Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Zeugnisbausteine
#1
Hallo Stephan,

jetzt habe ich wegen des neuen Zeugnisdialogs nachgesehen und stelle fest, dass uns durch den Umstieg auf Postgres die Bausteine für die Zeugnisbemerkungen alle verloren gegangen sind.
Wie könnte ich die - am Besten aus der alten Jet-DB - wieder reinbekommen?

Danke
steve
Zitieren
#2
Hallo Steve,

geht einfach: Schulversion > Wartung > Reparaturen, dort "Textbausteine restaurieren" und die alte DB auswählen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort.
Jetzt habe ich trotzdem was falsch gemacht:
Ich bin in der SV unter Zeugnis auf Textbausteine gegangen. Hier kommt eine Fehlermeldung "Die Tabelle für die Textbausteine existiert nicht und konnte nicht neu erstellt werden. Der Dialog wird abgebrochen."
Deswegen dachte ich, die Textbausteine wären weg.
Jetzt habe ich die Reparatur ausgeführt. Die Fehlermeldung bleibt - aber unter der Zeugnis-Eingabemaske habe ich nun alle Bemerkungen doppelt. Vermutlich waren sie also vorher schon da und keineswegs weg, wie ich dachte.
Mist.
Datenbank prüfen und reorganisieren hat leider nicht geholfen.

Gerade heute haben viele Kollegen Noten eingegeben, was den Sprung auf die Sicherung nachts ungünstig macht.
Wie könnte ich die - auch gerne per Hand über pgadmin - wieder rausbekommen?

Danke!!!
Stefan
Zitieren
#4
Hallo Stefan,


bzgl. der Fehlermeldung im Dialog für Textbausteine schick mir doch bitte mal die nmsvlog.txt. Der Dialog für Textbausteine öffnet sich bei mir nämlich problemlos.

Zur Lösung: am schnellsten geht es in der Tat mit PGAdmin:

  • Datensicherung machen (!)
  • mit pgadmin eine Verbindung zur Datenbank herstellen
  • SQL-Editor öffnen
  • Befehl: DELETE FROM textbausteine;
  • F5 drücken
  • Danach neu importieren
Der Befehl löscht alle Textbausteine raus und du kannst die dann neu einlesen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

danke für das SV-Update.
Der Fehler im Dialog der Textbausteine ist nun behoben.
Und sonst hat es mit pgadmin funktioniert.
Danke!
steve
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fehlende Zeugnisbemerkungen für Wahlfächer Alexander Volk 9 2.586 19.02.2024, 18:35
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Fächer im ZZ MSchmidl 2 2.086 24.02.2021, 10:41
Letzter Beitrag: MSchmidl
  Zeugnisbausteine Zwi 1 1.754 07.06.2020, 17:32
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Zeugnisnote Sport Schajo 3 5.312 02.08.2016, 09:05
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehlende Mitarbeits- und Verhaltensnoten Florian Ruf 2 3.846 16.06.2016, 15:54
Letzter Beitrag: Florian Ruf

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.