Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim erstmaligen Datenimport
#1
Hallo!

Wir haben heute erstmals versucht, den NM für Gym zu testen und haben dazu die Daten aus Schüler- und Lehrerdatei exportiert.

Beim Export aus der Lehrerdatei entstehen vier Textdateien txt;
beim Datenimport in die SV tritt nun der Fehler auf, dass der NM die Dateien faecher.dat und fspst.dat nicht finden kann, was auch logisch ist, denn diese Dateien sind beim vorangehenden Export aus der Leherdatei gar nicht erzeugt worden. Durch Umbenennung der txt-Dateien haben wir das Problem zwar scheinbar gelöst, jedoch erschien dann die Fehlermeldung, dass wir die nmsvlog.txt melden sollen (was ich dann noch machen werde).

Schon beim Export aus der Schülerdatei traten Probleme auf, weil man dort den Zielpfad (gewünscht war: USB-Stick) nicht einstellen konnte.

Auf der Admin-Ebene ist es nicht möglich, die Unterrichte der Klassen einzusehen, offenbar hat der NM nicht alle notwendigen Daten importiert.

Bitte um Information.

Grüße P. Ahrens

PS: Die Mail mit der Logdatei geht noch raus.
Zitieren
#2
die dateien "faecher.dat" und "fspst.dat" werden von der schülerdatei erzeugt (menüpunkt "zeugnis -> daten an externes programm"). die 4 text-dateien der lehrerdatei dürfen auf gar keinen fall umbenannt werden, da sonst der datenimport in den notenmanager zwangsläufig zum scheitern verurteilt ist (und deshalb war in der admin-konsole auch kein unterricht zu sehen).

nach den mir zur verfügung stehenden daten müsste der datenimport in den notenmanager eigentlich problemlos funktionieren, so wie er im handbuch beschrieben ist. das problem mit der schülerdatei fällt natürlich nur bedingt in mein ressort. mir sind aber bisher noch keine probleme/einschränkungen beim zielpfad für den datenexport begegnet.

bitte nicht vergessen: voraussetzung für einen erfolgreichen datenexport aus der schülerdatei ist auf jeden fall, dass das "externe zeugnisprogramm" der winsd installiert ist.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde das noch mal überprüfen mit der Schülerdatei. Allerdings hat die Schülerdatei gleich nach Start mit dem Export losgelegt, ohne vorher nach einem Pfad zu fragen und es gab auch keinen Button, mit dem man einen hätte einstellen können.

Muss ich morgen noch mal klären. Die faecher.dat und fspst.dat haben wir heut nicht gefunden, vielleicht haben wir sie tatsächlich übersehen nach dem Export.

Vielleicht haben wir ja auch das falsche externe Programm installiert? Wir haben die Datei von http://www.schule.bayern.de/winsv/ genommen.
Zitieren
#4
es wäre gar nicht nötig gewesen, das programm noch einmal extra herunterzuladen, da es sich auch auf der winsv-cd befindet. dabei müsste die neue programmversion winZD installiert werden.

dieselbige fragt eigentlich schon nach einem pfad zum export. erst kommt der auswahldialog, in dem man die zu exportierenden klassen auswählen muss und dann öffnet sich normalerweise ein dialog mit dem titel "Daten an externes Zeugnisprogramm" und der aufforderung, "Eingelesene Zeugnisdaten aus WinSD speichern nach" und dann eben eine auswahl-box.

es gab aber schon verschiedentlich probleme mit winzd. eigentlich bin ich da zwar nicht für den support zuständig, aber hier im forum finden sich einige beiträge zu diesem thema.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Wir haben das Zusatzprogramm auch nur deshalb runtergeladen, weil wir die CD nicht verfügbar hatten. Das Problem scheint aber geklärt.

Was mich nun noch interessieren würde: müssen wir, da wir ja falsch importiert haben, den Datenbestand löschen oder reicht es, wenn wir alle Daten einfach neu importieren, d.h., werden beim Neuimport die falschen Daten überschrieben?

Wann bzw. wobei wird eigentlich die Datei nmdaten04.mdb erzeugt?

Beim Export entsteht ja auch die Datei sdaten05.prn. Muss diese Datei dann ins Installationsverzeichnis des NM verschoben werden?

Grüße P.Ahrens
Gymnasium Stein
Zitieren
#6
die nmdaten04.mdb ist im installationsumfang des notenmanagers enthalten. die tabellen werden allerdings bei jedem datenimport zum schuljahresanfang neu erstellt, so dass es keine probleme bereitet, wenn jetzt "falsche" daten enthalten sind.

die datei, die über den winsv-bericht "sdaten06.ahr" erstellt wird muss sdaten06.prn genannt werden. im handbuch ist da tatsächlich noch an einer stelle ein fehler drin. diese muss sich zusammen mit den restlichen import-dateien in einem gemeinsamen verzeichnis befinden.

mfg
stephan bartunek
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke für die Infos. Werden jetzt einen neuen Versuch starten, aber ich denke, beim Import sollte es jetzt keine Probleme mehr geben. lol
Gymnasium Stein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenimport aus ASV funktioniert nicht mehr rathgeber 8 7.114 23.03.2021, 16:48
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport Q11 rka 2 2.385 11.01.2021, 19:06
Letzter Beitrag: rka
  Anlegen neues Schuljahr Datenimport aus ASV Litze 12 10.131 24.09.2019, 22:34
Letzter Beitrag: pschr
  Fehlermeldung bei Datenimport für neues Schuljahr Tac 4 4.480 11.09.2019, 14:36
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Lesen der xml-Datei Guten Ärger 31 25.993 04.04.2019, 07:11
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.