Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Mitteilungen Anschriften und Anredezeile
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben folgendes Problem: Wenn wir über den Notenmanager bei Ordnungsmaßnahmen unsere Mitteilungen erstellen (und drucken) wollen, dann fügt der Notenmanager in der Adresszeile der Erziehungsberechtigten folgendes Bild ein:
"Frau Mustermann
Herr Mustermann
Herr Mustermann"
Es werden zwei Herrn Anschriften eingefügt! Wo kann ich das bei den Einstellungen ändern?

Und unser zweites Anliegen ist bei der Anrede. Der Notenmanager generiert selbstständig die Anrede:  
"Sehr geehrte Frau Mustermann, sehr geehrte Frau Mustermann,"
Als ausgleichende Gerechtigkeit der Geschlechter verwendet der Notenmanager hier zweimal die Anrede mit Frau! Dafür habe ich bis jetzt leider auch keine Lösung gefunden. 

Ich hoffe ihr könnt meine Ausführungen verstehen und mir einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Diana und Thomas
Zitieren
#2
Hallo,

kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Bitte überprüft mal, ob ihr die neueste Programmversion habt und macht ein "Schülerdaten aktualisieren" mit der Option "Adressen". Die Briefanrede holt sich der Notenmanager genau so aus der ASV, die stellt er nicht selber zusammen. Da müsstet ihr also evtl. mal schauen, ob dort die Daten korrekt hinterlegt sind.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Würde sich die Vorgehensweise ändern, wenn wir als FOS die WinSV als Datenbank haben??
Denn wir haben das aktuellste Programm geladen.
Zitieren
#4
Hallo,

dann liegt bei euch ein Fehler in der Datenbank vor. Aus der WinSD wird immer nur eine Adresse importiert, der Notenmanager scheint aber mehrere zu finden. Kannst du mir mal eure Datenbank vom Notenmanager anonymisiert und verschlüsselt zumailen (Schulversion > Wartung > DB verschlüsseln)?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe soeben unsere verschlüselte Datenbank per Email rausgeschickt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Diana und Thomas
Zitieren
#6
Hallo,

laut Logdatei habt ihr die neueste Programmversion noch nicht installiert. Bei eurem ersten Posting vom 25.2. war die aktuelle Version 4.3.28 und mit dieser Version konnte ich das Problem nicht nachvollziehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo,

wir haben nun endlich das neueste update durchgeführt. Das updaten für den NM ist bei uns leider immer so ein Problem an sich, da unser ganzes System im Haus nach NM updates lahmgelegt wird!! (Was natürlich absolut nichts mit dem NM selbst zu tun hat, sondern an unserer Systemstruktur im Haus!).
Da wir nun aber wieder aktuell sind, werde ich jetzt nochmals unsere Datenbank verschlüsseln und schicken, um unser Ausgangsproblem mit dem doppelten Herrn in der Adresszeile und der doppelten Frau in der Anredezeile vielleicht herausfinden und eliminieren zu können.

Datenbank schicke ich gleich per email.

Vielen Dank

Diana und Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZZ-Mitteilungen 9/10 Peanuts.DPI 8 2.509 27.02.2023, 14:13
Letzter Beitrag: Peanuts.DPI
  Unterschiedliche Mitteilungen zum ZZ martins 3 5.155 13.02.2014, 15:42
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Schwache Vierer in Mitteilungen firebird 3 5.776 19.02.2010, 16:22
Letzter Beitrag: Wolfhard
  eigene Mitteilungen an Eltern erstellen muellerx 10 14.680 12.10.2009, 11:43
Letzter Beitrag: Georgy

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.