Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Vorrückungsfächer
#1
Hallo Stephan,

bei uns wird regelmäßig bei einzelnen Klassen in Sport das Fach als Vorrückungsfach markiert, obwohl ich es schon mehrfach in diesem Schuljahr in der SV richtig eingestellt habe.
Am Anfang war ich mir ja unsicher, aber da es in den Zwischenberichten nachweislich richtig ist und ich jetzt wieder die falschen Einträge gesehen habe...
Wird dieses Merkmal aus der ASV exportiert (wenn ja, wo steht das?) und überschreibt meine Einstellungen deswegen evtl. bei "Schülerdaten/ Laufbahndaten aktualisieren"?

Danke!
steve
Zitieren
#2
Hallo Steve,

bei Sport ist das seltsam. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Einstellung "Vorrückungsfach" in den Fächern Kunst und Werken verfälscht werden konnten, wenn man einen Unterricht in der Schulversion unter "Unterricht bearbeiten" verändert (vor allem die Schülerzuteilung). Aber schon beim letzten oder vorletzten Update habe ich das beseitigt.

Aus der ASV kann das Problem eigentlich nicht kommen, da dort keinerlei Unterrichtsdaten verändert werden. Steht bei euch Sport auf der Standardposition 18?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

Sport steht auf Position 20 und Kunst auf 18. Ich dachte, das sind die Standardpositionen?

Viele Grüße
steve
Zitieren
#4
Ja, tschuldigung, vergessen: für Gymnasium stimmt das so. Hm. Aber wenn du mal Zeit und Lust zum testen hast:

1. bearbeite mal einen Sportunterricht (Schüler raus, Schüler rein) und schau, ob anschließend die Einstellung Vorrückung noch stimmt.
2. Mach ein Datenbank prüfen in SV und dann auch in NMAdmin und schau, ob das Auswirkungen hatte.

Eine dritte Möglichkeit, wo der Notenmanager eventuell die entsprechenden Datenfelder in der Tabelle anfasst, gibt es eigentlich nicht. Wie war das? Ihr habt noch die Jet-Datenbank? Oder doch schon Postgres?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

habe gerade zu Hause in meiner Testinstallation postgres in der SV über Unterricht bearbeiten Schüler aus dem Sportunterricht raus/ reingeschoben: keine Änderung
Aber das Durchführen der Wartung - Datenbankprüfung in der SV ändert wirklich bei mehreren Klassen z.T. beim weiblichen z.T beim männlichen Sportunterricht den Attributwert bei Vorrückungsfach.
Auch betroffen ist eine 5. Klasse mit Musik.

Keine Änderung ergibt sich bei der Datenbankprüfung über NM-Admin.

Ich hoffe, es hilft beim Fehler finden.
Danke!
steve
Zitieren
#6
Hallo Stephan,

hast Du schon was rausgefunden oder brauchst Du noch unsere DB?

Viele Grüße
steve
Zitieren
#7
Hallo Steve,

hat noch nicht genügend Zeit (im Verwaltungsnetz hat sich ein Kollege einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen, das hat Zeit und Nerven gekostet) mir das genauer anzuschauen. Die Datenbank brauche ich wohl erst einmal nicht, ich schau mir das am Nachmittag mal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Steve,

hab jetzt eine mögliche Ursache gefunden. Das Problem ist, dass das nicht so ganz einfach zu beheben ist. Ich werden daher den entsprechenden Teil des "Datenbank prüfen" deaktivieren bis ich über NMAdmin eine bessere Lösung programmiert habe.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorrückungsfächer im Notenblatt JSchmitt 5 6.976 07.12.2012, 09:58
Letzter Beitrag: adler

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.