Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Größe der Daetnbank
#1
Hallo,
ist das normal, dass sich die Datenbank innerhalb kurzer Zeit so "aufbläht" ?
Im November hatte ich um die 3 MB, mittlerweile mehr als doppelte !
Die paar NOTEN können doch nicht soo viel Platz brauchen ?
mfg Uli Neugebauer
Zitieren
#2
Hallo Uli
Bei uns hat die Datenbank mittlerweile eine Größe von ca. 13 MB bei 930 Schülern. Es werden ja nicht nur Noten darin abgelegt, sondern auch Wahlfächer,Zeugnisbemerkungen, Fehltage, Adressen, Verweise usw.
Außerdem hast du ja für jede Ex nicht nur die reinen Noten, sondern auch Thema, Notenschlüssel, datum usw.
Es sammeln sich hier also doch einige Daten an, der Notenmanager speichert ja nicht nur die reinen Noten. Deshalb sollte er eigentlich Schulmanager heißen.
mfG Thomas Zoglauer
Zitieren
#3
hallo,

das problem liegt an der verwendeten datenbank - im allgemeinen "access-datenbank" genannt. es handelt sich dabei nicht um einen datenbank-server, sondern einfach nur um eine datei, in der alle daten gespeichert werden.

anders als bei einem datenbank-server "kümmert" sich also niemand um diese datenbank. nun sind datenbanken grundsätzlich so konzipiert, dass gelöschte datensätze nicht wirklich aus der datenbank entfernt werden, sondern quasi nur "unsichtbar" gemacht werden.

je mehr benutzer der notenmanager verwaltet, vor allem auch je mehr lehrer die heimversion verwenden, desto mehr datensätze werden kurzzeitig erstellt, geändert und gelöscht. dadurch bläht sich die datenbank so auf (eine schule hat es auf stolze 92 mb gebracht). nebeneffekt: der notenmanager wird sehr langsam.

Ok, das war die lange vorrede. gegenmaßnahme: als admin anmelden und auf "Datenbank komprimieren" klicken. danach sollte sich das ganze wieder auf ein gesundes maß zurückstutzen.

ach ja, noch ein wort zu "ein paar noten". zu jeder note werden mindestens 50, im durchschnitt etwa 110 byte "metainformationen" gespeichert!

gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#4
Unsere DB-Datei ist inzwischen deutlich über 40 MB groß.

1. Ist das noch normal?
2. Ist das mit einem 100-MBit-Netz zu schaffen, wenn je vier Clients über einen 100-MBit-Switch angeschlossen sind?
Zitieren
#5
Das hängt damit zusammen, dass in diesem Zeitraum sehr häufig parallel auf die Datenbank zugegriffen wird. Stell sicher, dass keiner mehr angemeldet ist und mach dann mal ein "Datenbank komprimieren" aus dem Wartungsmenü. Dann müsste die Datenbank eigentlich deutlich schrumpfen.

Je nach Schulgröße/Schülerzahl kann aber die Datenbank durchaus über 20 MB anwachsen.

Das Netz selber ist kein Problem. Selbst wenn von 100 MBit nur ca. 50 MBit netto übrigbleiben würden sind selbst 40 MB innerhalb von 5 oder 6 Sekunden übertragen. Beim Switch hängt es halt von der Qualität ab, da gibt es schnelle und langsame. Und schließlich ist da dann noch die Festplatte des Servers. Je nach Alter und Geschwindigkeit kann die im verteilten Zugriff vielleicht so um die 60 MB/s transferieren - wenn sonst nichts los ist. Je mehr Benutzer gleichzeitig zugreifen und je mehr weitere Funktionen der Server erfüllen muss, desto mehr bricht diese Rate dann natürlich ein.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo in die Runde,

am Freitag letzter Woche habe ich in den Notenmanger die Daten des aktuellen SJ eingespielt. Alle notwendigen Vorarbeiten wurden laut nmhilfe abgearbeitet, wir nutzen noch Jet.
Gestern lief alles noch erfreulich normal, M&V funktionierte auch. Heute jedoch läuft alles sehr langsam, sowohl M&V als auch NM.

Nach Prüfung der Datenbankgröße (46 MB) wollte ich diese komprimieren. Vorher habe ich noch die Struktur in der SV prüfen lassen.
Das Komprimieren hat allerdings nicht geklappt. Es hat sich scheinbar aufgehängt (Vermutung!). Jedenfalls habe ich kein Ergebnis zum Komprimieren erhalten. Irgendwann habe ich die Anwendung beendet. Seitdem erscheit in unserem NM-Ordner neben nmdaten auch eine Record-Locking Infomation, obwohl kein Nutzer auf die Datenbank zugreift.

Ich komm im Moment nicht wirklich weiter, da ich die Datei auch nicht löschen und durch eine Backupdatei von gestern ersetzen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Jens
Zitieren
#7
Hallo Jens,

beim Komprimieren der Datenbank tust du dir einen Gefallen, wenn du dieselbige zuerst lokal auf den Rechner kopierst. Am besten machst du jetzt folgendes: Db auf die lokale Festplatte und dann DBReparieren.exe aus dem Programmverzeichnis des NM starten. Das Programm komprimiert ebenfalls. Du wählst einfach die richtige Datei aus und klickst auf "Start". Kann aber tatsächlich bei der Größe etwas dauern.

Die ldb-Datei auf dem Server löschst du einfach raus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

danke für den Tipp. Die Reparatur ging sehr schnell. DB hat jetzt nur noch 7 MB.

Ich habe im Anschluss die DB wieder in den Ausgangsordner verschoben und die alte DB ersetzt. Allerdings kann ich die Record-Locking Information immernoch nicht löschen. Stattdessen erscheint immer die angehängte Meldung.

Gruß

Jens


Angehängte Dateien
.jpg   meldung.jpg (Größe: 25,51 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#9
Hallo Jens,

entweder ist tatsächlich noch ein Client mit der Datei verbunden oder der Server glaubt das zumindest. Sofern du die Möglichkeit dazu hast: starte den Server mal neu, danach sollte sich die Datei auf jeden Fall löschen lassen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

nach einem Reboot des Servers hat sich die Datei löschen lassen. NM und MV laufen jetzt wieder sehr stabil und schnell.

Danke für deine Hilfe!!

Gruß

Jens
Zitieren


Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.