Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Bei Adressen fehlen die Anreden
#1
Hallo Stephan,

wir haben nun wieder ein Problem, was ich einfach nicht gelöst bekomme...

Seit einem der letzten updates (weis nicht welches) werden bei uns beim Übetragen der Schülerdaten die Anreden im Adressfeld nicht mehr übernommen. Es betrifft nur die 6. Klassen (6. Jahrgangsstufe).
Vor einem der updates waren die Anreden definitiv drin und die Adressen wurden korrekt angezeigt. Jegliche Art der Reparatur/Daten überprüfen sowohl in SV als auch Admin hat überhaupt nichts gebracht.
Die Anreden im Adressfeld werden in SV auch nicht mehr angezeigt unter Schülerdaten.

Bei einem Schüler in der 6. Klasse wird (trotz richtiger Einstellung in ASV) die Adressänderung der Mutter nicht übernommen. Dort steht sogar die Adresse des Vaters + Briefanrede (also Sehr geehrter Herr..). In ASV ist er aber überhaupt nicht im schriftverkehr.

Bei einer weitern Schülerin in der 10. Jahrgangstufe war auch definitv alles richtig eingestellt. Nach einer kleinen Änderung in der ASV wird die Anrede im Adressfeld (Name des Wohnheims und Ansprechpartner) zwar  übernommen, diese steht auch unter Schülerdaten drin, allerdings bei Ordungsmaßnahmen erscheint nur noch die Straße und Wohnort.

Das Problem von hier:   http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=6013
ist übrigens seit kurzem auch behoben. Diesen Fehler kann ich auch nicht mehr "produzieren".

Ich hoffe du kannst mir weiter helfen.
Schöne Grüße
Ellen
Zitieren
#2
Hallo Ellen,


das ist immer die schwierigste aller Probleme: wenn es bei allen Schülern funktioniert, nur bei manchen nicht, dann bedeutet das normalerweise, das wir nicht nach einem Fehler im Programm sondern doch in den Daten/Einstellungen suchen müssen.

Der Notenmanager übernimmt die Anschrift-Anrede und die Briefanrede genau so, wie in der ASV hinterlegt. Wenn die in der Maske der ASV korrekt angezeigt wird müsstest du noch einmal die Haken mit denen eines Schüler aus einer anderen Jahrgangsstufe vergleichen.

Vielleicht noch einmal ein paar Stolpersteine:
  • Momentan muss noch der Hauptansprechpartner immer die erste Anschrift sein.
  • Wohnen die Erziehungsberechtigten zusammen muss beim zweiten "wie 'Erziehungsberechtige/r'" ausgewählt sein, weiter Haken dürfen hier dann aber nicht gesetzt werden (vor allem nicht "im Schriftverkehrverteiler").
Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo NM-Team,

ich habe ein ähnliches Problem, bei dem bei den Ordnungsmaßnahmen immer nur der Name des Schülers im Adressfeld stand. In der ASV habe ich dann entdeckt, dass der Schüler - obwohl nicht volljährig - ein Häckchen im Schriftverkehrverteiler gesetzt hatte. Ich habe dieses Häckchen zurückgesetzt, gespeichert und die Daten wieder in den Notenmanager überspielt. Aber der Zustand ändert sich leider nicht in der Ordnungsmaßnahmenmaske, obwohl die korrekte Eltern-Anschrift im NM-Schülerdatenblatt steht.

mfg mn.
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

genau das habe ich bereits mehrfach überprüft:

- alle Häckchen wie in einer anderen Jahrgangsstufe (Ich finde keinen Unterschied)
- alle getrennt lebende sind mit "eigen" eingestellt.
- alle zusammenlebende sind mit "wie Erziehungsberechtigter" eingetragen
- Hauptansprechpartner sind überall richtig. 
- in ASV sind alle Anreden und Briefadressen korrekt eingestellt. (Habe das nun schon zig mal überprüft)

Was mich stutzig macht ist, das das Problem die komplette 6. Jahrgangsstufe betrifft, egal ob getrennt lebend oder gemeinsam. Es sind nur Straßen und Wohnort drin. Und die eine Adressänderung nimmt es ja nicht an. 

Ich versuche schon seit ca. 2 Wochen das Problem zu beheben. Aber jeglicher Versuch scheitert, obwohl ich mich sehr gut in ASV auskenne....Es ist zum verrückt werden.

Ich werde morgen nochmals alle Punkte überprüfen und auch mal Adressen von anderen Jahrgangsstufen ändern und nochmals ein Abgleich versuchen. (... und dann werfe ich den Computer zum Fenster raus smile ) Vielleicht kann ich es ein bisschen eingrenzen.

Gruß
Ellen
Zitieren
#5
Hallo Ellen,

hast du mal mit NMAdmin in die Exportdatei geschaut, ob dort die Daten angezeigt werden?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
@mnerlich

habt ihr das Aktualitäts-Abo? Tritt das Problem wirklich bei allen Schülern auf oder nur bei ausgewählten? Gibt es beim "Schülerdaten aktualisieren" eine Fehlermeldung?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,

ich werde das morgen gleich mal machen. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Das Problem von @mnerlich haben wir ja unabhängig von der 6. Jahrgangsstufe auch.

Bei einer Schülerin (10te Klasse) sind die Daten in Schülerdaten einsehen komplett vorhanden. Wird jedoch eine Ordnungsmaßnahme ausgestellt, wird nur die Straße und Wohnort gedruckt. Das war aber schon definitiv drin (hab mir extra die Kopie herausgesucht). Bei dieser Schülerin habe ich allerdings letzte Woche etwas ändern müssen - und schwupp war das Problem da.
Wir haben postgree und das Aktualitäts-Abo.
Ich probiere morgen nochmals ein bisschen herum und melde mich dann.

Einen schönen Abend
Ellen

PS: Bei den 6.ten ist weder in Schülerdaten der Name im Adressfeld noch in den Ordnungsmaßnahmen und absinkenden Leistungen (da haben wir das bemerkt) drin.
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

die Überprüfung der Exportdatei ergab, dass tatsächlich die Anreden nicht in der Exportdatei sind. Auch wird die neue Adresse nicht in die Exportdatei der ASV übernommen.
Somit ist das wohl bei uns ein ASV Problem.

Grüße
Ellen
Zitieren
#9
Hallo Ellen,


vielleicht hilft folgendes: ein Kollege hat geschrieben, dass wenn er 
  • In der ASV eine Adresse ändert, speichert und zu einem anderen Schüler wechselt
  • Dann die Änderung rückgängig macht und wieder speichert
anschließend die Daten (auch die Anreden, sofern eingetragen) in der Exportdatei und dann auch im NM sind. Ganz klar: das jetzt für alle Schüler durchzuspielen wäre ein riesen Aufwand. Aber vielleicht kannst du das für ein oder zwei Schüler, bei denen die Anreden fehlen, einmal ausprobieren.

Wenn das bei euch dann auch so ist hätte man etwas handfestes, was man an die ASV-Entwickler/Schnittstellenschreiben weiterleiten könnte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo NM-Team,

wir haben noch die ACCESS-Datenbank und das Aktualisierungs-ABO. Die Schulversion ist auf dem neuesten Stand. Dieses Problem ist nur bei dem Schüler aufgetreten, der im Schüler-Tab (Reiter3) das Häckchen im Schriftverkehrverteiler gesetzt hatte. Die Eltern wohnen zusammen und er wohnt bei den Erziehungsberechtigten. Komischerweise steht nur der Name des Schülers im Adressfeld der Ordnungsmaßnahme, obwohl Adresse und Anschrift im Schülerdatenblatt korrekt sind. Keine Fehlermeldung beim Aktualisieren.

mfg mn.
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

ich habe genau das heute in mehreren Versionen versucht. Ich versuche es kurz zu fassen:

6. Jahrgangsstufe:
- nur erste Adresse in einer Klasse geändert - gespeichert - überspielt --> alle Anreden waren in der Klasse wieder
  da
- dann in der 6b die erste Adresse geändert - gespeichert - überspielt --> nun waren nur noch die beiden geänderten       noch da - alle anderen wieder nicht
- dann mind. 10 Schüler Adresse geändert - gespeichert - überspielt --> genau die waren dann da

- dann Problem mit der neuen Adresse eines Schülers - Vater gelöscht (mit Adresse!) - gespeichert - überspielt -->  
   Adresse des Schülers ist trotzdem die des Vaters (trotz löschen!) UND fast alle Anreden waren wieder weg (bis
    auf die erste in jeder Klasse)
- dann das Problem mit einer 10. Klässlerin... die Daten sind zwar in Schülerdaten richtig - nicht in
   Ordnungsmaßnahmen
- UND das Problem mit den Anreden in der Adresse taucht nun bei einzelnen Schülern in allen Jahrgangsstufen auf.


:shock: 
Mir gehen echt die Ideen aus.... an wenn sollte/muss ich mich denn nun wenden? Kontaktaufnahme mit unserer Multiplikatorin???

Ich habe natürlich auch keine Ahnung, ob das ein lokales Problem ist. 
Auf jeden Fall wird definitiv nicht alles in die Exportdatei geschrieben. Aber ich habe auch noch keine Regelmäßigkeit gefunden. Es macht was es will.

Gruß
Ellen
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

uns verwirrt deine Antwort:"Vielleicht noch einmal ein paar Stolpersteine:

  • Momentan muss noch der Hauptansprechpartner immer die erste Anschrift sein.
  • Wohnen die Erziehungsberechtigten zusammen muss beim zweiten "wie 'Erziehungsberechtige/r'" ausgewählt sein, weiter Haken dürfen hier dann aber nicht gesetzt werden (vor allem nicht "im Schriftverkehrverteiler").
"
In unserer ASV wurde bei zusammenwohnenden Erziehungsberechtigten beim zweiten " wie Erziehungberechtigter" angekreuzt und zusätzlich "im Schriftverteiler", was deiner Antwort widerspricht.
Und das funtkioniert bei den allermeisten. Bei ein paar anderen gibt es Problem, die ich aber noch nicht zuordnen kann.

Gruß
Christian Walter
Zitieren
#13
Hallo nochmal Stephan,

ich habe jetzt die Fehler im Schreiben "Absinkende Leistungen" sortiert.
Es geht um 5 Schüler:
Bei 3 Schülern ist nur ein Elternteil anzuschreiben, in der Briefanrede steht aber "Sehr geehrte Eltern". Kann man/ ich das ändern?

bei einem Schüler sind beide Eltern anzuschreiben, es erscheint aber nur "sehr geehrter Herr ..." und zwar mit "sehr" klein geschrieben. Wie kann ich das beeinflussen?

Nicht so wichtig ist der Schüler, bei dem ganz normal beide Eltern angeschrieben werden aber nur "Sehr geehte Eltern " in der Briefanrede steht, anstatt wie sonst üblich "Sehr geehrte Frau ..., sehr geehrter Herr ...". Kann man/ich  das ändern?

Herzlichen dank und schönen Tag noch
Christian Walter
Zitieren
#14
Hallo an alle,

bei uns taucht das Problem auch auf: Bei mehreren scheinbar willkürklich gewählten Schülern ist im NM keine Anrede mehr da.
Es ist definitv ein ASV-Problem, da in der Exportdatei die Felder für die Anrede bei diesen Schülern leer sind.
Allerdings erscheinen sie in der ASV ganz normal - genauso wie andere Schüler, bei denen es geht.
@Stephan: Und beim 2. Erz.ber muss der Haken "im Schriftverkehrverteiler" schon gesetzt sein, da ja sonst nicht beide Elternteile in der Anrede erscheinen.

Was hilft: Beim 2. Erz.ber. in der ASV den Haken im Schriftverkehrverteiler rausnehmen und gleich wieder reinsetzen. In einem erneuten Export ist dann die Anrede in der Exportdatei enthalten.
Hier scheint die Behebung des Anzeigeproblems der ASV, das am 20.04. gemeldet wurde (vgl. http://www.asv.bayern.de/asv/aktuelles/d...schei.html) nicht sauber zu sein. Vielleicht ist das Feld ja leer, wird aber gefüllt angezeigt???

Momentaner Workaround: alle Schüler z.B. über Berichte - Notenbogen durchgehen und bei denen ohne Anrede in der ASV die Haken rausnehmen und neu setzen. - Man hat ja sonst nichts zu tun...

Viele Grüße
steve
Zitieren
#15
Der Reihe nach:

@Christian (1)
Habt ihr das Aktualitätsabo? Wenn man beim weiteren Erziehungsberechtigten den Haken "im Schriftverkehrverteiler" setzt wird auch seine Adresse importiert und die Schreiben (Ordnungsmaßnahmen) werden für beide Erziehungsberechtigten ausgedruckt, obwohl sie zusammenwohnen.

@Christian (2)
  • Bei den eingebauten Berichten schreibt der NM "Sehr geehrte ELtern", wenn keine oder keine konsistenten Daten für die Briefanrede da sind.
  • Bei den getrennt lebenden prüf bitte mal die Daten in der ASV. Der Notenmanager übernimmt diese Daten wirklich 1:1, da wird keine Schreibweise und kein Komma oder sonst etwas geändert. Der Fehler müsste also eigentlich schon dort liegen.
@steve
Sofern sich im letzten ASV-Update etwas geändert hat wird meiner Erfahrung nach das Feld "Anschriftanrede" und "Briefanrede" nur bei der Ersterfassung automatischt erstellt. Spätere Änderungen an Anschriften oder bei den Haken "im Schriftverkehrverteiler" hat meines Wissens keine Auswirkung auf die Anreden.


Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Immer dieselben Schüler fehlen in Kursen McFly 3 2.895 29.09.2020, 12:34
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Adressen bei Alleinerziehenden Simonsmail 14 11.099 28.11.2019, 12:04
Letzter Beitrag: gretchen
  Sportbefreiung/-entwertung: Noten in Kunst bzw. Musik und HE fehlen im Konferenzdialo meermann 6 6.415 25.06.2018, 07:07
Letzter Beitrag: meermann
  Wiederholungen fehlen im Notenbogen tschewik 3 4.527 06.12.2017, 16:01
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schüler fehlen Georg 1 2.744 26.09.2017, 14:47
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.