Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Zeugnis vom letzen Jahr
#1
Hallo zusammen,

ich muss ein Zeugnis aus dem letzen Jahr ändern und nochmals ausdrucken. Ich hab den Import für das neue Schuljahr allerdings natürlich schon gemacht.
Für Tipps wie ich am besten vorgehe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Zitieren
#2
Hallo,

eine Datenbank des Vorjahres solltest du ja bereitliegen haben. Einfach den Pfad auf die alte Datenbank abändern, drucken und wieder zurückändern. Mehr ist eigentlich nicht zu tun.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Wo finde ich die alte Datenbank bzw. wird die alte beim erstellen des neuen Schuljahres in einem speziellen Ordner automatische abgelegt?
Muss ich den Pfad dann wahrscheinlich in der Schulversion ändern?
Sorry ich glaub ich stell gerade ziehmlich blöde Fragen!
Zitieren
#4
Hallo,

für den Zeugnisdruck brauchst du eigentlich nur die Schulversion. Wie du die Datenbank einstellst hängt von der Konfiguration eures Systems ab: wenn du die Datenbank über die Kommandozeile oder eine Konfigurationsdatei festlegst (s. http://nmhilfe.notenmanager.net), dann musst du dort die Datenbank vom Vorjahr einstellen. Falls bei euch der Pfad in der Registry gespeichert ist kannst du die Datenbank direkt in der Schulversion im Admin-Login ändern.

Ob das Ändern geklappt hat merkst du gleich am Anfang weil du eine Warnung bekommst, dass du eine alte Datenbank öffnest.

Zum Speicherort der Vorjahresdatenbank: normalerweise sollte bei euch eine regelmäßige Datensicherung laufen, aus der du dir die Datenbank holen kannst. Falls nicht, richte das auf jeden Fall für dieses Schuljahr so ein.
Wenn du mit NMAdmin einen Datenimport startest erstellt er eine Datensicherung im Datenbankverzeichnis, die Datum und Uhrzeit der Sicherung im Namen trägt. So solltest du passende Datenbank finden.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Hinweise.
Manchmal will man es nicht glauben wenn etwas zu einfach geht. Die alte Datei wurde zum Glück, wei du gesagt hast, gesichert.
Hab dann gleich mal ein Backup mit dem Notenmanager gemacht. Das werd ich in Zukunft regelmäßig machen.
Zitieren
#6
Die Empfehlung von meiner Seite wäre, die Datenbank per Script zu sichern und das Script dann zu automatisieren. Manuelle Sicherungen sind nicht zuverlässig genug. Ich würde sogar zwei Sicherungen am Tag machen. Frühs (so gegen 5 Uhr), bevor jemand etwas kaputt machen kann und dann noch einmal mittags.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Das wäre zu überlegen.
Zu Sichern ist ja quasi nur die Access Datenbank (nm204... glaub ich). Da werd ich mal google bemühen wegen einem Script.

Vielen Dank für den Tipp
Zitieren
#8
Hallo Stephan,

kannst Du auch noch schreiben, wie man mit postgres auf die Datenbank vom Vorjahr zugreifen kann!

Vielen Dank!

Frank
Zitieren
#9
Hallo Frank,

da wird es im Laufe des Jahres eine elegante Lösung geben, momentan sieht es so aus:

- mit PGAdmin legst du manuell eine Datenbank an, die du z. B. NMVorjahr nennst. Als Eigentümer trägst du nmsvXXXX ein (XXXX ist eure Schulnummer)
- in PGAdmin dann einen rechten Mausklick auf diese Datenbank > Wiederherstellen ... > Datensicherung auswählen, alle anderen Einstellungen lassen wie sie sind > Wiederherstellen anklicken

Danach bleiben zwei Dinge zu tun:
1. du musst gegebenenfalls in der pg_hba.conf noch einstellen, dass euer nmsvXXXX-Benutzer auch auf die Datenbank NMVorjahr zugreifen darf (Achtung, danach Server neu starten oder mit PGAdmin die Konfiguration neu einlesen.

2. In nmsv.conf den Datenbanknamen abändern. Ich setze dazu vor den vorhandenen Eintrag ein "-" zum auskommentieren und trag den neuen Namen ein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo Stephan,

hat sich in der Richtung schon was getan, also dass man komfortabler umschalten kann? Wäre zu Beginn des neuen Schuljahres denkbar?

VG und schöne Restferien
Frank
Zitieren
#11
Hallo Frank,

teilweise, aber leider noch nicht fertig geworden: Mit der nächsten NMAdmin-Version wird beim Datenimport innerhalb der Datenbank ein weiteres "Schema" angelegt, in das die Daten des Vorjahres kopiert werden. D. h. in der gleichen Datenbank sind die Daten vom Vorjahr und vom aktuellen Schuljahr vorhanden.

Allerdings klappt der Zugriff auf die Daten noch nicht fehlerfrei. Dazu müssen sämtliche Datenbank-Zugriffe umgeleitet werden und das funktioniert noch nicht fehlerfrei. Ob ich das in diesen Ferien schaffe kann ich nicht versprechen, da noch eine Reihe anderer, etwas wichtigerer Punkte auf dem Plan stehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Hallo Stephan,
ist dieses Vorgehen noch aktuell?
Ich brauche ein Vorjahreszeugnis. Wir haben eine .mdb Datenbank.
Sicherung vom letzten Jahr habe ich ...
Also nur die aktuelle . mdb durch die letztjährige .mdb ersetzen, dann Zeugnis drucken und dann wieder die .mdb zurückwechseln?
Muss ich sonst noch was beachten?
Danke Klaus
Zitieren
#13
Hallo Klaus,

nein, das ist im Prinzip alles. Ich würde die Datenbank des Vorjahres vorher noch einmal (oder zweimal) prüfen lassen, damit alle Datenbankfelder vorhanden sind, die die aktuelle Version braucht.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#14
Hallo Stephan,
Danke! Hat ohne Probleme geklappt. Habe einfach in der SV den Pfad geändert ...
Hätte noch eine Frage zu dem Abo:
Was kann denn die Abo Version mehr als das was wir haben? Finde da keine genauere Beschreibung auf deiner Homepage ...
Bräuchten wir da eine andere Datenbank als die . mdb? Habe im Forum was gelesen, dass man ein altes Schuljahr nur anklicken braucht ...
Hätte man noch andere Vorteile?
Gruß Klaus
Zitieren
#15
Hallo Klaus,

auf das Abo-Modell habe ich im Schuljahr 14/15 umgestellt. Ab da wurden neue Funktionen nur noch denjenigen Schulen freigeschaltet, die ein Abo abgeschlossen haben. Solche Funktionen wurden bei den Update-Infos im Forum immer gesondert gekennzeichnet. Dazu gehören z. B. Sammeländerungen in bestimmten Dialogen, individueller Notenschluss für Mitarbeit und Verhalten für jede Klasse, aber auch die alle Funktionen, die du unter NMAdmin > Beta-Funktionen findest.

Wenn im Online-Handbuch unter http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Schulversion > Versions-Historie nachschaust (nicht mehr ganz aktuell) findest auch noch ein paar Hinweise.

Grundsätzlich ist das Abo unabhängig davon, welche Datenbank du verwendest. Bestimmte Funktionen machen aber nur im Zusammenhang mit einer Postgresql-Datenbank Sinn (und stehen sonst auch nicht zur Verfügung), weil eine Jet-Datenbank dafür zu langsam ist oder so etwas nicht kann.

Das betrifft z. B. das einfach Umschalten auf das Vorjahr: das geht nur mit Abo und auch nur mit Postgresql.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abschlusszeugnis aus dem Jahr 2013 neu drucken Thomas Pillen 4 2.103 25.03.2022, 12:27
Letzter Beitrag: c.schuetz
  Zweitschrift Abschlusszeugnis aus Jahr 2011 kleinjose 1 2.427 21.06.2018, 14:09
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.