Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenableich zwischen HV und SV zersört Zusatzinformationen bei den mündlichen Noten
#1
Hallo zusammen,
ein Abgleich zwischen der HV und SV verursachte bei einer meiner Klassen folgendes Problem:

- Noten aus dem 1. HJ konnten plötzlich wieder bearbeitet werden (die Noten an sich stimmen)
- Das Datum der Noten stimmt nicht mehr. Es wird irgendein Datum erstellt.
- Auch stimmt die Information bzgl. der mündlichen Note nicht mehr: sprich Thema etc.

Eigentlich nicht so schlimm dachte ich. Einfach per Datensicherung das Backpup wieder raufgespielt und gut ist. Die HV-Bestände kann ich so wieder herstellen. Nur sind die fehlerhaften Infos schon in der SV drinnen und ein erneuter Abgleich führt wieder zu oben beschriebenen Problem. Weiß jemand einen Rat?

Freundlich Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,


das erste Problem ist bekannt und mit den letzten Updates in Schul- und Heimversion eigentlich behoben. Spätestens nach einem zweiten Notenabgleich sollte dann alles wieder passen.

Die anderen beiden Probleme kann ich mir noch nicht so recht erklären. Grundsätzlich gilt, dass der die weiteren Notendaten (also die Zusatzinformationen wie Thema etc.) grundsätzlich nicht überschrieben werden. Diese werden immer von HV in die SV kopiert (dort aber nicht angezeigt, Datenschutz), nie in umgekehrter Richtung oder gar gelöscht.

Für eine genauere Analyse müsste ich genauer wissen, was da los ist. Soll heißen:
  • "Datum der Noten stimmt nicht mehr": welches Datum wird dort angezeigt? Evtl. das aktuelle Datum (also das des Notenabgleichs)?
  • "Thema etc. stimmt nicht": wurden die Daten gelöscht oder steht da plötzlich was ganz anderes drin?
Grundsätzlich ist eine Beschädigung einer Datenbank nie auszuschließen. Sicherheitshalber solltest du mal prüfen, ob die Schulversion aktuell ist (4.3.33), das Transportmedium neu erstellen, die Heimversion auf aktuellen Stand bringen (3.3.17) und dann noch einmal einen Abgleich durchführen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Alles klar! ich werde das morgen in der Schule mal testen. Die neue Version habe ich heute erst installiert. Einen Abgleich habe ich natürlich vorher durchgeführt. Mal schauen was passiert....

"Datum der Noten stimmt nicht mehr": welches Datum wird dort angezeigt? Evtl. das aktuelle Datum (also das des Notenabgleichs)? --> Ja es steht das aktuelle Datum drin....

"Thema etc. stimmt nicht": wurden die Daten gelöscht oder steht da plötzlich was ganz anderes drin? --> Es steht der Kommentar einer anderen Schülerin drinnen...

Grüße und vielen Dank Thomas
Zitieren
#4
Nachtrag: Für Noten aus dem 1. HJ nimmt er teilweise den 21.2

Das betrifft aber nur eine Klasse!

Danke
Zitieren
#5
Kann es sein, dass bei dir zuhause ein nicht-deutsches Datums-/Zeitformat eingestellt ist? Die HV versteht nur tt.mm.jjjj und jjjj-mm-tt und die Zeit im Format hh:mm:ss.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Die Systemzeit habe ich gecheckt. Das entspricht deinen Vorgaben.
Die Probleme mit dem Datum treten auch nur in einer Klasse auf! Bevor ich in der HV abgleiche, wird im Notenbuch alles richtig angezeigt (Datum ist überall korrekt usw.) nach dem Abgleich ist in der HV diesbzegügich sofort Halilgalli (Datum weg, Noten werden grau unterlegt etc.) Wie gesagt nur in einer Klasse! Bei einem Abgleich mit der Schule wird als Datum im Protokoll der 30.12.1899 00:00:00 bei den Schülern dieser Klasse angezeigt.
Alle Versionen sind auf dem aktuellen Stand (SV 4.3.33; HV 3.3.17)

Grüße Thomas
Zitieren
#7
Nachtrag: Mehrmaliges Ablgeichen bringt leider nichts :-(
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

auch bei mir tritt ein ähnliches Phänomen auf. In 3 von sieben Klassen werden einige mündliche Noten nach Datenabgleich SV und Heimversion grau hinterlegt und das Datum fehlt bzw. stimmt nicht!

Viele Grüße
Bernhard
Zitieren
#9
Hallo Bernhard,

such mal in der Heimversion über das Hilfemenü > HV Protokolle das passende raus und schau dort die Eintragungen bezüglich der betroffenen Noten an. Vielleicht kannst du mir einen Screenshot (nur von den betroffenen Noten, ohne Namen) zuschicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

ich habe heute in einer Klasse zwei mündliche Noten erteilt. (siehe Screenshot Nr.1)
Nach dem Datenabgleich werden die Noten grau hinterlegt, das Datum und die Noteninfo werden gelöscht.
In einer weiteren Klasse wurden ebenfalls zwei neue mündliche Noten erteilt (weitere Antwort, da ich keinen zweiten Anhang anfügen konnte?!), die nach dem Datenabgleich vollständig übernommen wurden. Es handelt sich um die mündlichen Noten in der 13. u. 14. Zeile von oben. Es wurden aber in dieser Klasse schon frühere mündliche Noten ohne Datum und Noteninfo übernommen.
Ich habe die Übertragungsprotokolle überprüft - alle Noten wurden richtig erfasst!
Ich glaube dieses Problem besteht erst seit kurzer Zeit.

Vielen Dank für deine Mühen

Bernhard


Angehängte Dateien
.png   Mündliche_Noten_1.PNG (Größe: 7,82 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

als Anhang der Screenshot Nr. 2


Angehängte Dateien
.png   Mündliche Noten_2.PNG (Größe: 3,5 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#12
Hallo Stephan,

ich hänge mich hier mal mit dran. Ich habe den oben beschriebenen Effekt (Bemerkungen bei mündlichen Noten weg, Art der mündlichen Noten teilweise verändert, Datumsangaben willkürlich oder nicht mehr vorhanden) bei der Heimversion auch. Das ganze aber in zwei unterschiedlichen Abstufungen. Ich habe mal drei Screenshots derselben Note in der selben Klasse gemacht, einmal aus der Datensicherung vom 13.04.16, dann aus der Datensicherung vom 14.04.16, plötzlich ist das Datum, die Notenart und die Art der Arbeit anders. Der gleiche Effekt tritt auch bei einigen anderen Schülern der Klasse auf.

Da aber die Noten des ersten und zweiten Halbjahrs noch richtig angezeigt werden, ist mir das nicht aufgefallen.
Heute habe ich dann synchronisiert (die HV ist mit 3.3.17 aktuell, ob die SV das Update vom 17.04. schon enthält, muss ich aber nochmal checken) und jetzt sehen all meine Klassen wie Screenshot Nummer 3 vom 18.04.16 aus. Da es beim Synchronisieren mit der Schulversion allerlei komische Probleme gab (Stick nicht automatisch erkannt) habe ich heute das Transportmedium neu erstellt, kann das etwas damit zu tun haben?
Bei manchen Klasse geht der Effekt so weit, dass manche Schüler angeblich nur Noten im zweiten, andere nur Noten im ersten Halbjahr haben (beides stimmt natürlich nicht). Ein Schema kann ich da aber auch nicht erkennen. Eine Schülerin hat z.B. angeblich mündliche Noten am 08.04, 08.04 und 29.02 (als letzte Note...) erhalten.

Ich verwende die HV auf Win7 Professional, die SV verwendet die SQL Datenbank.

Am Donnerstag ist Elternsprechabend, Hilfe! :cry:

Viele Grüße
Jörg

PS@Koegi: Mehr Anhänge einfügen geht, indem man Attachment hinzufügen (rechts außen) anklickt, dann kann man wieder ein neues zusätzlich auswählen.


Angehängte Dateien
.png   HeimversionDatensicherung130416(729Uhr).png (Größe: 83,91 KB / Downloads: 7)
.png   HeimversionDatensicherung140416(1907Uhr).png (Größe: 83,27 KB / Downloads: 4)
.png   HeimversionSynchronisation180416.png (Größe: 81,02 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#13
Die Screenshots der Noteneingabe bringen mir leider nicht viel, ich glaub euch ja, was ihr sagt. Ich müsste aber wissen, ob diese Noten im Synchronisationsprotokoll auftauchen und wenn ja, mit welchem Vermerk. Ansonsten kommen wir an der Stelle nicht weiter.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

entschuldigung, da habe ich dich falsch verstanden. Fand es außerdem bemerkenswert, dass der Effekt scheinbar in zwei Abstufungen aufgetreten ist.

Angehängt ein Screenshot des Synchronisationsprotokolls vom 13.04.16 um 7:29:53 Uhr. Beim Wiederherstellungspunkt vorher (7:29 Uhr) ist noch alles ok, bei dem danach (7:30 Uhr) sieht es aus wie auf dem Screenshot vom 14.04.16 den ich gestern angehängt habe.
In dem entsprechenden Synchronisationsprotokoll taucht die entsprechende Note (es ist in meinem Beispiel eine der NuT-Ph Noten) aber gar nicht auf, da ich diese schon lange vorher mit der SV synchronisiert habe (sie stammt ja bereits von Ende Februar).

Die Synchronisation, die mir dann alle Einträge (Datum, Art etc.) vollends zerschossen hat, habe ich gestern um 14:49 Uhr gemacht, auch da ist am Wiederherstellungspunkt vorher "alles" (mit Abstrichen des oben geschilderten) noch in Ordnung und danach alles hinüber. Der Effekt betrifft bei mir durch die Bank alle Klassen, also nicht nur die bei der tatsächlich irgendwas synchronisiert wurde.

Ich hoffe das Hilft dir.


Viele Grüße
Jörg


Angehängte Dateien
.png   ProtokollNotenabgleich130416(729Uhr)GA.png (Größe: 125,8 KB / Downloads: 5)
.png   ProtokollNotenabgleich180416GA.png (Größe: 111,37 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#15
Hallo Stephan,

als Anhänge die entsprechenden Einträge der Abgleichprotokolle.
Beim Screenshot_1 wurde die erste Note fehlerhaft übertragen, die beiden weiteren Noten richtig. Der Screenshot_2 zeigt eine fehlerhaft übertragene Note.
Hoffentlich kannst du mit diesen Informationen was anfangen!
Viele Grüße
Bernhard


Angehängte Dateien
.png   Protokoll_2.PNG (Größe: 47,38 KB / Downloads: 3)
.png   Protokoll_1.PNG (Größe: 53,55 KB / Downloads: 0)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notenabgleich zwischen HV und SV Kraze 12 13.555 29.06.2009, 18:48
Letzter Beitrag: Loeri

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.