Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Trendatei weg
#1
Hallo Leute, hallo Stefan,

bei uns geht "plötzlich" die Silbentrennung nicht mehr. Im Dialog Trenndatei heißt es, dass es die Datei nicht mehr gibt. Der Pfad im Hauptmenü verweist aber auf den Ort der Trenn.mbd. Beim Neuanlegen des Pfads findet er die Trenn.dat aber nicht mehr.

Könnt ihr uns helfen...
Zitieren
#2
Hallo,

die Trenn.mdb muss im gleichen Verzeichnis wie die Datenbank nmdaten04.mdb liegen. Ruf mal den Dialog auf und reproduzier den Fehler. Anschließend schickst du mir bitte die nmsvlog.txt an support@notenmanager.net, dann schau ich mir das mal genau an.

Gruß
Stephan

PS: hast du mal versucht, die Trenn.mdb mit Access zu öffnen? Vielleicht ist die Datei "nur" beschädigt.
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,
also die Trenndatei liegt im Hauptverzeichnis, wo sie immer lag... Wenn ich im Hauptmenue versuche, das gemeinsame Datenverzeichnis neu einzulesen und auf die sichtbare Trenndatei gehe, heißt es, dass wichtige Tabellen fehlen und die Trenndatei einen Fehler hat...
Wir arbeiten übrigens mit der Postgres. Angeblich hat alles noch bei der Eingabe der 10. Klässlerbemerkungen funktioniert. Ich schick dir die Logdatei.

Danke
Marco Zimmert
Zitieren
#4
Hallo Marco,

in der Logdatei steht: Restricted Login. Prüf mal die Benutzerrechte auf die Datei und/oder das Verzeichnis.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Haben alle Vollzugriff  ...
Zitieren
#6
Hallo Marco,

die erste Antwort war zwischen Tür und Angel, jetzt habe ich noch einmal intensiver nachgeschaut. Laut Logdatei sucht der NM nach folgender Datei für die Trenndaten:

s:\notenmanager\trenn.mdb\Trenn.mdb

Beim Versuch, diese Datei zu lesen sagt er: "kein zulässiger Pfad. Stellen Sie sicher, dass der Pfad richtig eingegeben wurde und dass Sie mit dem Server, auf dem sich die Datei befindet, verbunden sind." (Systemmeldung von Windows selber).

Ist das der korrekte Pfad?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

die Rechte waren alle da, nur System hat komplett gefehlt. Nachdem ich es mit Vollzugriff angelegt habe, ist die Trenndatei wieder erreichbar und wohl auch alle angelegten Wörter. Mehr wird ich erst morgen von meinen beiden Notenmanieinstellern erfahren.

Vielen , vielen Dank für die super hurra schnelle Hilfe, auch bei den anderen Pr :shock: blemen hat deine Anweisung wohl funktioniert!

Grüße
Marco
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.