Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
AP-Zeugnis: seltsame Noten
#1
Hallo,

ich habe heute die JfN für die AP in die ASV überspielt und dabei hat alles prima funktioniert.
Im Zeugnis selbst sehe ich jetzt aber vereinzelt Noten bei den Fächern. Von diesen stimmen ein paar, andere andere Fächer haben keinen Eintrag, obwohl dieser da sein sollte. Im Zeugnisdialog sind diese Noten nicht da, nur in der Vorschau.
Mir ist bewusst, dass die Endnoten erst in den NM importiert werden müssen.

Meine Fragen:
Ich dachte immer, dass die Felder im Zeugnis leer bleiben, solange ich keine Daten aus der ASV zurück importiert habe?
Woher kommen hier die Noten, die nicht stimmig sind?

Weiterer Punkt an dieser Stelle, vielleicht kennt jemand das Problem:
Der Dialog für die AP im NM funktioniert nach dem Datenexport in die ASV wunderbar und zeigt alle Noten richtig an.
In der Eingabemaske der ASV fehlt aber einer Klasse die Chemienote (da ist nur ein Entwertungsstrich). Alle anderen Klassen haben diese Note, der AP-Dialog des NM hat die Note auch und der Fächerschlüssel für Chemie stimmt. ?  Mir ein Rätsel.

Gruß

Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

schau mal, ob du in den Einstellungen "Neues Zeugnislayout" und "Eigene Fächerspiegel" aktiviert hast (vor allem ersteres).

Bzgl. fehlender Chemienote: stell mal für die Klasse testweise "Jahreszeugnis" ein und schau in den Zeugnisdialog. Falls die Chemienoten versehentlich entwertet wurden müsste dann bei Chemie überall ein "X" drin stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,
wir haben das Problem mit Chemie ebenso, bzw. ähnlich:
Nach dem ersten Überspielen JFN --> ASV waren bei einigen Schülern (teilweise eine ganze Klasse) Chemienoten nicht in ASV, aber im AP-Dialog. Nach einigen wiederholungen dieses Prozesses waren diese Noten dann doch in ASV drin.
ABER:
Ich habe nun bei einigen Schülern Testprüfngsnoten in ASV eingetragen und berechnen lassen. Dann AP-Noten und Gesmatnoten zurück in NM gespielt. Die Chemienote taucht zwar im AP-Dialog auf, nicht jedoch auf dem Zeugnis.
Die Note im Kästchen (oben) ist dort nicht entwertet, sondern einfach leer.

Bei den ganzen Überspielungen gab es teilweise Fehlermeldungen, dass der ASV-Schlüssel nicht vorhanden ist.
Dieser ist jedoch drin und stimmt auch. Ich habe ebenfalls probiert, ob dies an den Bezeichnungen C und Ch im NMadmin unter dem Dialog Fächer zusammenhängt. Im Moment noch ohne Erfolg.
Diverse Versuche mit Datenbankprüfungen ect. haben auch nichts gebracht.
Gruß
Ellen
Zitieren
#4
Hallo Ellen,

ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Außerdem bräuchte ich die Fehlermeldungen, damit ich dir weiterhelfen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Erinnerung: Nach dem Setzen der beiden Einstellungen "Neues Zeugnislayout" und "Eigene Fächerspiegel" sehen die Zeugnisse wie gewünscht aus.

Bei Problem zwei (Chemie) habe ich ein Jahreszeugnis testweise eingestellt: Da ist nichts mit einem "X".
Das Fach hat die gleiche Bezeichnung wie in den Parallelklassen. Es gibt keinen Unterschied.
Frage: Kann ich die fehlenden Chemienoten in der ASV einfach von Hand eintragen und dann wie gewohnt die Daten für die Folgekonferenzen und den Zeugnisdruck in den NM zurückspulen? Könnten sich daraus Probleme ergeben?

Gruß

Daniel
Zitieren
#6
Hallo Daniel,


das kannst du problemlos machen. Ich wüsste aber trotzdem gerne, ob das Problem der Übertragung am NM liegt. Nur falls du mal Zeit und Lust hast:
  • Noch einmal mit NMAdmin die Noten exportieren und in ASV importieren. Passwort für Zip-Datei unbedingt speichern!
  • Schüler suchen, der betroffen ist.
  • In Schulversion für diesen Schüler über "Schüler suchen" die "asvsnr" (= "Lokales Differenzierungsmerkmal" der ASV") ermitteln
  • Übertragungsdatei mit 7Zip entpacken.
  • In der nmdaten.xml nach der asv-nummer suchen.
Die Fächer sind dort dann mit ASV-Fächerschlüssel und Klartextnamen mit der jeweiligen Zeugnisnote aufgeführt. Wenn dort die Chemienote drin steht scheint es eher ein ASV Schnittstellen Problem zu sein. Wenn die Note nicht drin steht streikt der NMAdmin. Dann kann ich das Problem bei mir nachstellen, wenn du mir die Datenbank zuschickst (natürlich mit Schulversion anonymisiert und verschlüsselt).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

ich habe ebenfalls ein Problem beim Import der AP-Noten in die ASV:
Folgendes habe ich gemacht:
- Noten aus NMAdmin exportiert (PW gespeichert)
- In der ASV Import der AP-Noten gestartet (PW-Eingabe war nicht nötig, da es ja noch in der Zwischenablage war, keine Fehlermeldung erhalten)

Nun öffne ich den NM, gehe in die AP-Konferenz 1 und es sind meisten nur 1 - 3 Noten pro Schüler in der obersten Leiste angezeigt.
In den Feldern der Nicht-Prüfungsfächern, der Auflistung der Fächern mit Note 1, 2, 3 sowie der JFN der schriftlichen P-Fächern sind ganz selten Daten bzw. Noten drin. Ich kann mir das nicht erklären.
Ich habe den Export und Import nun schon mehrfach wiederholt, immer das gleiche Ergebnis.
Vielleicht hast du eine Idee?

DANKE!
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#8
...hab das Problem "gefunden" - ich musste erst die DB im NM reparieren lassen.
Wieso ist das fast immer so, dass Daten nach Aktualisierungen, Updates, etc nicht sofort abrufbar sind, sondern erst nach der Datenbankreparatur?
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#9
Hallo,

hast die die neueste Schulversion? In einer der letzten Versionen habe ich eine Strukturänderung vorgenommen, so dass diese DB-Prüfen nur noch in sehr sehr seltenen Fällen (hauptsächlich noch Datenaustausch mit WinSD) vorkommen kann.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
...ja, habe die aktuellsten Versionen.
Ich habe aber schon seit Umstellung auf Postgres vor 2 Jahren das "Problem", dass ich nach jedem Update, Aktualisierung, etc. immer eine DB-Prüfung im NM machen muss, sonst können die Kollegen die Schülerdaten nicht einsehen. Es erscheint dann immer "keine Datensätze vorhanden"... Von daher weiß ich auch nicht, warum das anscheinend nur bei mir so ist.
Zur Info: NMSV & NMAdmin auf aktuellstem Stand, Datenbank = PostgreSQL, Win10
Zitieren
#11
Kann ich bei uns nicht nachvollziehen: vor besagtem Update war das bei uns auch so, nach dem Update dann aber nicht mehr der Fall. Ich schau noch mal nach.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
habe nochmals einen Schüler als Testlauf gemacht:
Keine Fehlermeldung der ASV beim Export.
Fehlermeldung NMadmin beim Import: Chemie --> In der NM-Datenbank wurde kein Notendatensatz für dieses Fach gefunden.

Note Chemie taucht im Zeugnisdialog nicht auf. Kästchen ist einfach leer.
Gruß
Ellen
Zitieren
#13
Hallo Sario,

den gleichen Fall hatte ich in Physik. Ich habe dann im NM-Admin das Fach Physik gesucht und festgestellt, dass dort die Bezeichnung 'Physik' in allen 3 Feldern gefehlt hat und die Positionsnummer 0 war. Ich habe dann alle 3 Felder wieder mit 'Physik' gefüllt und die Position auf 8 gesetzt und dann war das Fach auch wieder im AP-Zeugnis vorhanden.

mfg mn.
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

das Problem mit den Chemienoten lag nicht an der Schnittstelle zwischen NM und ASV (du hattest mich ja um eine Überprüfung gebeten).
Die Ursache lag hier in der ASV: Bei der genannten Klasse tauchte unter "Schülerdaten-Unterricht" in der ASV das Fach Chemie doppelt auf. Die Bezeichnungen haben sich hierbei unterschieden und somit war bei allen Schülern dieser Klasse "C" und "Ch" vorhanden. 
Nach der Entfernung des Faches "Ch" und einem erneuten Import waren dann die Noten in Chemie in der ASV auch ersichtlich.

Vielleicht hilft eine Überprüfung der Fachbezeichnungen bei ähnlichen Problemen.

Gruß

Daniel
Zitieren
#15
Kann ich davon ausgehen, dass es normal ist, aktuell keine Noten in den Abschlusszeugnissen (und auch in der Zeugnismaske) zu sehen? Die erscheinen dort erst wieder, nach Überspielen aller Prüfungsnoten aus der ASV. Oder sollte ich mich schon einmal auf die Fehlersuche machen? LG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlende Noten im AP-Zeugnis ame 7 1.400 14.05.2023, 09:09
Letzter Beitrag: ame
  Noten der 1. Schülerin im AP-Zeugnis fehlen w.huber 1 3.417 06.06.2016, 15:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  falsche Noten im AP-Zeugnis rka 15 18.856 16.07.2014, 18:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Seltsame Noten im Notenblatt Wolfi 2 4.395 09.07.2007, 06:00
Letzter Beitrag: akahl

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.