Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler bei WinQD-Indizes und Untericht Q11 und Q12
#1
Hallo Stephan,

zur Zeit der Notenübernahme in die WinQD mussten wir feststellen, dass die Noten nur lückenhaft und "wahllos" übernommen wurden.
Alle Reparaturen schlugen fehl, so dass wir alle Noten letztlich von Hand übertragen haben.
Als Fehlerursache vermute ich Namensänderungen bei den Kursen der Q11 und Q12, die ich vorgenommen habe , nachdem am Anfang des Schuljahres irgendwie Kurse gefehlt haben bzw. Lehrer zu Unterricht nicht richtig zugeordnet waren oder Schüler fehlten. Um da den Durchblick zu kriegen, die Namensänderungen. Genaueres kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, auf jeden Fall hat da schon einiges nicht gestimmt. Ich vermutete aber Zuordnungsprobleme zwischen den Kursen in der ASV und der WinQD und habe dem leider nicht mehr Beachtung geschenkt.

Um im zweiten Halbjahr sicher zu gehen, habe ich einen neuen Import mit Archivierung der alten Datensätze für Q11 und Q12 durchgeführt. Zuvor habe ich auch alle Kurse über die ASV aktualisiert. Damals ist mir schon aufgefallen, dass ich die Aktualisierung aus WinQD NUR EINMAL aufrufen darf, sonst erscheinen die Schüler in den Kursen jeweils einmal mehr!

Nun haben wir festgestellt, dass bei der Q12 der Unterricht D_2d_1 des Kollegen WEI noch die Noten des 1. Halbjahres enthält, der Kollege hat die neuen dazu eingetragen. Außerdem wurden die Unterrichte alter Kurs D (2) und der neue D_2d_1 in "Unterricht bearbeiten" und "Noteneingabe" in jeweils einem Fenster angezeigt, im anderen nicht, wie genau, habe ich leider nicht notiert.
Nachdem ich den alten ins Archiv gelöscht habe, war erst mal auch der neue aus der Noteneingabe verschwunden. Das Wiederherstellen der Unterrichte hat dann beide wieder in beide Fenster gebracht. Allerdings sind im neuen Kurs jetzt alle Schüler vierfach vorhanden, mit jeweils unterschiedlichen Noteneintragungen, darunter einmal komplett leer. Ich erinnere mich, dass mir die hohe Schülerzahl gestern im NMadmin schon aufgefallen ist, hatte aber da noch nicht weiter nachgeschaut.

Gerade bin ich noch auf einen zweiten Fehler in der Q11 gestoßen. Ein Kollege hatte noch den alten Kurs Geo (2) und den neuen Kurs GEO_1geo_b in seiner Liste. Nur der alte Unterricht taucht in "Unterricht bearbeiten" und bei "Unterricht" im NMadmin auf, der neue Kurs ist nicht vorhanden. In der "Noteneingabe" tauchen aber beide auf und der Kollege kann Noten in den neuen eintragen. Den alten habe ich ins Archiv verbannt. Dasselbe scheint für den zweiten Kollegen in diesem Fach zu gelten.

Noch ein Fehler ist vor im Februar/März häufig aufgetaucht: Die Notenbögen waren oft leer oder enthielten nur wenig Fächer, nach einer Datenbankreparatur war dann alles wieder da. Zum Teil musste die Datenbankreparatur mehrmals am Tag durchgeführt werden.

Eine Wiederherstellung der WinQD-Indizes in der Q12 schlägt fehl, in der Q11 klappt sie fehlerfrei.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass in der Datenbank gewaltig der Wurm drin ist, deshalb möchte ich zum nächsten Schuljahr alles auf Null setzen und von vorne anfangen.

Was kann ich aber jetzt tun? nixweiss
Welche Protokolle oder auch die Datenbank soll ich Dir schicken. Dummerweise haben wir morgen Notenschluss für das zweite Notenbild, weshalb noch einige Kollegen Noten eintragen wollen. Am 15.4. ist Notenschluss für die Q12 und ich bin da gerade auch noch außer Haus.
Bin für jeden Tipp und jede Unterstützung jederzeit dankbar, habe aber Samstag vormittags Unterricht.

Herzliche Grüße,
Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
Zitieren
#2
Hallo Patrik,

tut mir leid, aber die WinQD ist einfach insgesamt ein grauen. Eine offizielle Schnittstelle gibt es ja nicht, der NMAdmin schreibt direkt in die Datenbank hinein. Wenn bei euch die Q11 und die Q12 in unterschiedlichen Datenbanken geführt werden und zwischen diesen dann (ich kenn mich da überhaupt nicht aus) irgendwie Daten ex- oder importiert werden, dann wirft das die Datensatz-Ids offensichtlich durcheinander und eine Übertragung scheiter komplett.

Ich hoffe, dass "habe ich auch alle Kurse über die ASV aktualisiert" nicht bedeutet, dass du aus der ASV die Unterrichtsdaten importiert hast. Das darfst du nämlich auf keinen Fall tun, das bringt den Notenmanager komplett durcheinander. Kurse dürfen immer nur aus der WinQD importiert werden! Dabei werden alte Kurse automatisch archiviert, aber eben auch nur, wenn diese aus der WinQD stammten. Das wird bei dir jetzt vermutlich das Problem sein.

Du kannst mir gerne einmal eure Datenbank von der Schulversion anonymisiert und verschlüsseln (Wartung > DB verschlüsseln) zumailen, dann schau ich da mal rein. Ich muss mir das dann erst einmal in Ruhe anschauen, da ich mir aus den Schilderungen keinen rechten Reim draus machen kann, was da los sein könnte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Patrik,

ich hab mir das jetzt alles mal angeschaut. Wenn ich das richtig sehe sind ja die meisten Kurse in Ordnung. Wie die Fehler in den paar Kursen tatsächlich zustande gekommen sind kann ich nicht mehr sicher rekonstruieren. Von der Reihenfolge her, in der die Notendatensätze erstellt wurden und die Verknüpfung zu den WinQD-Datensätzen lassen daraus schließen, dass in der WinQD wohl noch Kurse und Schülerdaten geändert wurden und sich dabei auch Datensatz-Indizes verändert haben. Was da genau für Prozesse in der WinQD ablaufen weiß ich leider nicht.

Was kannst du jetzt tun? Grundsätzlich lassen sich die Unterrichte von den doppelten Datensätzen befreien. Wenn du also z. B. D_2_d1 in der Noteneingabe und mit "Unterricht bearbeiten" öffnest, dann stimmt die Reihenfolge der Datensätze jeweils über ein. Wenn also von vier Datensätzen eines Schülers z. B. der 3. Datensatz der korrekte ist und "überleben" soll, dann musst du in Unterricht bearbeiten eben das erste, zweite und vierte Auftreten des Schülernamens nach rechts schieben. Das geht sicherlich am einfachsten, wenn du zwei Rechner nebeneinander stehen hast und dann die Datensätze mit dem Fachkollegen durchgehst.

Allerdings: ob dann der verbliebene Notendatensatz die ID des passenden WinQD-Datensatzes hat und die Übertragung dann problemlos funktioniert kann ich nicht sagen. Wenn du sagst, dass die Aktualisieren der WinQD-Indizes scheitert (ich hab da in der nmadmin_log nichts entsprechendes gefunden), dann stehen dort die Chancen nicht sehr gut. Tut mir leid.

Bleibt das Hoffen auf die ASV, da gibt es zumindest mal saubere Schnittstellen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Hallo Stephan,

danke für die Analyse. Ich werde das mit den Unterrichten mal versuchen. Wenn die Anbindung an die WinQD nicht mehr funktioniert, ist eben nochmal Handarbeit angesagt.

Wegen der Einträge im nmadmin_log versuche ich mal diese zu lokalisieren und Dir zu schicken. Vielleicht hilft das ja doch noch etwas weiter.

Bis dahin, Grüße
Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei Import WinQD in NM Admin a_keim 3 2.068 27.01.2022, 13:49
Letzter Beitrag: NM-Himself
  12/2 Import in WinQD - Corona steve 0 1.149 23.04.2021, 14:49
Letzter Beitrag: steve
  Halbjahresleistungen nach WinQD Christian Werber 2 2.563 15.05.2020, 20:11
Letzter Beitrag: Krellner
  Export nach WinQD ergibt Phantasienoten a_keim 19 16.285 30.07.2019, 18:31
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler - Neuer Import WinQD 2. Halbjahr bengym 7 7.938 06.03.2019, 02:23
Letzter Beitrag: bengym

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.