Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
dreifache Schüler in P- und W-Seminaren
#1
Hallo Liste,

wir haben das Problem, dass bei allen Seminaren in Q11 und Q12 alle Schüler mittlerweile dreifach in den Kursen eingetragen sind. Andere Kurse sind anscheinend nicht betroffen.

Der dritte Eintrag ist entstanden, nachdem ich die Aktualisierung der Daten mit WinQD angestoßen habe, in der Hoffnung doppelte Einträge in den Seminaren loszuwerden. Ging also nach hinten los  angst
Eine Datenbankprüfung hat auch nichts gebracht.

Wie bekomme ich die überzähligen Einträge am einfachsten wieder los?

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

ganz schwierige Sache. In der WinQD gibt es zu jeder Fachbelegung eines Schülers eine eindeutige DatensatzID. Diese speichert der Notenmanager zu seinem korrespondierenden Notendatensatz, um die Punkte dann bei der Rücküberspielung in den korrekten Datensatz übertragen zu können.

Beim Aktualisieren schaut der NM nach, welche WinQD-DatensatzIDs schon existieren (diese werden ignoriert) und welche neu sind. Letztere werden dann neu importiert. Es scheint so, dass bei euch durch irgendeine Aktion (Zusammenspielen zweier Datenbanken? Export/Import von Daten in/aus WinQD?) die DatensatzIDs verändert wurden. Dann hat jeder Schüler jetzt einen neuen Kurs und es kommt zu den Verdopplungen.

Grundsätzlich rate ich, den WinQD Import erst dann durchzuführen, wenn wirklich alle Kurse und Zuteilungen feststehen. Die sauberste Lösung bei dir wäre jetzt wohl, noch einmal neu zu importieren. Dabei gehen zwar die vorhandenen Noten verloren, aber zumindest sollte dann die Rücküberspielung sicher funktionieren. Wenn du jetzt einzelne Zuteilungen manuell löschst sind das dann vielleicht gerade die falschen und auch die Rückübertragung scheitert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Rückmeldung.
So ganz verstehe ich das Problem allerdings trotzdem nicht. Wir haben nur eine WinQD-DB und die Seminare standen schon vor dem 15.9. fest und wurden seitdem auch nicht mehr geändert.

Ich habe noch ein bisschen im NMAdmin gestöbert und dabei die Option "doppelte Indizes löschen" gefunden. Da sind genau die Seminare jeweils dreifach aufgelistet.
Kann ich dort einfach automatisch löschen wählen? Noten sind in den Seminaren bisher noch keine eingetragen. Ich würde ungern die ganze Oberstufe neu anlegen, weil schon Noten eingetragen sind.
Notfalls tragen wir die Seminarnoten händisch in die WinQD ein, da gab es sowieso immer wieder Probleme, wenn nur mündliche Noten im NM eingetragen waren.

Mit der Datenaktualisierung hatte ich übrigens die letzten Jahre nie Probleme. Ich importiere die QD-Daten gerne direkt zum Schuljahresbeginn, damit die Kursleiter sich Kurslisten drucken können.
Zitieren
#4
Die Funktion zum löschen doppelter Indizes zielt eigentlich auf ein anderes Problem ab. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Aber am besten probierst du das erst einmal an einer Datenbankkopie aus.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

das löschen der doppelten Indizes hat funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Durchschnitt in den Seminaren Kleber 1 3.312 01.07.2010, 20:13
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.