023, 15:34
Letzter Beitrag: robert.kuebler
  Klassenleiter können Zeugnisse selbst drucken adler 1 877 26.07.2022, 07:32
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.