Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler (massenweise) bei Erstellung der Exportdatei NM -> ASV
#1
Liebe NM-Gemeinde,

bei der heutigen Übertragung der JFN aus dem Notenmanager in die ASV bin ich bereits beim ersten wirklichen Schritt gescheitert:

Der Export der Daten aus dem Notenmanager über das NMAdminTool verursacht - je nach Versuch - zwischen 61 und 610 Fehler. Klassen werden nur teilweise angefangen. Noten werden in den Abschlussprüfungsdialog dementsprechend nicht vollständig eingetragen.

Bei jedem Versuch bricht das Schreiben der Export-Datei wahllos an unterschiedlichen Stellen ab. Die Daten der folgenden Schüler der Klasse werden nicht mehr geschrieben. Es wird am Beginn der nächsten Klasse begonnen, jedoch auch meist irgendwo wieder abgebrochen.

Bevor Nachfragen folgender Art kommen:
1. Vorarbeiten erledigt
2. mehrfach Datenbankstruktur geprüft, aber nicht repariert (Problem?)

Was kann da los sein?

Beste Grüße und vielen Dank für jede Hilfe



Matthias Schmitt


Angehängte Dateien
.jpg   Fehlermeldung.jpg (Größe: 64,27 KB / Downloads: 16)
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

zunächst stell bitte sicher, dass du bei Schulversion und NMAdmin die neuesten Versionen hast. Solltest du updaten müssen mach hinterher noch einmal in NMAdmin UND in der Schulversion ein "Datenbank prüfen".

Bei den Vorarbeiten ist generell das wichtigste, dass die ASV-Schlüssel bei den Fächern korrekt eingetragen ist. Wenn das auch passt schau bitte einmal in die Fehlerlogdatei nmadmin_log.txt. Die Meldungen im Programm selber sind letztendlich nur Hinweise/Rückmeldungen, dass die Noten nicht geschrieben wurden. Die technische Ursache wird dort nicht gemeldet, da der Normal-User (oder auch Normal-Admin) vermutlich eh nichts damit anfangen kann. Mir hilft dagegen ein Screenshot nicht weiter, da ich für die Analyse dann eher die technischen Ursachen brauche.

Vielleicht ist in der nmadmin_log.txt ein Hinweis, der dir hilft, ansonsten schickst du mir die an support@notenmanager.net

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo NM-Himself,

updates habe ich gestern für NMAdmin und NM-Schulversion gefahren. Sind auch heute nach nochmaliger Prüfung auf neuestem Stand.

Die ASV-Schlüssel müssten korrekt sein. Habe inzwischen durch Einzelexport der Klassen zumindest im AP-Dialog alle Noten. Allerdings noch keine vollständige Export-Datei, da der vollständige Export über alle 5 zehnten Klasse immer noch abbricht.

Habe nun einmal die nmadmin_log.txt angeschaut. Da werde ich auch nicht schlauer draus. Gebe sie sicherheitshalber auch mal hier als Screenshot rein.

Beste Grüße



Matthias


Angehängte Dateien
.pdf   nmadminlog.pdf (Größe: 182,03 KB / Downloads: 15)
Zitieren
#4
LÖSUNG:

Virenscanner-Echtzeit-Prüfung am Server deaktivieren!

Alles klar.

Beste Grüße



Matthias
party 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Es wird keine Exportdatei erstellt Chris 5 2 3.694 22.05.2017, 14:55
Letzter Beitrag: NM-Himself
  fehlende Exportdatei Alexander Heidinger 2 3.980 27.04.2015, 17:44
Letzter Beitrag: ame
  fehlende Exportdatei Alexander Heidinger 1 2.957 01.07.2014, 14:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Exportdatei für AP-Noten wird nicht erstellt lz 7 8.537 30.05.2014, 13:53
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.