Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
verschiedene Elternadressen
#1
Hallo Leute,

ich habe gerade aus dem Jahr 2011 ein Thema zu "verschiedenen Elternadressen" gefunden.
Dort steht, dass mit ASV und Berichtemodul das Problem unterschiedlicher Eltern-Adressen erledigt ist.

Auch wir wollen Informationsschreiben bzw. Ordnungsmaßnahmen an zwei Elternteile senden, die gemeinsames Sorgerecht aber unterschiedliche Anschriften haben.
Geht das schon? Und: Wie?

Herzlichen Gruß
Christian Walter
Zitieren
#2
Hallo Christian,

wenn ihr das Aktualitäts-Abo habt und die ASV korrekt eingerichtet ist steht diese Funktion im ganz normalen Ordnungsmaßnahmen-Dialog schon seit letztem Schuljahr zur Verfügung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

dann muss ich doch wieder die Überlegung aufnehmen, das Abo anzuschaffen.
Ich brauche nur noch mehr Argumente.
Das ganze kostet doch - wenn wir ab starten - 120€ pro Jahr. Sind Zusatzkosten fällig, weil wir bisher kein Abo hatten?

Lassen sich mit dem Abo-Update dann bei unterschiedlichen Elternadressen:
1. beide im Notenmanager speichern?
(evtl. je mit eigener Telefonnummer?)
und
2. Ordnungsmaßnahmen und andere mit Nm erstellte Briefe mehrfach versenden?

Kannst du mir einen Link senden, um einen Überblick zu bekommen, welche Funktionen seit Einführung des Abo-Modells nur Abonenten geniesen?

Braucht man für das Abo Postgres?

Gruß
Zitieren
#4
Hallo Christian,

die Zusatzkosten für späteren Einstieg habe ich erst einmal auf's Eis gelegt, da sich das Lizenzmodell noch immer nicht ganz herumgesprochen hat. D. h. also 120 € pro Jahr, sonst nichts.

Zu deinen Fragen:
1. ja
2. ja, momentan sind das außer OM auch die absinkenden Leistungen und der Bericht Vorrückung.

Wenn du wissen willst, was an "Abo-Funktionen" dazugekommen sind, müsstest du dich im Forum für Updates mal durchklicken. Eine Aufstellung habe ich da (momentan) noch nicht. Die Online-Hilfe ziehe ich gerade auf eine neue Software um, daher dauert das noch ein bisschen.

Für das Abo braucht man kein Postgres, aber einige neue Funktionen lassen sich nur mit Postgres nutzen. Z. B. das bequeme Umschalten auf das Vorjahr. Das ist mit einer Jet-Datenbank technisch schlicht so nicht zu realisieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo!

Kurze Nachfrage zu den verschiedenen Elternadressen:

Geht das Auswählen verschiedener Empfänger bei Ordnungsmaßnahmen nur mit dem Berichtemodul?
Wir bezahlen die 120 € für das Abo, haben die Schulversion auf dem aktuellsten Stand (noch nicht postgres) und in der ASV ist bei den betreffenden Schülern mit getrennt lebenden Eltern alles richtig eingetragen, (denke ich).

Beim Erstellen einer Ordnungsmaßnahme kann ich aber keinen zweiten Empfänger zusätzlich auswählen. Es wird immer nur der Hauptansprechpartner im Anschriftenfeld angeboten, darüber ein Haken "für diese Anschrift drucken".
Nehme ich den Haken raus, kann ich eine andere Anschrift eintragen und den Brief nochmal drucken. Problem ist aber, dass der Lehrer dann immer vorher im Sekretariat nachfragen muss, was die zweite Anschrift ist, weil er Sie im NM nicht sehen kann.

Wo liegt da das Problem bei uns ? Dem Eintrag kann ich entnehmen, dass es einfacher geht...

Danke schon mal!
Zitieren
#6
Hallo Markus,

sofern NMAdmin ebenfalls auf dem neuesten Stand ist müssten die weiteren Erziehungsberechtigten im Dialog für die Ordnungsmaßnahmen automatisch erscheinen. Wichtig ist, dass bei den weiteren Erziehungsberechtigten die Haken bei "im Schriftverkehrverteiler" und "auskunftsberechtigt" gesetzt sind.

Gruß
Stephan

PS: ist denn der Abo-Lizenzschlüssel im NMAdmin eingetragen?
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Servus Stephan,

Kurze Nachfrage: Das Feld "weitere Erziehungsberechtigte" sollte also in der SV bei den Ordnungsmaßnahmen zu sehen sein?
Auch wir - neueste SV, Admin-Version, Jet DB, aktivierte Kästchen ( auskunftsberechtigt u. im Schriftverkehrsverteiler) bei den weitere Erziehungsberechtigten ASV- sehen es leider nicht.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp?

Gruß
Markus
Zitieren
#8
Hallo,

also ich habe jetzt nochmal alles geprüft und konnte eine Veränderung feststellen bei einem Schüler A, bei dem sich aktuell die Eltern getrennt haben und eine zweite Adresse neu eingegeben wurde.

Genauer : Bei dem Schüler A sehe ich jetzt im Ordnungsmaßnahmendialog zwei Anschriftenfelder zur Auswahl, aber leider steht in beiden Feldern die Anschrift des Hauptansprechpartners. Bei diesem Schüler steht der Hauptansprechpartner allerdings in der ASV auf dem Reiter "weiterer Erziehungsberechtigter".

Bei allen anderen Schülern mit getrennt lebenden Eltern steht der Hauptansprechpartner auf dem Reiter "Erziehungsberechtigter". Bei diesen Schülern habe ich nur ein Adressfeld im Notenmanager.

Vielleicht hilft diese Beobachtung weiter.

(Hi Markus! Grüße nach Ebersberg ;-) )

Alle NM-updates installiert, Lizenzschlüssel drin in NMadmin, Abo bezahlt, jetdatenbank, Schülerdaten aktualisiert, Datenbank reorganisiert, Datenbank repariert,ASV-updates gemacht, Anwendungdaten aktualisiert,...
Zitieren
#9
Hallo,

es ist unbedingt notwendig, dass in der ASV immer der erste Erziehungsberechtigte der Hauptansprechpartner ist und der weitere den Haken im Schriftverkehrverteiler hat. Wenn's trotzdem nicht geht hat vermutlich eure Datenbank einen Hau abbekommen und es wird höchste Zeit, auf Postgres umzusteigen.

Du kannst mir gerne mal eure Datenbank zur Kontrolle zuschicken.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Jepp, eure Datenbank hat nen Hau. Schema nicht auf aktuellem Stand.

Mach folgendes:
  • unter http://faq.notenmanager.net/ nachlesen, wie man einen SQL-Patch durchführt.
  • Datei im Anhang herunterladen und entzippen.
  • Datensicherung durchführen.
  • Patch ausführen.
  • Schülerdaten aktualisieren über NMAdmin und schauen, ob jetzt beide Adressen angezeigt werden.
Wer das gleiche Problem hat wie Markus kann dies ebenfalls probieren. Wenn das Datenbankschema schon stimmt (und der Fehler also woanders liegt) kann sich mit dem Patch nichts kaputt machen, da dann auch keine Änderungen vorgenommen werden.

WICHTIG: gilt nur für Jet-Datenbanken! Postgres-Nutzer diesen Patch auf keinen Fall anwenden!

Gruß
Stephan


Angehängte Dateien
.zip   adressen_patch.zip (Größe: 236 Bytes / Downloads: 9)
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

Vielen Dank! Jetzt funktioniert es, wie vorgesehen.

Gruß
Markus

P.S.: Servus Markus, Ebersbergs dankt für die Grüße und erwidert sie gerne!
Zitieren
#12
Danke! Funktioniert auch bei uns!
Wie immer top!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verschiedene Elternadressen JSchmitt 2 5.359 04.03.2011, 20:14
Letzter Beitrag: eljot
  Elternadressen Cbymaz 1 4.151 05.11.2007, 12:09
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.