Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehlende Unterrichte der Q11/Q12
#1
Hallo zusammen,


ein Kollege hat mich angesprochen, dass ihm Unterrichte der Oberstufe in seiner Heimversion fehlen. In der Schulversion seien sie aber da.

Ich habe als Admin nachgeforscht und folgendes festgestellt: 
1) ich kann als Admin in der SV die Notentabellen dieser Kurse aufrufen und auch Abgabelisten drucken
2) die Berichte "Gesamtnotenliste" des Kurses und "Klassenliste" der gesamten Oberstufe funktionieren in der SV
3) die Berichte "Fachliste" und "Fachliste mit Datum" funktionieren bei den betreffenden Kursen in der SV nicht und melden "Keine Daten gefunden". Bei allen anderen Kursen keine Probleme.
4) die fehlenden Unterrichte (und ich habe auch bei mehreren anderen Kollegen welche gefunden) tauchen bei "Unterricht bearbeiten" gar nicht auf 

Folgendes habe ich inzwischen erfolglos unternommen: Lehrerkürzel überprüft; "Datenbank prüfen" in der SV und in NMAdmin; Lehrertabelle in NMAdmin neu angelegt; Neu-Import der Daten aus der QD sowohl "aktualisieren" als auch "komplett neu"; die Fächer der betreffenden Unterrichte tauchen auch in der Fächerliste auf (mal von Groß- und Kleinschreibung abgesehen) 

Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen. Weiß jemand Rat? (fall das nötig ist: PostgreSQL-Datenbank)  

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#2
Hallo,

die Groß-/Kleinschreibung der Fächerkürzel dürfte die Ursache sein. Ändere mal testweise bei einem Unterricht über "NMAdmin > Unterrichte" das Kürzel auf das gleiche wie in der Fächerliste ab. Ich schätze, dann sollte der Unterricht wieder auftauchen und dann sollte sollten die Unterrichte auch in die Heimversion gelangen.

Es tut mir leid, aber diese unterschiedlichen Fachbezeichnungen in den verschiedenen Verwaltungsprogrammen am Gymnasium sind a pain in the ... da muss ich mich mal wiederholen: ich hoffe, die WinQD ist bald Geschichte.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

das werde ich dann morgen gleich ausprobieren. Mich wundert nur, dass das jetzt zum ersten Mal passiert. Die letzten Jahre (allerdings noch mit Jet-DB) gab's da keinerlei Schwierigkeiten. 
Wenn ich jetzt das Fächerkürzel ändere, klappt Dann zuverlässig der Notenexport in die QD? Ich bin da etwas vorsichtig, da wir schonmal alle Noten in einer Nacht- und Nebel-Aktion von Hand in die QD getippt haben.

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#4
Hallo Hammelburger,
Hallo Stephan

Ich habe das gleiche Problem wie Hammelburger.

In einer Testumgebung habe ich festgestellt,
dass diejenigen Kurse nicht sauber übertragen werden, die in ASV mit GroßKlein-Buchstaben und in WinQD GroßGroß geschrieben sind. z.B. Ph-PH, Ku-KU, Mu, Gr usw.

Diese Unterrichte finde ich auch in der Unterrichtsliste über NMAdmin nicht.

Wenn ich in der Fächerliste eine Kopie von Ph anlege und diese in PH umbenenne, dann werden bei einer Aktualisierung die Kurse angelegt und mit Schülern gefüllt.
Nebenbei entstehen doppelte Datensätze, die über NMAdmin entfernt werden können, da noch keine Noten eingetragen sind.

Dieses Verfahren erscheint mir umständlich.
Ist es auch sicher?
Werden die erteilten QD-Noten dann auch zurückgespielt?

Komisch, dass wir das Problem mit der Jet-Datenbank nicht hatten.

Viele Grüße

Wolfhard
Zitieren
#5
Hallo Wolfhard,

hast du nach dem Umbenennen mal nachgeschaut, ob die Kurse und Schüler nicht da sind? Ein Neuimport hätte eigentlich nicht notwendig sein dürfen da das nur ein Anzeigeproblem ist, kein Importproblem (im Importprotokoll waren die Kurse ja sicher aufgeführt, oder?).

@Hammelburger
Die Fachbezeichnungen sind eigentlich kein Problem, bei der Rücküberspielung spielt nur die Kurs-ID eine Rolle, sonst nichts.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#6
Hallo Stephan, hallo Wolfhard,

das Umbenennen (z.B. von Geo in GEO) hilft prima in der Q11/Q12. Die Berichte sind da. Allerdings klappt es dann nicht mehr in den Klassen 5-10 ...

Es wird mir wohl nichts übrig bleiben als es so zu machen wie Wolfhard es beschrieben hat. :cry: 

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#7
Hallo Hammelburger,

moment, moment. Wo hast du Was geändert? Wenn du in einem Q11-Unterricht mit NMAdmin die Fachbezeichnung GEO in Geo umänderst kann das doch keine Auswirkungen auf die anderen Unterrichte in den anderen Jahrgangsstufen haben! Im Zweifelsfall mal Datenbank prüfen.

Vermutlich hast du die Änderung in der Fächertabelle vorgenommen, dann funktionieren natürlich die Unterrichte nicht mehr, die das jeweils andere Kürzel benötigen.

Gruß
stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#8
Hallo Stephan,
Hallo Hammelburger,

ich habe in der Fächerliste eine Kopie von "Ph mit dem ASV-Schlüssel" angelegt,
und diese Kopie dann in PH (als Schlüssel) umbenannt.
Die Kurse tauchen dann in der Liste der Unterrichte auf, ebenso im Notenmanager.

Auswirkungen auf die 5-10 Klassen habe ich auf den ersten Blick keine festgestellt.

Ich werde also mit allen anderen fehlenden Kursen ebenso verfahren. (Kopie - Umbenennen).

Oder gibt es eine andere Lösung?

Viele Grüße
Wolfhard
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

Entschuldigung! Ich wollte niemanden verwirren, habe mich aber in der Hektik nicht verständlich ausgedrückt.

Die betreffenden Unterrichte kann ich weder in der SV noch in NMAdmin ändern, da sie ja nicht auftauchen.

In der Fächerliste habe ich "Geo" in"GEO" geändert, mit der Folge, dass Q11/12 klappt, aber 5-10 nicht mehr.
Also wieder rückgängig gemacht, altes Verhalten hergestellt.

Jetzt bin ich dabei die betreffenden Fächer in der Fächerliste zu kopieren und umzubenennen. Das scheint bisher ohne weiteren Import zu funktionieren. Ich muss aber wohl eine Aktualisierung machen, da in mindestens einem Kurs eine Schülerin dazugekommen ist. Was dann passiert werden wir sehen.

Gruß
Hammelburger
Zitieren
#10
Nochmal ich,

nachdem ich wie oben geschildert die Fächerliste bearbeitet habe, funktionierten alle Berichte.

Der Aktualisierungs-Import der Daten der QD schob die neue Schülerin wie gewünscht in den richtigen Kurs (es war einer von den problematischen Kursen).

Nur in den Seminaren (und zwar in allen) waren die Schüler jetzt doppelt vorhanden. Also habe ich in NMAdmin die doppelten Notendatensätze (automatisch) löschen lassen und jetzt passt wieder alles (glaube ich).

Vorläufig bin ich glücklich! großes grinsen 

Mal wieder besten Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß
Hammelburger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterrichte ohne oder mit zu wenig Schülern mfolz 3 1.282 19.09.2022, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Besondere Unterrichte in der ASV Gramais 0 1.060 25.11.2020, 12:05
Letzter Beitrag: Gramais
  Unterrichte werden nicht angelegt Uli N. 2 2.239 08.09.2020, 13:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Mitteilungen - Fehlende Anschriften bei zwei Elternadressen JürgenP 8 8.174 02.03.2020, 12:22
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Fehlende Adressen bei Alleinerziehenden Simonsmail 14 10.926 28.11.2019, 12:04
Letzter Beitrag: gretchen

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.