Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
NM sperrt DB von selber!
#1
Hallo Stefan,

wir haben ein sehr seltsames Problem mit unserem NM (aktuelle Version):
Der Client meldet: „Datenbank gesperrt, Administrator nimmt gerade Wartungsarbeiten vor …“
Ich melde mich als Admin an und wieder ab.
Alles ok (zumindest an den meisten clients, einige streiken aber weiterhin)
Nach einiger Zeit (30-60 Minuten) kommt dieselbe Meldung wieder und das Spiel beginnt von vorn
 
Rund um den Notenschluss ist das ziemlich störend, habe das Admin-Passwort ans schwarze Brett gepinnt, damit die Kollegen sich jederzeit selber helfen können!!!
Keine gute Lösung!
DB reparieren, prüfen, … habe ich natürlich schon gemacht.
Hast du eine Idee?

LG
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren
#2
Hallo Axel,

steht was in der nmsvlog.txt? Grundsätzlich kann es natürlich sein, dass beim Abmelden des Admins die Einstellung "DB gesperrt" (falls überhaupt angeklickt) nicht korrekt gelöscht wird. Dann gibt es aber eigentlich schon beim Abmelden des Admins ein Fehlermeldung auf dem Monitor und auch in die Logdatei. Außerdem würde das automatisch ALLE Clients betreffen, da diese Information in der Datenbank selber gespeichert wird.

Das bedeutet dann aber logischer Weise: entweder greifen nicht alle Clients auf die gleiche Datenbank zu (Jet oder Postgres?) oder - im Falle einer Jet-Datenbank - euer Server spinnt und es stimmt etwas mit gecashten Dateien nicht. Ich würde erst einmal den Server neu starten und schauen, was sich dann ergibt.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

nur zur Info:
Bei uns ist gestern Abend genau das passiert. Kein Lehrer konnte sich von keinem Client anmelden, weil eben "der Administrator die DB gesperrt habe". Was aber definitiv nicht der Fall war. Habe mich dann heute morgen als Admin angemeldet, aber laut Anzeige des NM war eigentlich nichts gesperrt. Nach dem Ausloggen als Admin, war dann für jeden wieder das Anmelden möglich.

Gruß

Ulli
Zitieren
#4
Hallo,
seit wir den Server neu gestartet haben, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (Jet-Datenbank).

Schönes WE
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noteneingabe sperrt sich selbständig schulmeister 19 25.814 11.04.2014, 14:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Passwörter teilweise durch NM selber neu vergeben? Wolfi 2 4.167 06.10.2013, 16:47
Letzter Beitrag: Wolfi

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.