Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenbogen/Schülerdaten immer wieder weg
#1
Guten Morgen,

nach dem Umstieg auf PostgreSQL haben wir folgendes Problem:

Jeden Tag sind unter Schülerdaten einsehen die Notenbögen leer. Nach Reparatur der Datenbank sowohl in der Schulversion als auch im NMadmin sind die Daten dann wieder vorhanden. Allerdings sind am nächsten Tag die Notenbögen wieder zerschossen.
Ich habe überall die neueste Version der Programme. Nachts läuft ein Sicherungsprogramm um die Datenbank zu sichern.

Da ich zwar in den letzten Jahren mit dem Notenmanager "mitgewachsen" bin und ihn problemlos mit Hilfe des Forums immer sehr gut am Laufen hatte, kenne ich mich jedoch mit PostgreSQL überhaupt nicht aus. Der Umzug auf PostgreSQL wurde von einem externen Dienstleister gemacht.
Deshalb bin ich im Moment tatsächlich ratlos.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen. 

Schöne Grüße
Ellen
Zitieren
#2
Hallo Ellen,

die Frage hattest du in einem anderen Forum schon gestellt und ich hatte dir auch schon geantwortet (http://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5992&pid=28450#pid28450).

Ohne irgendeinen äußeren Einfluss kann das Problem nicht plötzlich auftreten, da muss eine Aktion dazwischen auftreten. Schülerdaten aktualisieren? Anwendungsdaten aktualisieren? ...

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

entschuldige.... ich hatte das tatsächlich übersehen, dass du mir schon geantwortet hast. So was blödes.

Also nun zu der Datenbank.
Genau diese überlegen, dass eine Aktion dazwischen liegen müsste, habe ich auch gehabt. Da aber nur ich solche Aktionen (Schülerdaten, ect.) hier kann und mache, habe ich darauf auch schon geachtet. Und ich hatte nicht das Gefühl das es damit zusammenhängt. Letzte Woche hatte ich nur eine Aktualisierung, aber fast jeden Tag Probleme mit dem Notenbogen.
Ich habe heute dies auch nochmals ausprobiert. Datenbank heute morgen repariert (mit NMadmin und Schulversion), dann waren die Notenbögen wieder da. Danach Schülerdaten aktualisiert. Es war alles noch da.
Mich hat halt stutzig gemacht, dass ich immer morgens feststelle, dass die Notenbögen weg waren.

Ich habe heute auch noch mit unserem Betreuer der externen Firma gesprochen. Wir haben sogar eine Datensicherung durchgespielt und die Notenbögen waren noch da. Allerdings hat er auch noch einiges am Skript für die Datensicherung gemacht. Es ist mir alles ein Rätsel.

Ich beobachte das Ganze jetzt nochmals einige Tage und melde mich.
Schon mal vielen Dank übrigens.

Schöne Grüße
Ellen
Zitieren
#4
Hallo Ellen,

die einzige weitere Aktion wäre jetzt höchstens noch, dass ein Kollege mit einer uralten Heimversion Notenabgleiche macht. Aber sofern du NMSync auf dem aktuellen Stand hast sollte da eigentlich auch nichts passieren. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zum jetzigen Zeitpunkt ständig jemand Notenabgleiche macht.

Du kannst mir gerne einmal die nmsvlog.txt aus dem Programmverzeichnis der Schulversion an support@notenmanager.net mailen, dann schau ich da mal rein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

wollte mal kurz nachfragen, ob das Problem von Ellen mittlerweile gelöst werden konnte? Bei uns tritt genau das gleiche Problem mit zunehmender Häufigkeit auf. Der Sachverhalt ist genau der gleich wie von Ellen beschrieben.

Auch ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

nein, da hat sich noch nichts neues ergeben.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schülerdaten im NMAdmin laden nicht SDaniel 8 549 17.10.2023, 09:41
Letzter Beitrag: AndyB
  Schülerdaten-Ansicht fehlerhaft useif 3 5.778 15.09.2015, 14:53
Letzter Beitrag: NM-Himself
Exclamation Schülerdaten einsehen führt zum Programmabsturz Mr. A 2 4.112 29.11.2013, 12:53
Letzter Beitrag: Mr. A
  Zusätzliche Schülerdaten Scheidl 2 4.541 19.10.2010, 16:11
Letzter Beitrag: NM-Himself
  WinSV-Pfad wird immer aus der Registry übernommen!? mnerlich 6 8.710 23.11.2008, 12:29
Letzter Beitrag: mnerlich

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.