Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Schulaufgabenplan
#1
Hallo,
ich habe mich schon öfter gefragt, ob es wohl möglich wäre in den Notenmanager einen Schulaufgabenplaner für das Kollegium einzubauen, in den jeder Lehrer seine Schulaufgaben einträgt. Man könnte also schon zu Hause schauen, ob es möglisch ist in einer Klasse eine Stegreifaufgabe zu schreiben.
Natürlich müsste sich dieser Planer auch immer wieder aktualisieren, falls Termine verschoben werden.
Viele Grüße
Johannes
Zitieren
#2
hallo johannes,

so etwas hatte ich schon mal im sinn. hab's aber wieder verworfen, da es für die terminverwaltung wahrlich schon viele und auch gute programme gibt.

eine kleine kostenlose variante (die ich aber persönlich noch nicht getestet habe) wäre z.b. sunbird.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
So ein Anliegen ist mir auch schon durch den Kopf gegeistert - Problem ist aber auch, dass man regelmäßig abgleichen müsste.

Mir würde für dieses Problem eher eine Inter- bzw. Intranet-Lösung vorschweben. Einen passwortgeschützten Bereich, in den sich die Lehrer einloggen können und in dem sie dann (von den Schulrechnern und auch von zuhause aus) den Schulaufgabenplan einsehen und am besten auch bearbeiten können - im Idealfall jeder wieder nur seine Klasse wie im Notenmanni.

Noch einen Tick weiter gedacht wäre es auch prima, wenn man da gleich auch noch Computerräume, Videogeräte, etc. eintragen könnte.....

Zukunftsmusik ? Oder hat jemand Erfahrungen bzw. Ideen ?
(Ich meine nicht Stephan, der hat glaube ich schon genug mit Manni zu tun)

Gruß Carsten
Zitieren
#4
hallo carsten,

genau das ist der weg: wir müssen es endlich schaffen, unsere schulverwaltungsstrukturen und -ausstattungen in das 21. jahrhundert zu befördern. ein unternehmen mit über 1.000 zweigstellen und mehreren 10.000 angestellten wäre jedenfalls mit der ausstattung, die wir nutzen, aufgeschmissen.

in unserer nagelneuen schule konnte ich einen exchange-server durchsetzen, auf den wir in kürze per VPN auch von außen zugreifen können. mit OpenXchange ist das ähnlich möglich.

ich alleine setze mich mit sicherheit nicht mehr hin und kurbel ein softwareprojekt an. aber wenn sich ein paar leute zusammen finden, die von schule, schulverwaltung auf der einen und programmentwicklung/datenbanken auf der anderen seite ahnung haben, so könnte man evtl. ein Open-Source-Projekt auf die beine stellen. wie gesagt: den anfang müsste da aber jemand anderes machen.

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.