Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende JFN in der ASV
#1
Hallo zusammen!

Nach der Übertagung der Jahresfortgangsnoten der 10ten Klassen vom Notenmanager in die ASV fehlten bei zwei Klassen bei allen Schülern die Noten bestimmter Fächer in der ASV. Z. B. in der 10 d fehlten bei allen Schülern die Physiknoten. Bei allen anderen Klassen wurden die Physiknoten aber übertragen. Der Konferenzdialog für die erste Konferenz im Notenmanager war auch fehler- und lückenlos. Ich vermute darum, dass Einstellungen in der ASV falsch sind, aber wissen tu ich es nicht. Weiß jemand mehr? Da der Fehler nur bei zwei von zehn Klassen auftritt, könnte ich die Noten zur Not auch von Hand in die ASV nachtragen. Ist das empfehlenswert?

Viele Grüße,

Rita.
Zitieren
#2
Hallo Rita,

weichen die Fachkürzel bei den Problem-Unterrichten von den anderen ab?

Grundsätzlich kannst du die Noten auch von Hand in die ASV übernehmen, kein Problem für den Notenmanager. Die Frage ist halt, ob es da ein systematisches Kommunikationsproblem zwischen ASV und NM gibt. Denn wenn du dann zu den anderen Konferenzen die Prüfungsnoten in den NM übertragen willst könnte es dann wieder Probleme geben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo miteinander,

dieses Problem hatte ich auch. Nach dem Überspielen der JFN vom NM nach ASV konnten in ASV-Notendialog nicht alle JFN angezeigt werden.

Unter ASV - Schüler - Unterricht habe ich dann festgestellt, dass die betroffenen Schüler bei den betroffenen Fächern Doppeleintragungen hatten. (zB. Mathe und Matheförderunterricht oder Physik und Physikübungen) Ich habe in ASV das nicht unbedingt nötige Fach (M-FöU, PhÜ), etc.) gelöscht. (Ich weiß nicht genau, ob das legal ist. Die Notwendigkeit ein AP-Zeugnis erstellen zu können habe ich aber für wichtiger erachtet.) Anschl. waren alle Noten da und wurden in ASV korrekt dargestellt - ohne dass ich nochmal vom NM überspielen musste.

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#4
Hallo Jürgen bzw. wohl eher Rita,

bevor du dem Vorschlag vom Jürgen folgst hätte ich noch gerne gewusst, ob diese Fächer den gleichen ASV-Fächerschlüssel haben. Oder weißt du das noch, Jürgen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

bei uns ein ähnliches Phänomen (betrifft aber nur einzelne Schüler einer Klasse). Ich habe festgestellt, dass es sich um genau die Schüler handelt, die in der ASV bei dem betreffenden Fach den Ergänzungsunterricht besuchen.
Zitieren
#6
Hallo NM-Team,

auch wir hatten ähnliche Probleme, die sich ergaben, weil einige Lehrkräfte zum Verwalten ihrer Ergänzungsunterricht-Schüler ein Wahlfach-Unterricht mit einem Fachkürzel angelegt hatten, die keine Wahlfächer (id = 100) waren! Nach Änderung dieser Fächer in Wahlfächer waren alle Probleme verschwunden.

Wäre es nicht sinnvoll, beim Anlegen der Wahlfächer nur Fächer in die Auswahlmaske zu setzen, die ID=100 besitzen? So wären diese Probleme in der Zukunft leicht aus der Welt zu schaffen!

mfg mn.
Zitieren
#7
Hallo Matthias,

ich möchte in einer 10. Klasse eine zusätzliche (freiwillige) Stunde Mathe anbieten. Ich muss als in ASV beim betreffenden Lehrer einen "Besonderen Unterricht" anlegen. Ich wähle dort Art=f (Förderunterricht) WStd=1, wiss=true. Welches Fach würdest du nehmen? Meiner Meinun g nach geht hier nur M=Mathematik - und das führt in ASV bei den Schülern, die diesen Besonderen Unterricht besuchen, zu den oben geschilderten Problemen.
Vielleicht habe ich aber auch einen anderen Fehler gemacht. Entgegen der ursprünglichen Eintragung taucht dieser Besondere Unterricht beim Schüler nämlich in der Liste "Pflichtunterricht" auf. Dort habe ich ihn aber sicher nicht eingetragen.

Viele Grüße
Jürgen.
Zitieren
#8
Willkommen im Club. Genau dieses Problem ist es bei mir. Ich habe jetzt die betreffenden Pflichtunterrichte gelöscht. Dann tauchen auch ohne erneutes einspielen die Noten auf.
Zitieren
#9
Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben!
An Stephan: Nein, die Fachkürzel bei den Problem-Unterrichten weichen nicht von denen der Nicht-Problemunterrichte ab, von dem her unterscheiden sich auch die ASV-Schlüssel nicht.
Das was Jürgen geschrieben hat, werde ich erst mal unserem ASV-Auskenner zeigen. Alleine mache ich da nichts.

Rita
Zitieren
#10
Hallo mn,

ist prinzipiell ein guter Vorschlag. Das Problem ist, dass die aus ASV importierten Fächer zunächst einmal gar keine Positionsnummer haben (bzw. 0 bekommen) und somit neu angelegte Fächer in der Liste der Wahlunterrichte nicht angezeigt würden. Ich muss mal schauen, wie man das am geschicktesten macht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Jürgen,

in der ASV kann man ja einstellen was man will, solange die Noten im Notenmanager verwaltet werden. Wir legen in der ASV die besonderen Unterrichte erst an, wenn der normale Unterricht schon zum Notenmanager überspielt wurde. Die Wahl- bzw. Förderunterrichte legen dann die jeweiligen Lehrkräfte im Notenmanager selbst fest und die Schulleitung führt diese besonderen Unterrichte in der ASV dann nach. Im Notenmanager (bzw. auch in der ASV) könnte man z. B. ein Wahlfach 'MFö' mit Nummer 100 anlegen und dort die entsprechenden Schüler verwalten. In der ASV leiten wir neue Wahlfächer immer von Fächern ab, die schon Wahlfächer sind, also keine Pflichtfächer.

Hallo Stephan,

man könnte ja alle neuen Unterrichtsfächer, die von der ASV ohne Positionsnummer (also mit 0)  kommen erst einmal die Nummer 100 zuordnen und falls es doch reguläre Unterrichtspflichtfächer sind, diesen nachträglich im NM-Admin eine Position zuweisen!

mfg mn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlende Noten im AP-Zeugnis ame 7 1.388 14.05.2023, 09:09
Letzter Beitrag: ame
  fehlende Bemerkungen im Abschlusszeugnis mwrgz 6 6.007 17.07.2018, 22:59
Letzter Beitrag: okrisch
  Fehlende Bemerkungen im Notenbogen Mück 1 2.758 26.07.2017, 19:04
Letzter Beitrag: NM-Himself
  fehlende Formulierung Statler 5 6.780 23.07.2017, 12:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Sportbefreiung 1. Halbjahr, fehlende Note im AP-Zeugnis Schajo 5 7.510 14.07.2016, 15:38
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.