Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zwischenzeugnis Name
#1
Servus Stephan
Servus Kollegen

heute ist mir aufgefallen, dass beim Zwischenzeugnis (und den Zwischenberichten) nicht der komplette Vorname sonder nur der Rufname erscheint.
Wenn ich auf die Zeugnisart Jahreszeugnis wechsle passt wieder alles.
Ich hab leider in der Suchfunktion bzw. im Handbuch nichts gefunden und wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

ja, das Zeugnislayout habe ich ja seinerzeit bei der WinSD abgekupfert. Da war es genau so: Zwischenzeugnis nur mit Rufname, Jahreszeugnis mit allen Vornamen. Warum das so war weiß ich nicht, ich habe mich aber - um Quengeleien zu vermeiden - genau daran gehalten.

Die ASV druckt wohl auch im Zwischenzeugnis alle Vornamen. Wenn das so gewünscht ist kann ich das natürlich problemlos in den Notenmanager so übernehmen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Das wäre super.
Ist gestern natürlich keinem aufgefallen. Gut das unsere Schüler so aufmerksam sind fies Ich habs dann gestern händisch geändert.
Aber ich denke, dass da niemand was dagegen hätte wenn alle Namen im ZZ auftauchen.
Zitieren
#4
Servus Stephan,
bitte das Zwischenzeugnis so abändern, dass alle Vornamen gedruckt werden. Wir mussten mehrere Zeugnisse nachdrucken, weil die Schüler auf allen Vornamen bestanden.
Gruß Peter
Zitieren
#5
Kurze Frage,
WIE habt ihr die Einstellungen geändert? Oder habt ihr einfach kurz den zweiten Vornamen in den Rufnamen mit rein genommen?
Bei uns haben sich auch manche Schüler darüber beschwert, dass der zweite Name fehlt...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Geh im NMAdmin auf Schülerdaten Rufnamen. Hier kannst es ändern
Gruß Peter
Zitieren
#7
Kurze Anmerkung:

Seit 15 Jahren drucken Notenmanager und Schülerdatei (und die noch länger) Zwischenzeugnisse nur mit Rufnamen. Zudem ist das Zwischenzeugnis kein Dokument (kann auch nicht gesiegelt werden). Kaum kommt die ASV scheint das plötzlich ein Problem zu sein?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo,

bitte NICHT abändern! Es ist genauso wie Du gerade geschrieben hast. Es ist einfach NICHT notwendig, also bitte auch nicht ändern.

Danke!
Zitieren
#9
Aus folgenden Gründen werde ich das bis zum nächsten Schuljahr schon ändern, und zwar aus folgenden Gründen:

- ich erspare mir dann die Nachfragerei (also reiner Selbstschutz :-)
- es hat den Vorteil, dass Schreibfehler in den Vornamen schon zum Zwischenzeugnis und nicht erst im Jahreszeugnis auffallen. Das erspart dann Fehldrucke auf teurem Zeugnispapier.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe das Problem, dass Schüler sich mit dem Zwischenzeugnis bewerben wollen und daher darauf bestehen, dass alle Vornamen ausgedruckt werden. (warum auch immer - notwendig ist es ja nicht!)

Jetzt bin ich im Forum hier gelandet - letztes Update hier in diesem Forumeintrag war der Februar 2016...

Ist es jetzt möglich, Zwischenzeugnisse mit allen Vornamen zu drucken? Wenn "Ja" - wie? Ich habe dazu bis jetzt nichts im Forum gefunden - nur die Ankündigung vom NMHimself...

Viele Grüße

Stefan mit f
Zitieren
#11
Hallo Stefan mit f,

mit dem neuen Zeugnismodul wäre es schon möglich. Für dich der schnellste Weg im Einzelfall: mit Schulversion oder NMAdmin einfach alle Vornamen in das Feld für den Rufnamen schreiben, drucken und wieder löschen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo,

sorry - zu früh geposted stumm : Man kann ja im NMAdmin "Alle Vornamen" überprüfen - offensichtlich sind die Namen nicht alle in der ASV eingetragen gewesen wall => Klar, dass dann der Notenmanager "nur" einen Namen ausdruckt - ist ja schließlich keine Krstallkugel...

Gruß an alle Zwischenzeugnisgeplagten...

Stefanmitf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitteilung 9/10 zum Zwischenzeugnis schwache Vierer (4er) RSK-P 1 94 22.02.2024, 15:08
Letzter Beitrag: becksiboy
  Zwischenzeugnis K.Strobl 3 276 19.02.2024, 21:38
Letzter Beitrag: K.Strobl
  Zwischenzeugnis-Noten im GYM nur als Kombi (NuT/Mathe, PuG/Geschichte) angezeigt Uwe Grau 3 191 19.02.2024, 17:20
Letzter Beitrag: Uwe Grau
  Zwischenzeugnis Schullogo thomas.krautloher 0 119 30.01.2024, 15:52
Letzter Beitrag: thomas.krautloher
  Zwischenzeugnis erstellen UliG 1 213 22.01.2024, 11:46
Letzter Beitrag: UliG

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.